Fragen zur Neueinrichtung eines 54l Becken

AquaMan

New Member
Hallo liebe Flowgrower!
Als erstes möchte ich mich mal vorstellen. Ich bin der Stefano aus der Region Ulm, bin 18 Jahre alt und bin momentan noch Auszubildender im Bereich Elektronik für Betriebstechnik.

Ich wende mich an euch, da ich in meiner Auqaristik-Laufbahn noch nicht so ganz mit Erfolg gekrönt wurde und gerne wieder mein 54l Becken einrichten möchte. Deswegen dachte ich mir, ich frage mal lieber bei den Experten nach. Die größten Probleme hatte ich immer mit Grünalgen (Pelz und Fadenalgen). Dank Recherchen denke ich die Ursachen gefunden zu haben. Nitrat, Phosphat und Kalium hatte ich bis heute noch nicht gedüngt.

Vorgestellt habe ich mir das so, das meiste ist auch schon gekauft :smile: :

Beleuchtung: 2x 24W T5 Leuchtstoffröhren mit 10000K ( sind bereits benützt, aber nur ein halbes Jahr), Dauer am Anfang ca. 6h, später dann Richtung 10h

Bodengrund: ADA New Amazonia Soil, Tetraplant Bodengründdünger

Dekoration: Okho/ Drachensteine, habe 7 Steine die Anordnung muss ich mir noch überlegen

Pflanzen: Eleocharis parvula/pursilla x 3; Hemianthus callitrichoides x 3; Staurogyne repens x 1;

Filter und Heizstab: "Noname" mechanischer Filter ( wird noch ausgetauscht); Eheim Jäger 50W

Sonstiges: JBL Wassertest Koffer, CO2 Dauertest kommt noch

Düngung: C02 (Druckgasflasche), Aqua Rebell: Makro Basic Estimative Index; Makro Spezial N; Mikro Basic Eisen Volldünger
Bei den Mengen hätte ich mich an die Angaben auf den Flaschen gehalten und die Wasserwerte kontrolliert

Trinkwasserwerte: PH 7,6 bis 8; GH 10°; KH 8°

So ich hoffe ich habe nichts vergessen :D

Meine Fragen lauten:
Gibt es generell etwas, was nicht passt? Ich möchte nämlich echt ungern wieder Grünalgen haben :smile: .

Ist es eigentlich möglich, ein Aquarium ohne große Algen einzulaufen und danach zu betreiben?