Fragen zum Fischbesatz

Peda 22

Member
Hallo zusammen!

Ich hab ein 60l Becken das ich als Naturaquarium pflegen möchte.

Momentan sind
4 Stk. roter Neon
4 Stk. Kupfersalmer
4 Stk. Schrägschwimmer
3 Stk. Black Molly
2 Stk. Zebraschnecken

unzählige Turmdeckelschnecken und es sollten auch noch Amanogranelen als vorbeugung gegen Algen kommen.

Sind das für mein Aquarium zu viele Fische und Schnecken?
 

©h®iS

New Member
Peda 22":2up538b7 schrieb:
4 Stk. roter Neon
4 Stk. Kupfersalmer
4 Stk. Schrägschwimmer
3 Stk. Black Molly
2 Stk. Zebraschnecken


Hi,
also die Zusammenstellung ist etwas ungünstig gewählt...

Neons - Kupfersalmler - Schrägschwimmer,sind Schwarmtiere und sollten immer ab 10 Stck gehalten werden.. das geht aber bei Dir nicht mehr, da sonst das Becken aus den Latschen kippen würde...

Die Black Mollys sollten ab 5 Stck. und im min. 80 Liter Becken gepflegt werden...

Am besten wäre es wenn Du eine Schwarmart z.b. die Neons - 10 Stck nehmen würdest und dann kannst Du auch ein paar Amanos und die Schnecken dazu setzten...

Grüße Chris
 

Atahualpa

Member
Hallo Peter,

Du meinst warscheinlich eher ein 60 cm Becken mit 54 Litern.

4 Stk. roter Neon
4 Stk. Kupfersalmer
4 Stk. Schrägschwimmer
3 Stk. Black Molly
2 Stk. Zebraschnecken
Das ist keine ideale Zusammenstellung von Fischen.

Neons, Kupfersalmler und Schrägschwimmer sind Schwarmfische oder eher Gruppenfische. Diese Fische lieben die Gesellschaft von Artgenossen, auch wenn sie nicht, wie man es zum Teil aus dem Meer kennt, richtig im Schwarm schwimmen. Viel besser wäre hier wenn Du Dich auf eine Art und dann vielleicht 10-15 Tiere beschränkst. Wenn Du unbedingt 2 Arten pflegen möchtest, dann wären auch je 10 Tiere von 2 Arten denkbar.

4 Tiere ist aber ein denkbar schlechter Kompromiss. Die Tiere werden zwar nicht sterben, aber sie werden nie ihr arttypisches Verhalten zeigen. Sie werden mehr oder weniger lustlos in Deinem Becken herumdümpeln.

Mollys werden recht gross, diese halte ich nicht für ein 60 cm Becken für geeignet.

Sind das für mein Aquarium zu viele Fische und Schnecken?
Nein, nicht zuviele, sondern eine falsche Zusammenstellung. Fische kommen auch mit wenig Platz pro Tier zurecht wenn sie in einer ihren Bedürfnissen nach dem Lebensraum gerechten Art gepflegt werden. Wenn die Fische das Becken zuviel belasten kannst Du das einfach durch einen Wasserwechsel ausgleichen.

Zuviel an Fischen ist selten, bzw. auch nicht so sehr schlimm, die vollkommen falsche Zusammenstellung dagegen ist häufig und für die Tiere viel schlimmer.

Viele Grüsse
Sandra

Edit.. @Chris: 2 Leute, ein Gedanke...
 

Peda 22

Member
Hallo!

Danke für eure Antworten werde mich an eure Angaben halten un Fischgruppen bilden.
 

Aquaphil

Member
Guten Abend,

Ich Reihe mich hier mal ein :D

Ich habe aktuell 22 amanogarnelen in meinem 64 l Becken.
Ich hätte unheimlich gerne noch ein paar Neons. Wieviele könnnte ich denn noch dazusetzen?

Grüße Philipp
 

Daniel_F.

Member
So zwischen 10 und 50 stellt je nach Filterung und Bepflanzung da kein sonderliches Problem dar. 200 Stück in nem 250L Becken gehen vollkommen unter. 300 in nem geschätzen 100L Schaubecken hatten ein sehr schönes Schwarmverhalten, waren allerdings auch nur ~3cm lang und damit noch nicht ausgewachsen.

Wieviele Fische Du Dir zulegen solltest, ist also abhängig von Deinem Geschmack, dem was Du anderen und Dir gegenüber vertreten kannst und dem Aufbau Deines Aquariums.
 

java97

Active Member
Daniel_F.":3hus4g9x schrieb:
So zwischen 10 und 50 stellt je nach Filterung und Bepflanzung da kein sonderliches Problem dar. 200 Stück in nem 250L Becken gehen vollkommen unter. 300 in nem geschätzen 100L Schaubecken hatten ein sehr schönes Schwarmverhalten, waren allerdings auch nur ~3cm lang und damit noch nicht ausgewachsen.

Wieviele Fische Du Dir zulegen solltest, ist also abhängig von Deinem Geschmack, dem was Du anderen und Dir gegenüber vertreten kannst und dem Aufbau Deines Aquariums.


Hallo, Daniel!

22 Amanos plus bis zu 50 Neons in 64l ? Ist das Dein Ernst? Finde ich viiiel zu dicht besetzt!
 

Aquaphil

Member
Hi,

Also 50 Neons wären ja wirklich zu viel des guten. Ich dachte eher so an 10-15 :shock:

Grüße Philipp
 

Ähnliche Themen

Oben