Gerührt, nicht gefiltert...

Ada

Member
Zwei Tage UV-C und 50 % Wasserwechsel später.
Das Wasser sieht eigentlich schon klarer aus, als es das Bild rüberbringt:
 

Anhänge

  • P1010896_k.jpg
    P1010896_k.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.565

Ada

Member
Werte Kollegen,
Zeit für ein Update.
UV-C wurde eine Woche durchgängig betrieben, obwohl die Trübung nach 3 Tagen augenscheinlich verschwunden war. Danach – Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste – wurde noch eine Woche lang täglich zwei Stunden, später eine Stunde bestrahlt um sicherzugehen.
Heute stelle ich mir die Frage, ob ich zu früh mit der Zugabe von Urea begonnen und dadurch die bakterielle Trübung verursacht habe?
Die Beleuchtungszeit wurde inzwischen (um 15 Minuten pro Woche) von 6:00 auf 6:30 Stunden verlängert.

Da ich den Eindruck hatte, daß das Becken stärker gerührt werden könnte, habe ich die Aquabee UP 300 durch eine UP 500 ersetzt. Die Pumpe wurde mit einem Hydor Bioflo versehen, der der UP 300 (vorher versucht) m.E. zu viel Leistung raubte. Leider muß ich die Pumpe umtauschen, da sie Geräusche wie ein DKW Munga macht. Die UP 300 ist dagegen angenehm leise.

Mein bisheriges Fazit aus dem Betrieb dieses Beckens lautet:

1. Der Start nach der „Düngung zur Geringfilterung“ hat für mich funktioniert.

2. Den gebetsmühlenartig zitierten Wert von 30 Lumen pro Liter werde ich beim nächsten Projekt deutlich überbieten. Wie ich darauf komme? Obwohl mein Becken nur 40 cm hoch ist, fängt alles was rot werden soll erst 10 oder 15 cm unter der Wasseroberfläche damit an – wenn überhaupt.
 

Anhänge

  • P1010910_k.jpg
    P1010910_k.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.417
  • P1010912_k.jpg
    P1010912_k.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.415
  • P1010914_k.jpg
    P1010914_k.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.419

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Adam,

Ada":awmjywlf schrieb:
Heute stelle ich mir die Frage, ob ich zu früh mit der Zugabe von Urea begonnen und dadurch die bakterielle Trübung verursacht habe?
ja. Ist auch klar, denn die bakterielle Umsetzung ist bei Urea noch nicht abgeschlossen. Wenn das Becken stabil ist, passiert solche Trübungen kaum mehr.

Unter 50lm/l würde ich nichts machen. Mein kleines hat 80lm/l, ist auch kein Problem.

Gruß, Nik
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Adam,

schön das Du so die Ruhe bewahrst und immer wieder Rückmeldungen abgibst. :smile:

Ich selbst kann dann für mich immer was abgreifen und lernen, aber auch andere Aquarien mit meinen vergleichen.

Die 30 Lumen pro Liter bei LED sind als Faustformal gar nicht sooo schlecht.
Wenn es richtig krachen soll, sind sie aber auch leider etwas zu kurz gesprungen.

Über mein neues 40/30/30cm (L/T/H) Weissglasbecken schraube ich runde 47 Lumen/Liter.
Mit der Option bis auf 115 Lumen/Liter aufrüsten zu können.

Nachdenklich an der Beleuchtungskiste macht mich immer wenn hier die Sonne in den Keller scheint.
Dann sind auf einmal alle künstlichen Beleuchtungen so dunkel. :lol:

Beste Grüße
Martin
 

Ada

Member
Biotoecus":1xd5meb9 schrieb:
... Nachdenklich an der Beleuchtungskiste macht mich immer wenn hier die Sonne in den Keller scheint. Dann sind auf einmal alle künstlichen Beleuchtungen so dunkel. :lol: ...
Hallo Martin,
schön daß noch ein paar Leute mitlesen. Gegen die Sonne ist das alles hier ein Scheißdreck.
 

Chris29775

Member
hallo adam,

auch wenn ich bis jetzt noch nichts geschrieben habe, habe ich deine thread gelesen :bier: . ich gehöre auch eher zu den "stiilen" lesern und versuche für mich wichtige sachen aus den einzelnen threads zu ziehen. trotzdem vielen dank, dass du uns weiterhin auf dem laufenden hälst :thumbs: .

mfg chris
 

Ada

Member
Werte Kollegen,

nach mehr als einem Jahr Abwesenheit vom Forum melde ich mich mit einem kurzen Update zurück.
Das Becken – eigentlich als Provisorium gedacht – steht immer noch zwischen Kühlschrank und Senseo.
Manchen Provisorien scheint wirklich ein langes Leben beschieden zu sein...

Ada":2m9m22j4 schrieb:
... Vielleicht noch wichtig: das Becken erhebt nicht den Anspruch ein „Scape“ zu sein, es ist mein Pflanzenaquarium. ...
Es ist immer noch kein Scape...
 

Anhänge

  • P1020035_k.jpg
    P1020035_k.jpg
    902,1 KB · Aufrufe: 1.050
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 24
P Silikat wert geht nicht weiter runter Erste Hilfe 26
Maj.Monogwam Grünalgen wollen nicht verschwinden?! Erste Hilfe 77
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
G Heizstab....Jäger bringt es nicht! Technik 12
R Nitrat trotz sehr hoher düngung nicht nachweisbar Nährstoffe 33
Aquaman85 Posthornschecken werden nicht groß und Häuser werden weiß Schnecken 66
jelu Echinodorus wachsen nicht Erste Hilfe 32
mich2525 Nicht nachvollziehbare Wasserwerte Nährstoffe 50
Thumper Aquasabi: Suche funktioniert nicht Lob und Kritik 9
A Datenbank Aquarien Bewerten geht nicht Kein Thema - wenig Regeln 2
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
S PH-Wert nicht konstant, wandert immer nach oben Erste Hilfe 42
P Pogostemon erectus Stängel werden braun und Pflanzen wachsen nicht gut Erste Hilfe 24
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
Öhrchen Bug? Icons für BB Code ausgegraut/ nicht nutzbar Lob und Kritik 5
P Magnetventil schließt nicht Erste Hilfe 2
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3

Ähnliche Themen

Oben