Fragen zum Start meines künftigen Beckens SELVA

Matthias`

Member
Zwischenbericht:

Ich wurde vom Wasserpflanzen-freund Roland mit einer Lieferung Pflanzen erschlagen! :shock:
Und muss nun schnellstens ein zweites Becken organisieren um alles unter zu bringen! :lol:

Unglaubliche Menge, super Qualität und Top Beratung, dazu noch tolle Beigaben!
So was findet man nur noch selten! DANKE!!!!

Heut Abend wird die Pinzette geschwungen! :gdance:

Gruss
Matthias
 

Anhänge

  • DSC_2531.jpg
    DSC_2531.jpg
    926,1 KB · Aufrufe: 944

Matthias`

Member
Hallo Zusammen,

Die Pflanzen sind nun seit Mittwoch drinn, das ganze Soil und InVitro gepantsche hat sich als nicht ganz einfach heraus gestellt, wenn man sich die Videos von Amano anschaut, sieht das immer so easy aus... Nun ja, warten ist angesagt, ich kann es mir noch nicht wirklich vorstellen. Die Pflanzen im vorderen Bereich werden dann weichen wenn das Marsilea schön wächst.... Das Christmas-Moos gefällt mir auch noch nicht wirklich, ich hoffe das legt sich dann noch nieder, jetzt sind es einfach doofe Büschel.. Abwarten und Tee trinken ist angesagt, bin nähmlich krank!;(

Gruss
Matthias
 

Anhänge

  • DSC_2544.jpg
    DSC_2544.jpg
    1.021,3 KB · Aufrufe: 841
  • Selva1.jpg
    Selva1.jpg
    884 KB · Aufrufe: 837

Marcel

Member
Moin Matthias,

Find ich jetzt schon richtig gut. Wenn das erstmal alles loslegt, wird's spannend, wie es sich entwickelt. Versorg uns regelmäßig mit Fotos.

Könntest Du kurz schreiben, wie Du Deinen virtuellen Testaufbau gemacht hast?

Gruß
Marcel
 

Sebi

Member
Hallo Matthias,

Wie ich sehe hat sich die Wanderung gelohnt! Wirklich super Steine! Bei mir stehen die Berge auch fast vor der Tür, doch leider findet sich dort nur kalkhaltiges Gestein.

Du machst ja ein Drystart richtig? Ich bin eben im Moment etwas am Tüfteln betreffend Wabi-Kusa, Kokedama zur emersen Pflanzenvermehrung...

Ich nehme an du hast dein Becken geschlossen, um die nötige Luftfeuchte zu halten, wie oft lüftest du?
Ich habe da immer etwas Bedenken wegen Schimmelbildung....

Ja und dein Layout das ist einfach nur Hammer! Da ist jetzt schon ordentlich Tiefe vorhanden!
Bitte regelmässig Updaten, THX :D

En schöne Sebi
 

Matthias`

Member
Hallo Zusammen,

Es ist Zeit für ein Update, bisher läuft alles ganz zufriedenstellend! Es sind zwar auf drei Steinen erste Anzeichen von Algenbeläge zu sehen, aber eigentlich sieht das noch nicht wirklich nach einem Problem aus...

An der Staurogyne habe ich so richtig Freude, die wächst super gut!
Gerne würde ich meine Garnele einsetzen, doch konnte ich noch keinen Nitritpeak feststellen! Hab zwar etwas Nitrit, gem. Tropic Marin Test 0,02mg/l aber ich denke ich wart noch bis mitte nächste Woche, was meint Ihr?

Jetzt noch ne Frage zur Düngung: Im Moment gebe ich nur 1ml AR Eisenvolldünger zu und 8ml PMDD Mischung:
60g KNO3 (Kaliumnitrat)
10g KH2PO4 (Kaliumdihydrogenphosphat)

Was meint Ihr? Ok, bei nur 2x24W T5 und New Amazonia?

@Marcel: Danke dir, die Fotomontage hab ich mit Photoshop gemacht, aber im Moment kann ich keine Ähnlichkeiten zu meinem Becken erkennen! :smile:

@Lukas: Danke, ja hoffe dass es gut kommt, kann mir vorstellen, dass wenn die Pflanzen höher sind, die Tiefenwirkung noch etwas verstärkt wird... mal schauen. Vielleicht kannst du mir beim Düneplan helfen? :besserwiss:

@Sebi: Wo wohnsch du denne! Irgendwo im Jura/Westschwiez? Wohne bei Basel, da gibts auch nur Kalk, diese hier hab ich in den Berner Alpen gefunden! Aber kein Stress die Schweiz ist so klein, da musst du nur schnell ins Auto, eine Stunde fahren und am nächsten Bergbach anhalten, schon findest du super Steine und Wurzeln etc!;)
Du hattest aber auch ein echt tolles Becken, läuft es noch?

Danke & ä Schöne! Gruess
Matthias
 

Anhänge

  • SelvaHardscape_081212_1.jpg
    SelvaHardscape_081212_1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 705
  • SelvaHardscape_081212.jpg
    SelvaHardscape_081212.jpg
    938,8 KB · Aufrufe: 711

Waldheini

Member
Hi,
ich finde, dass die Tiefenwirkung schon jetzt ziemlich gut kommt. Ich würde später auf jeden Fall darauf achten, dass die Pflanzen in den hinteren Ecken am höchsten sind. Dann entsteht sicher ne richtig schöne Tiefenwirkung :wink:
Auf wie viel H2O hast du die angegebenen Mengen der Kaliumverbindungen denn gelöst? Sonst kann man da nur wenig sagen^^
lg Lukas
 

Matthias`

Member
Hallo Lukas,

Danke, ja hinten links und rechts sind grüne Rotala, hoffe die werden schön buschig und gross. :)
Aber dafür habe ich evtl. doch zu wenig Licht an den Randbereichen (weil nur 2x24W/60cm Leuchte).

Ich habe einen 5 Liter Kanister gefüllt mit einer Lösung von
30g KNO3 (Kaliumnitrat)
5g KH2PO4 (Kaliumdihydrogenphosphat)
pro Liter Wasser

Davon täglich 8ml auf etwa 120Liter Inhalt.

Danke & Gruss
Matthias
 

Waldheini

Member
Hallo,

damit liegst du eigentlich ziemlich richtig. Falls doch Anzeichen von Kaliummangel o.ä. auftreten, musst du halt schrittweise erhöhen. Aber momentan scheint das erstmal ne solide Basis zu sein. Weniger würde ich nicht düngen.
 

Matthias`

Member
Hallo Lukas,

Also gut, ich werde es erstmal bei diesen Düngezugaben lassen, hoffe mal das es sich wie bisher weiterentwickelt!

Einen schönen Abend miteinander, Gruss
Matthias
 

Matthias`

Member
Hallo Zusammen,

Das Becken entwickelt sich langsam aber stetig, das Perlkraut musste ich teilweise entfernen weil es abartig wucherte!
Allgemein wachsen die Pflanzen sehr gut, die parva hat noch etwas mühe, aber ich glaube dass es nun auch hier vorwärts geht.
Algen sind, bis auf dem einten Stein, nicht sichtbar...

Also alles im grünen Bereich... :grow:

Gruss
Matthias
 

Anhänge

  • Selvadezemberforum.jpg
    Selvadezemberforum.jpg
    960,5 KB · Aufrufe: 558

Ähnliche Themen

Oben