GAPLC 2013

DanielHB

Member
Moin :)

Auch ich bin mit dem erreichtem 19ten Platz in der Nano Kategorie sehr zufrieden :)
Dafür das die Bepflanzung absolut nicht in Bestform war und es die erste Teilnahme an einem Wettbewerb gewesen ist, hätte ich mit weniger gerechnet ....

Werd das Becken mal in nem eigenem Tread vorstellen wenn ich die Bilder auf meinem Laptop habe ... :)

Leider muss ich dazu mal loswerden, das wenn sich an der Organisation des ganzen nicht deutlich was ändert, für mich auch die letzte Teilnahme an diesem Wettbewerb war !

Keine Ahnung ob der erwartete Werbeeffekt nicht groß genug war so das von seiten des Ausrichters das Interesse verflog, oder was auch immer da los war, aber das war insgesammt echt ne Nummer die für Verwunderung bis Kopfschütteln sorgt(e) !

Naja abhaken und abwarten wann das Ding dann mal zu seinem Abschluß kommt.

Gruß Daniel und einen Glückwunsch an alle Teilnehmer !! :bier:
 

Sebi

Member
Hallo miteinander,
Toll das wenigstens hier im Forum einiges an Bildern zusammenkommt!
Bei einem solch hohen Niveau wundert es mich nicht, dass ich nur auf Platz 46 gelandet bin!

Gratulation an alle! :gdance:
 

Anhänge

  • gaplc fllo.jpg
    gaplc fllo.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 797

DanielHB

Member
Hi Kalle

Zuerst will ich vorrausschicken das ich mich sehr darüber gefreut habe das es wieder einen deutsch/europäischen Wettbewerb gibt !! :)

Mir ist auch durchaus bewußt, das so etwas Organisatorisch einiges an Aufwand und Liebe braucht - dafür möchte ich mich auch ausdrücklich bei den Ausrichtetenden bedanken !!

Teilgenommen habe ich dann letztendlich auch ! Einfach um mal zu wissen ob die Bewertung sich mit der eigenen Sichtweise deckt und um ein bischen die Liste zu füllen.

Nur der Ablauf an sich war mehr als holperig .... leider.

Als der Contest gestartet wurde stand ein Reglement fest , welches dann leider nach und nach aufgeweicht wurde. Als erstes kam glaube ich das der Punkt *Mitarbeiter der Aquaristik Branche sind ausgeschlossen* wieder rausgenommen wurde ...

Da Fragt man sich welche Ausrichtung hat das ganze jetzt ? Was war gewollt ?

Hätte man jetzt gesagt Professionelle Aquascaper sind ausgeschlossen ... wer Fischfutter beim Baumarkt vertickt darf natürlich noch wär ne Erklärung da gewesen ...

Ich hab nichts gegen Profiscaper oder gesponsorte Amateure ! Ich freu mich über jedes schön gemachte Scape! Aber dachte man vor der Regeländerung noch an einen Amateurwettbewerb konnte man sich dann überlegen ob sich der Aufwand lohnt ...

Ok gut, meine Motivation war kein Treppenplätzchen- von daher nicht mein Bier.

Dann wurden Länder die vorher nicht dabei waren hinzugefügt ... Warum ? Egal braucht keiner wissen ...
Bildgröße wurde glaube ich auch noch einmal geändert ...

Sorry, aber Regeln aufzustellen und diese nach und nach aufzuweichen ist für mich ein no-go. Da muss man dann halt durch und es beim nächsten mal anders machen ...

Kommuniziert wurde dazu nicht wirklich was ...

Und das ist leider der rote Faden- die Kommunikation, denn die fand quasi nicht statt .

Eingangsbestätigung? Fehlanzeige ... Infos darüber fand man dann hier im Forum. Erst hieß es wird geändert.. Nachdem weiter gefragt wurde hieß es dann doch nicht mehr...
Allgemein gab es Infos zum Ablauf nur verstreut als Antwort auf Fragen in Foren zu finden oder auf Facebook.
Jeweils aber immer nur als Reaktion ... Von alleine kam nichts.
Ergebnisse, hieß es werden nach der Siegerehrung zeitgleich im Netzt veröffentlicht. Da passierte aber nichts. Garnichts. Als daraufhin auf Facebook einige Leute genervt nachfragten hieß es dann ASAP ... und bei der Gelegenheit gleich ein paar Kommentare gelöscht...

Ergebnisse als Liste kamen dann Sonntag spät abends auch wieder nur auf Facebook .... Nach einer anderen Ankündigung wiederum bei FB soll es dann irgendwann auch mal Bilder geben - wann auch immer.

Wozu gibts eigentlich die Webseite ??? Da steht bis heute nichts .... !

Da hätte man es auch gleich komplett bei FB machen können ... Bekommt die NSA wenigstens mal nette Bilder zu sehen ...

Warum kam nicht von alleine mal eine Info ?

Alles in allem hatte es immer den Unterton von nervt mich nicht, irgendwann bekommt ihr schon was ....

Wie gesagt die Art und Weise der Kommunikation ging für mich garnicht! Und es wäre ein einfaches gewesen das zu ändern ...

Es sollte letztendlich nicht vergessen werden das so ein Wettbewerb nicht nur von Sponsoren und den Preisen lebt und Interessant wird, sondern letztendlich von den Teilnehmern Farbe bekommt, die sich miteinander messen und nicht nur als Photo-Lieferanten dienen wollen ...

Schade eigentlich ...

Wie seht ihr das ? Ich weiß von einigen die es genauso sehen, würd mich aber über eure Meinung freuen !

Gruß Daniel
 

Kalle

Active Member
Hi Daniel,

alle Kritikpunkte treffen zu - super aufgelistet, die Herausnahme des "Profiausschlusses" war mir gar nicht aufgefallen - und das finde ich auch sehr schade!

Die Schlußfolgerung
Alles in allem hatte es immer den Unterton von nervt mich nicht, irgendwann bekommt ihr schon was ....
passt für mich aber nicht.

Ich geh mal davon aus, da hat jemand den Aufwand unterschätzt. Insgesamt fand ich das schon - bis auf einige Kinderkrankheiten gelungen - auch die nachträgliche Öffnung zu Nachbarländern. Die Jury war teils hochkarätig besetzt und das Prozedure war innovativ. Ich hoffe mal, die Initiative setzt sich fort. Ich würde einige Stolpersteine am Anfang nicht überbewerten.

VG Kalle
 

Sebi

Member
Hi Kalle
Freut mich sehr wenns dir gefällt!
War echt ein sehr vitales und natürliches Becken!

Welche Pflanze meinst du genau? Die grosse im Hintergrund ist cryptocoryne crispatula
Im Mittelgrund Echinodorus latifolius
Und im Vordergrund Echinodorus tennelus

Ja leider ist das Bild nur im Vordergrund Scharf. Muss mir leider jedes Mal eine Kamera ausleihen,da isch selbst keine Hochwertige DSLR besitze. Manchmal wirds dann was mit dem Foto und manchmal halt nicht :smile:
 

DanielHB

Member
Hi Kalle

Danke. Ich hoffe es kam auch als das rüber als was es gemeint war, nämlich als Konstruktive Kritik !

Kalle":16ioxcal schrieb:
Ich geh mal davon aus, da hat jemand den Aufwand unterschätzt.

Davon geh ich auch aus. Nur ist dies ja nichts schlimmes, man muß nur vernünftig und offen damit umgehen ...
Als Beispiel : Wenn ankündigt wird die Ergebnisse Zeitgleich zur Messe mitzuteilen und dies dann erst Tage später in Form einer Tabelle passiert(Bilder gibt es auch heute noch nicht), gehe ich davon aus das die Ergebnisse auch zum Beginn der Messe nicht in präsentierfähiger Form vorhanden waren. Denn mir ist klar das sowas nicht mal eben zwischen Bier, Bratwurst und Hardscape-Challange hochgeladen werden kann ... Doch spätestens beim aufstellen der Stellwände mit den Bildern der Arbeiten sollte einem doch ins Gesicht springen das man da was vergessen hat ?

Warum Teile ich dann so etwas nicht vernünftig und rechtzeitig mit ? Es warten immerhin knapp 96 Teilnehmer auf diese Ergebnisse !

Auf nachfragen gereizter Teilnehmer dann mit Löschung von Komentaren zu reagieren ist einfach schlechter Stil und geht für mich in Richtung Arroganz.

Kalle":16ioxcal schrieb:
Prozedure war innovativ.

Was genau Du damit meinst weiß ich leider nicht, aber aus meiner Sicht könnte ich das unterstreichen ....

Kalle":16ioxcal schrieb:
Ich hoffe mal, die Initiative setzt sich fort. .

Das hoffe ich natürlich auch !!

Gruß Daniel :bier:
 

two88

Member
Hallo!
Habe mir das Ganze auch professioneller vorgestellt, aber vielleicht war meine Erwartungshaltung bedingt durch die Unterstützung von ADA Deutschland zu hoch angesetzt. Trotz aller Kritik werde ich auf jeden Fall auch 2014 wieder dabei sein - würde mir aber auf jeden Fall klare Regeln und Kommunikation von Anfang an wünschen ...........

lg. wolfgang
 

alex1978

Member
Hallo Leute,

jetzt muss ich mal die Veranstalter in schutz nehmen.

Das war der erste GAPLC und wurde von einer kleinen Handvoll Leute freiwillig organisiert und ausgerichtet.
Und dass das "erste Mal" nie perfekt ist, weiss glaub ich jeder :wink:
Ausserdem waren fast alle aus dem Team (oder sogar alle?) auf der Messe (zwei Tage) auch gut beschäftigt an den eigenen Messeständen.
Wenn man dann noch an die An- und Abreise und den Auf- und Abbau der Messestände denkt, dann sollte jedem klar sein, dass es nicht unbedingt stressfreie Tage waren.

Schon allein deshalb ist es doch verständlich, dass die Ergebnisse nicht gleich am 9 oder 10 November (was übrigens ein Wochenende war) online waren.
Es ist sicherlich nicht alles so gelaufen wie erhofft, wird aber nächstes Jahr sicherlich besser.

Ich möchte mich jedenfalls bei dem GAPLC-Team bedanken und freue mich auf den nächsten Contest. :tnx:
 

NicoHB

Active Member
Hey Ho

Auch ich bin mit meinen Bewertungen zufrieden da es für mich auch der erste Contest war.

Am Ablauf des ganzen haben mich aber auch so einige Dinge gestört die Daniel schon aufgelistet hat.

@ Alex 1978

Man kann sehr wohl die Ergebnisse quasi Zeitgleich veröffentlichen.
E-Mails kann man heut zu tage so abschicken das sie zu einem bestimmten Zeitpunkt rausgehen.

Traurig finde ich das die Kommunikation quasi nur über Facebook stattgefunden hat.
Die HP vom GAPLC ist anscheinend ne fast leere Seite die nicht gepfelgt wird?

Auch das bis heute die Seite nicht aktualisiert wurde kommt mir so vor als wenn da die Luft raus ist?
Schade das auch seit dem Wochenende nichts mehr von den GAPLC Organisation zu hören ist.

Für nächstes Jahr MUSS sich einiges ändern, sonst wird der Contest nicht überleben, was schade wäre.

Hier meine beiden Becken.
 

Anhänge

  • IMG_2305 - Kopie - Kopie.JPG
    IMG_2305 - Kopie - Kopie.JPG
    920,7 KB · Aufrufe: 599
  • IMG_2327 - Kopie - Kopie.JPG
    IMG_2327 - Kopie - Kopie.JPG
    779,3 KB · Aufrufe: 599

troetti

Member
Ich denke es war der erste Contest und die Organisation liest hier auch teilweise fleißig mit.
Daher bin ich mir sicher, dass die Kritikpunkt gelesen werden und sich daraus im nächsten Jahr ein überarbeitetes Handling ergeben wird.

Arimonga":2q1y8dtu schrieb:
Und wieder via Fratzenbuch, naja!
Das Ganze ausschliesslich über FB zu kommunizieren finde ich auch nicht optimal.
Aber vielleicht kommt ja noch jemand drauf, dass es über eine eigen Website professioneller wirkt und ist, denn nicht JEDER mag FB. :wink:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J-Bob Krabi GAPLC 2013 Aquarienvorstellungen 0
J GAPLC Verleihungszeremonie auf der TierischGut am 9.11.2013 Aquascaping Events & Contests 9
I GAPLC 2014 Ergebnisse Aquascaping Events & Contests 22
outro HAC 2013 (Hungarian Aquascaping Contest) Aquascaping Events & Contests 0
-serok- AGA Contest 2013 Aquascaping Events & Contests 7
A iwagumi Challenge 2013 in Karlsruhe Kein Thema - wenig Regeln 6
two88 Hoffnung - mein Cube 20l für AAA Linz 2013 Aquarienvorstellungen 21
T Holland Shrimp Show 2013 Garnelen 0
EckKe IAPLC 2013 Aquascaping Events & Contests 47
AQ Dave Hopar Leuchte (ebay) Review 2013 Beleuchtung 13
H Scapernight 2013 Aquascaping Events & Contests 0
Manni13 AGA Contest 2013 Aquascaping Events & Contests 5
Jurijs J. Aquascaping Workshop in Rodgau 63110 am 23.03.2013 Kein Thema - wenig Regeln 4
derluebarser Akvatel stellt zum 01.03.2013 seine Geschäftstätigkeit ein.. Kein Thema - wenig Regeln 7
Anferney Übernachtung Hannover 2013 Freitag auf Samstag Kein Thema - wenig Regeln 1
Anferney Wer ist wann wo Hannover 2013 Kein Thema - wenig Regeln 20
A 5.Garnelenchampionat in Hannover vom 25.01. bis 27.01.2013 Kein Thema - wenig Regeln 1
Heiko Muth (Sumpfheini) Arbeitskreis Wasserpflanzen Niedersachsen, 2013 Kein Thema - wenig Regeln 4
H the Art of the Planted Aquarium 2013 Aquascaping Events & Contests 289

Ähnliche Themen

Oben