Gerade eingerichtet, bitte um Kritik

Eichi

Member
Hallo Flowgrow-Community,

ich habe gerade ein 240L Becken eingerichtet und bitte um eure Kritik. Das ist mein erstes Becken und ich habe noch keinerlei Erfahrung im Aquascaping gesammelt. Habe ein paar selbst gesammelte Moorkien (siehe hier http://www.flowgrow.de/aquariengestaltung/moorkien-selber-sammeln-t17609.html) und ein paar No-Name Steine mit ADA Aqua Soil New Amazonia verbaut. Mir gefällt es so schon ganz gut :)

Leider ist die Kamera von meinem Handy nicht so der Bringer.. aber vielleicht reicht das Foto ja.

Freue mich über jeden Ratschlag! :roll:
 

Anhänge

  • Foto0823.jpg
    Foto0823.jpg
    590,2 KB · Aufrufe: 1.837

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Bastian,

das Hardscape ist nicht verkehrt. Ich würde jedoch den Anstieg nach hintem vom Substrat deutlich drastischer gestalten. Das Scape wirkt momentan sehr platt. Nimm z.B. vorne etwas Soil weg und schaufel es hinten hin... falls du noch Soil über hast => hinten ins Becken packen., Ggf. paar Steine wieder raus und dann mit mehr Soil wieder rein.
 

Eichi

Member
Hi Tobi,

danke für den Hinweis. Ich habe noch einmal 9L mehr drauf gekippt und den Anstieg verschärft. Vorne liegen nun 5cm, hinten 15cm:) Zudem habe ich den absolut geraden Wurzelast in der Mitte entfernt. Sonst kriege ich sicher auch Hinweise, dass ich ein "Phallusarium" entworfen habe :lol:
 

Anhänge

  • Foto0825.jpg
    Foto0825.jpg
    546,9 KB · Aufrufe: 1.789

Eichi

Member
So, noch einmal ein kleines Update. Habe auf der rechten Seite die recht sperrige Wurzel durch kleinere ersetzt. Hab ja genug gesammelt :)
 

Anhänge

  • Foto0826.jpg
    Foto0826.jpg
    590,3 KB · Aufrufe: 1.771

Tutti

Active Member
Hi Bastian,

also finde das Hardscape sehr gut,was hast du denn als Pflanzen geplant ?

Grüße Tutti
 

Eichi

Member
Hallo Tutti,

danke, das ist das erste Mal, dass ich mich an soetwas heran wage :) Hier habe ich momentan noch folgendes Grün:

Cryptocoryne beckettii
Hygrophila polysperma
Ludwigia repens
Hemianthus callitrichoides
Microsorum pteropus
Anubias barteri nana

Eventuell reicht das ja für den Start. Sind allesamt recht einfache Pflanzen, von den Infos her, die ich bislang gelesen habe. Mal sehen, was draus wird. Binde gerade den Javafarn schon einmal an :bier:
 

Eichi

Member
So, kurzes Update. Die Pflanzen sind angebracht. Angelschnur und co ist aber noch dran und ungekürzt. Habe noch ca. 50 Anubias Petite Nana, welche eventuell später noch dran kommen. Bin seit sechs Stunden am "Doktorn", aber langsam lässt es sich sehen :)
 

Anhänge

  • Foto0828.jpg
    Foto0828.jpg
    663,7 KB · Aufrufe: 1.698

Eichi

Member
Letztes Update für heute... knapp sieben Stunden später, kommt folgendes bei heraus. Für mein erstes Scape bin ich zufrieden :)
 

Anhänge

  • Foto0831.jpg
    Foto0831.jpg
    554,4 KB · Aufrufe: 1.670

Eichi

Member
So, Tag Eins ist fast geschafft. Wasserwerte konnte ich leider noch nicht messen, da es schon zu dunkel war, als ich nach Hause kam. Das Wasser ist aber unglaublich klar. Hatte erst die Befürchtung, dass die Wurzeln oder das Soil dieses trüben würde. Aber scheint wohl eher das Gegenteil zu sein :) Werde morgen nach dem Messen wohl den ersten Wasserwechsel machen. Oder vielleicht auch erst Dienstag. Habe damit noch keine Erfahrung. Anbei mal ein Bild meiner miesen Handycam :oops:
 

Anhänge

  • Foto0841.jpg
    Foto0841.jpg
    458 KB · Aufrufe: 1.538

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Bastian.

Eichi":1opuuxsu schrieb:
Für mein erstes Scape bin ich zufrieden :)
Das kannst du auch sein! :top:
Ist schonmal sehr gute Grundlage, um Erfahrungen für das nächste Mal zu sammeln, gefällt mir wirklich sehr. Bin auf den weiteren Verlauf gespannt.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Eichi

Member
Hi Marcel,

Danke. Das ermutigt mich sehr zum Weitermachen :beten: Werde die Tage mal die Wasserwerte verfolgen und daraus einen Düngeplan entwickeln. Eventuell lässt sich aus dem Baby noch so einiges machen :)
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Bastian,

lass die Wasserwerte mal für die nächsten 3 Wochen sein und mach nur Wasserwechsel. Bei Aquasoil kannst du die ersten 3 Wochen gar keine Rückschlüsse hinsichtlich der Düngung machen, wenn du Wasserwerte misst.
 

Eichi

Member
Hallo Tobi,

das hatte ich schon einmal gehört, ja. Nun hab ich Frauchen quasi schon beauftragt, mal für heute zu messen. Aber ich denke der Schock a la Nitritpeak ist vorprogrammiert. Ich hatte allerdings den Filter nicht gewechselt und der ist noch eingefahren. Eventuell beschleunigt das den Vorgang. Was meinst du wäre an Wasserwechsel denn sinnvoll? Alle drei Tage 50% für zwei Wochen? Dann hätten jedenfalls meine Zimmerpflanzen genug über :lol:

Wie ich düngen soll und auf welche Werte ich kommen möchte, weiß ich allerdings noch nicht. Eventuell kann ich den Düngeplan dann auch erst anlegen, wenn die ersten zwei Wochen vorbei sind. Werde mich mal einlesen. Vielleicht hilft ja der Nährstoffrechner. Da habe ich ja Informationen auch unterhalb der Motorhaube :bier:
 

Eichi

Member
So, wie vermutet war das Frauchen fleißig:

Nitrit: 0,5 -> Wasserwechsel
Nitrat: 25 -> Okay, steigt aber wohl noch
Ammonium: 5 -> Autsch, Wasserwechsel
Ammoniak: 0 -> Gut
Phosphat: 1 -> Zu wenig
Eisen: 0 -> Düngen!
Kupfer: 0 -> So sollte es sein
PH: 5,5 -> wtf, warum so gering? zu viel co2?
KH: 3 -> ist das nicht schon im instabilen Bereich?
GH: 4 ---^
 

Rue

Member
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
C Dünger empfehlung... Bin gerade ratlos! Nährstoffe 9
R Aquarium gerade rücken Technik 3
R Blaualgen - jetzt ist gerade Dunkelkur Algen 20
Sauron Jetzt steh doch endlich mal gerade Bastelanleitungen 4
F Pinzette - gerade oder gebogen Technik 2
C Eheim 2026 gerade ausgelaufen. Welchen Ersatzfilter 16/22? Technik 42
Olli2 Diskuszucht: Gerade Zeichnung/Längsstreifen Diskus 42
Bas-t Mein 112er neu eingerichtet Aquascaping - "Aquariengestaltung" 22
Brot 100 x 50 x 50 nach Treasure Cliff Hui (eingerichtet) Aquarienvorstellungen 145
F Neu Eingerichtet... Aquarienvorstellungen 7
H 240l Becken eingerichtet, wie weiterdüngen? Nährstoffe 0
F Endlich eingerichtet, die Story... Aquarienvorstellungen 89
Bino-Man Neues Iwagumi eingerichtet Aquascaping - "Aquariengestaltung" 50
Hans1958 Bitte um Identifizierung Moose & Farne 7
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
M Bitte um kurze Einschätzung Pflanzen Allgemein 18
F Bitte um Algenbestimmung Algen 10
D Bitte um Hilfe ! Aquarium 60 P im Ungleichgewicht / Algen Erste Hilfe 19
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12

Ähnliche Themen

Oben