Garnelensterben - NO2 im Leitungwasser

[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Garnelensterben

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3 Jahre

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 30x30x35

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> jbl sansibar black

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Steine, Wurzeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

26 W

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Dennerle Innenfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Filterwatte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> stelle ich manuell ein

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: Dennerle Blasenzähler 20 Bl./Minute

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ja

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] aquarebell

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

jbl-Tröpfchentest


NO2-Wert (Nitrit): 0,07mg/l

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aquarebell, Easy-live


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1x/Woche 10l

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Bittersalz

[h3]Pflanzenliste:[/h3] HCC, ...

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 90%

[h3]Besatz:[/h3] es waren einmal Garnelen - 3 Stück noch übrig

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,1

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4,2

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 24mg/l

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,5mg/l

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,0mg/l

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 5,24mg/l

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,05mg/l

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo an alle,

mein Problem zeigte sich vor einem 3/4 Jahr. Hier starben relativ schnell ca. 300 Garnelen in den Cubes. Wasserwechsel brachten hier keine Veränderung. So habe ich den NO2-Wert des Leitungswassers gemessen (vor 3 Jahren 0,0) liegt er nun bei 0,07mg/l (jbl-Tröpfchentest). Lt. Trinkwasserverordnung 2003 ist dies aber zulässig und darf sogar mit 0,5 mg/l aus der Leitung kommen.
Angaben vom Trinkwasserversorger sind Mittelwerte.

Kann ich nun keine Garnelen mehr halten? Welche Möglichkeiten habe ich jetzt (destilliertes Wasser oder andere Filterung)? Bin sehr traurig darüber. Wollte mir eigentlich noch ein größeres Aquarium mit Fischen aufbauen.

Viele Grüße
Corinna
 

joerg5324

Member
Hallo Corinna,

nanogarnelie":2siyiygw schrieb:
Kann ich nun keine Garnelen mehr halten? Welche Möglichkeiten habe ich jetzt (destilliertes Wasser oder andere Filterung)? Bin sehr traurig darüber. Wollte mir eigentlich noch ein größeres Aquarium mit Fischen aufbauen.

Ich würde das problem an anderer Stelle suchen und erzähle mal meine fast 2 Jahre dauernde Detektivgeschichte, auch wenn ich mich da nicht immer mit Ruhm bekleckere...

Es ist also noch Platz für ein Nano da... Was kann man in einem Nano halten? Ok, Fische sind ungünstig, also Garnelen. Wir hatten noch nie Garnelen, das wird bestimmt lustig... Es wurde ein 25l Standardbecken angeschafft, dazu schwarzer Kies von Dennerle weil das Internet sagt da kommen die Farben besser zur Geltung. Jede Menge Pflanzen aus einem anderen, eingefahrenen Becken. Eine schöne große Mangrovenwurzel mit Vertiefungen und Ausbuchtungen zum verstecken. Eine Schaumstoffrückwand, die mit Moos bewachsen soll. Ein auf den ersten Blick garnelensicherer Mini-Innenfilter von Eheim. Selbst gebaute LED-Beleuchtung drüber. Das Becken darf einige Wochen einlaufen, kein Nitrit nachweisbar, alles ok, Nelen können kommen. Googlen, aha, Rückenstrichgarnelen sind einfach, Red Fire auch. Warten auf eine passende Ebay-Kleinanzeige...

Es werden dann 20 Red Bee, weil die grad im Angebot sind. Ok, das Netz sagt nicht ganz so einfach, wird schon werden, sie ziehen ein... Am nächsten Tag Eine tot. Am nächsten Tag noch Eine... Umzugsverluste? Man kann die Wuseldinger auch nicht so exakt zählen, jedenfalls werden es... weniger. Sie sterben nicht wie die Fliegen, aber immer mal Eine. Ursachenforschung. Alles sieht unverdächtig aus. Genau hingucken. verdammt, wie kommt die Nele IN den Filter?!? GANZ genau hingucken. Ok, unten, im Ansaugbereich, ist das Ding sicher, aber OBEN, wo das Wasser ausströmt, gibt es am Durchflussregler eine fiese Gegenströmung, die Jungtiere ansaugt. Wir haben also einige Tiere geschreddert. :-(

Austausch gegen einen Dennerle Eckfilter. Der soll lt. Netz garnelensicher sein, aber jetzt sind wir gewarnt, es kommt noch ein Strumpf drüber.... Die Nelen werden.... weniger. Immer mal Eine. Ratlosigkeit. Irgendwann sind sie sind alle tot. Schlechter Stamm? Vielleicht.

Angebot von 20 Rückenstrichgarnelen. Die sich nach Aussage des Verkäufers "wie die Mäuse" vermehren. Hm. Tun sie irgendwie nicht. Wieder: Sie sterben nicht wie die Fliegen, aber immer mal, und es werden weniger statt mehr. Ursache? Nicht erkennbar. Googlen. Kupfer? Der Verkäufer wohnt in unmittelbarer Nachbarschaft, das kann nicht sein. Andere Schadstoffe? "Das Übliche" können wir messen, da ist nichts.... Bemerken, dass in dem Becken sogar die Schnecken weniger werden. Vergiftet? Womit? Notumzug der Garnelen zu den Guppys, ok, dort werden keine Jungtiere hoch kommen, aber sie haben eine faire Chance. (Die Restgarnelen wurden dann tatsächlich im Rahmen ihrer Möglichkeiten zwischen lauter Guppys alt.)

Doch Kupfer? Was machen wir dann mit dem Becken, wenn keine Garnelen gedeihen wollen? Es zieht ein Kampffischmännchen ein. Der wohnt einige Monate dort - und wird krank und stirbt...

Das Becken ist verhext, wir lassen es trocken fallen. Komplett ausräumen, putzen. Genaueste Inspektion alle Bestandteile. Die Schaumstoffmatte an der Rückseite? Unverdächtig. Der Kies? Wieder googlen, ja, es gibt Einzelfälle, da gab die Kunststoffummantelung Weichmacher ab. Wir werfen den Kies weg. Die Pflanzen? Google sagt neue Pflanzen sind gefährlich, aber unsere Pflanzen sind alle aus längst eingelaufenen Becken? Die Mangrovenwurzel? Google sagt Mopaniwurzeln geben je nach Herkunft in Einzelfällen Schwermetalle ab. Mangrove ist völlig unverdächtig. Ich neige dazu _alles_ bis aufs nackte Glas wegzuwerfen und neu zu starten, werde von der besseren Hälfte aber gebremst. Setze mich bezüglich der Wurzel durch, die in ein nur von Schnecken bewohntes 12l Nano zieht.

Neustart ohne Wurzel, wieder ausschließlich eingefahrene Pflanzen, die Schaumstoffrückwand, es kommt völlig neutraler weißer Kies rein. Ein paar Posthornschnecken müssen die Lage checken, die starben im alten Becken als Erste. Während das Becken einläuft sterben im 12l Nano, wo die völlig unverdächtige Mangrovenwurzel sitzt, die Posthörnchen... HA!

Ja, unseren neuen Red Fire geht es in dem "verhexten" Becken gut...

Ich würde Dir vorschlagen ALLES was in dem Becken ist GENAUESTENS zu überprüfen. Beim geringsten Verdacht: Weg damit. Ggf. eine Kreuzprobe mit einem anderen Becken. Einen derart niedrigen Nitritwert an der Nachweisgrenze wie von Dir beschrieben halte ich für unverdächtig. Zumal das Nitrit im Becken ja weiter abgebaut wird.

VG Jörg
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Corinna,

den Nitritwert halte ich für unschuldig in Bezug auf das Garnelensterben. Erstens sind diese Tests doch sehr ungenau. Meiner zeigt zB selbst bei Osmosewasser einen Wert von 0,05mg/l...Zweitens ist 0,07 mg/l selbst für Fische noch gut wegzustecken, und Garnelen reagieren längst nicht so stark auf Nitrit, wie Fische.

Kannst du bitte noch ein paar Angaben ergänzen: Um was für eine Garnelenart handelt(e) es sich, in welchen Zeitraum verstarben sie, und wie sind die sonstigen Werte in deinem Aquarium (pH, GH, KH)? Können in deinem Haus Kupferleitungen verbaut sein?

Ein Tip auf die Schnelle, da du das Leitungswasser in Verdacht hast: Wasseraufbereiter könnte in dem Fall eventuelle Schadstoffe binden. Oder du steigst auf destilliertes/Osmosewasser um, darin kannst du jegliche Garnelen halten, wenn es entsprechend mit Mineralsalzen substituiert wird.
 
Hallo,

ich danke erst mal für eure Rückmeldungen und Nachfragen.

Die beiden Becken liefen vorher 1/2 Jahr unauffällig. Ja, das Wasser kommt aus Kupferleitungen, war aber vorher kein Problem, wie es scheint.
Ein Becken war besetzt mit Red Bee (davon leben noch 3 St.) und im anderen waren Tigergarnelen orange tail. Die Garnelen starben innerhalb von ca. 3 Monaten und lagen dann auch tot auf dem Boden. Irgendwelche Krankheiten konnte ich nicht erkennen.
GH: 7 (vor 1 Jahr bei 5)
KH: 5 (vor 1 Jahr bei 3)
pH: ca. 6,8 (aus Tabelle abgelesen) - CO2 Anzeige ist hellgrün

Grüße
Corinna
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Corinna,

vielleicht sind die Leitungen gereinigt worden, so daß wieder Kupfer frei wird. Versuch es mit Aufbereiter, oder beziehe das Wasser aus kupferfreien Leitungen, dan siehst du ja, ob sich etwas ändert.
 

Der_Alex

Member
Hallo Corinna,

Vor einigen Jahren habe ich ohne jegliches Hinzutun all meine Garnelen auf einen Schlag (Zeitraum etwa 1-3Tage) verloren. Kupfer und Pflegefehler scheidete bei mir aus.
Eine Ewigkeit habe ich mir darüber den Kopf zerbrochen, bis ich zufällig herausgefunden habe dass unsere Mieterin Insektenspray benutzte, um Ausgebrochene Futterinsekten (Terrarium) zu killen. Ich kann es mir nicht anders erklären, war für mich aber plausibel.

Alles Gute,
Alexander
 
Hallo,

also Insektenspray scheidet bei mir aus. Ich werde mal Wasseraufbereiter ins Leitungswasser geben und dann mal messen. Aber wenn der NO2-Wert nicht allein schuldig sein soll?

Was mir noch einfällt. In beiden Cubes habe ich Muschelkrebse immer wieder andere Arten, können neuerdings auch winzige Hüpferlinge sein - ich glaube es sind tausende. Am zu viel füttern kann es definitiv nicht liegen und abgestorbene Pflanzenteile beseitige ich! Vielleicht hat das noch Einfluss?

Liebe Grüße

Corinna
 

Ähnliche Themen

Oben