Gedanken zum PH und Co2 Tropfentest

Hallo zusammen , in den letzten Tagen kam mir in den Sinn den PH einfach mal zum Vergleich mit meinem JBL Tropfentest zu messen , habe ja PH Steuerung und die PH Sonde ist schon fast einundhalb Jahre alt, ich eiche sie ca alle 6 wochen , dennerle ei ist seitdem ich den Inline Atomizer habe immer schön hellgrün :thumbs: so meine frage zum Tropftest, wenn man das Testwasser in dieses Messglas gibt vermischt sich das Wasser ja mit dem Sauerstoff , dadurch müsste der durch das Co2 gesenkte PH wert doch wieder hoch gehen und somit wäre es ja eigentlich unmöglich mit einem Tropftest einigermassen genau zu messen , das gleiche gilt für Co2 Tropfentest , durch das einfüllen in das Messglas müsste das Co2 ja ausgetrieben werden. Wie also können diese Tests funktionieren?

viele Grüße, der Markus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

colognebilly":6wj9hj31 schrieb:
so meine frage zum Tropftest, wenn man das Testwasser in dieses Messglas gibt vermischt sich das Wasser ja mit dem Sauerstoff , dadurch müsste der durch das Co2 gesenkte PH wert doch wieder hoch gehen...
Warum? Gelöster Sauerstoff hat keinen Einfluß auf den pH-Wert und wenn man das Wasser auch nicht gerade plätschernd in das Meßgefäß einfüllt, ist auch der CO2-Austrag vernachlässigbar gering.

Viele Grüße
Robert
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Markus,

da CO2 besonders aus der kleinen Test- Wassermenge relativ schnell flüchtig ist, sollte man zur besseren Genauigkeit das zu testende Wasser auch sehr vorsichtig (wenig Wasserbewegung) ins Testgefäß füllen, Testtropfen schnell dazu und zügig ablesen.

Gruß Ebs
 
Hallo Markus

Nimm doch das Testgläßchen oder Röhrchen und fülle es komplett unter wasser voll.Dann ziehst Du mit der Spritze das Wasser raus, bis zur 5 oder 10ml markierung.

Dann gibts gar keine Wasserbewegung.


Grüßle Marc
 

Ähnliche Themen

Oben