Günstige Ersatzdichtungen (3056) für Dennerle Druckminderer

Hallo Zusammen,

ich bin seit kurzem im Besitz eines jungen, gebrauchten Dennerle Evolution Quantum Druckminderer.
Als ich diesen kaufte waren keine Dichtungen am Flansch zur Mehrwegdruckflasche vorhanden.

Ich suchte ein wenig im Internet fand aber kein günstigeres Angebot als ~ 6 EUR inkl. Versand für zwei neue Ersatz-O-Ringe (Dennerle 3056). Der lokale Zooladen verlangt ebenfalls 4,19 EUR für zwei Stück. :shocked: Da ich den Preis etwas happig fand, suchte ich weiter, ob irgendwo schon mal einer in einem Forum die Maße des O-Rings angegeben hat. Leider vergebens. :-/

Heute ging ich mit dem Druckminderer zu Obi und siehe da, 5 passend O-Ringe für 2,09 EUR :D
Die Maße sind 11 x 2,5 mm.


Ich hoffe dem ein oder anderen hilft dies!

Gruß Steffen
 
Re: Günstige Ersatzdichtungen (3056) für Dennerle Druckminde

Hallo Steffen,

Also bei den meisten meiner Kunden halten die Dichtungen ca. 2-3 Jahre.
So sparst du ca. 0,85€ pro Jahr!!!!!
Und passen die?
Wie viel Zeit hast du bei der Recherche im Netz und im Baumarkt verballert?

Gruß
Harald
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Günstige Ersatzdichtungen (3056) für Dennerle Druckminde

Morgen…

Steffen Renz":3h4nlvc5 schrieb:
Heute ging ich mit dem Druckminderer zu Obi und siehe da, 5 passend O-Ringe für 2,09 EUR :D
Woher weißt Du, daß die CO2-dicht sind? CO2 ist ein "dünnes" Gas und flutscht durch vreschiedene Dichtungsmaterialien einfach durch.

Ich schließe mich Harald ein: Ein paar Cent gespart, aber Ärger eingehandelt.

Grüße
Robert
 
Re: Günstige Ersatzdichtungen (3056) für Dennerle Druckminde

Mahlzeit zusammen,

grundlegend ist es natürlich jedem selbst überlassen, was er nutzen möchte.
Ich wollte es nur erwähnen, falls einer, wie ich, mal danach sucht.

@Harald: Die O-Ringe passen perfekt. Klar der sparen tut man nicht viel. Zum Zeitaufwand kann ich nur sagen, es war weniger als eine Stunde, der Obi ist auch direkt neben dem Zooladen. Es ist ein Hobby. Zumindest ich stecke da gern etwas Zeit rein :smile:

@Karl und Robert: Die O-Ringe sind aus Nitrilkautschuk. Gasundurchlässigkeit ist ausgezeichnet. Details gibt es hier gut zusammengefasst: http://www.lezaud.de/nitrilkautschuk-nbr/

Gruß Steffen
 

Ähnliche Themen

Oben