Hallo Peter,
Du meinst warscheinlich eher ein 60 cm Becken mit 54 Litern.
4 Stk. roter Neon
4 Stk. Kupfersalmer
4 Stk. Schrägschwimmer
3 Stk. Black Molly
2 Stk. Zebraschnecken
Das ist keine ideale Zusammenstellung von Fischen.
Neons, Kupfersalmler und Schrägschwimmer sind Schwarmfische oder eher Gruppenfische. Diese Fische lieben die Gesellschaft von Artgenossen, auch wenn sie nicht, wie man es zum Teil aus dem Meer kennt, richtig im Schwarm schwimmen. Viel besser wäre hier wenn Du Dich auf eine Art und dann vielleicht 10-15 Tiere beschränkst. Wenn Du unbedingt 2 Arten pflegen möchtest, dann wären auch je 10 Tiere von 2 Arten denkbar.
4 Tiere ist aber ein denkbar schlechter Kompromiss. Die Tiere werden zwar nicht sterben, aber sie werden nie ihr arttypisches Verhalten zeigen. Sie werden mehr oder weniger lustlos in Deinem Becken herumdümpeln.
Mollys werden recht gross, diese halte ich nicht für ein 60 cm Becken für geeignet.
Sind das für mein Aquarium zu viele Fische und Schnecken?
Nein, nicht zuviele, sondern eine falsche Zusammenstellung. Fische kommen auch mit wenig Platz pro Tier zurecht wenn sie in einer ihren Bedürfnissen nach dem Lebensraum gerechten Art gepflegt werden. Wenn die Fische das Becken zuviel belasten kannst Du das einfach durch einen Wasserwechsel ausgleichen.
Zuviel an Fischen ist selten, bzw. auch nicht so sehr schlimm, die vollkommen falsche Zusammenstellung dagegen ist häufig und für die Tiere viel schlimmer.
Viele Grüsse
Sandra
Edit.. @Chris: 2 Leute, ein Gedanke...