Fragen zum ersten Aquarium(layout)

Jouzu

New Member
und noch eine frage:

ich habe angst um mein HCC. Mittlerweile ist es ja schon über 6 Tage im Becken und mir ist aufgefallen dass sie die unteren Blätter braun färben :(

Liegt es daran dass sich die Pflanzen gerade umgewöhnen müssen? Oder mach ich was falsch? hat es was mit mangelnden makronährstoffen zu tun? oder mit der noch fehlenden co2 zufuhr? es wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!

Hier noch ein Bild:
 

Jouzu

New Member
okay die lage is ernst. ich brauch jetzt glaub ich schnell hilfe:

ich hab mein quarium nun sein gut einer woche mit pflanzen bestückt und es haben sich bis jetzt jediglich algen entwickelt und die pflanzen sind fast im ursprungszustand geblieben. ich habe um die algen zu vermindern wasserpest ins becken gesetzt... leider ohne erfolg. um euch zu zeigen was gerade bei mir passiert habe ich ein paar fotos gemacht.

ich möchte euch jetzt bitten mir schnellstmöglich zu schreiben was bei mir falsch läuft und wie ich der lage herr werden kann! was sollten meine nächsten schritte sein? bitte guckt euch auch nochmal meine wasserwerte an die ich gepostet hab.



 

DerThomas

Member
Hallo,

was auf den Bildern zu sehen ist, sind wohl leider Blaualgen / Cyanobakterien. Mit diesen Stichworten solltest du die Suchfunktion füttern. Mit Verlaub, aber diese Entwicklung hast du mit der spärlichen Pflanzenmasse, die aus nahezu ausschließlich Langsamwachsern besteht und dem Verzicht auf essentielle technische Ausstattung ( CO2!) geradezu provoziert.
Diese Versäumnisse nachzuholen, möchte ich dir dringendst nahelegen.

Hat sich der Zustand seit deinem letzten Beitrag noch verschlimmert?

MfG
Thomas
 

Jouzu

New Member
sohoo nach nun mehr als einer woche melde ich mich wieder ! mein aquarium hat sich erholt. ich hab nun keinerlei algen mehr. allerdings musste ich auch sämtliche pflanzen (bis auf die wasserpest zur "tilgung" der algen) entfernen (bzw umziehen lassen in das aquarium meines bruders).

ich will nun einen neuen versuch starten. ich hoffe sehr, dass es an der fehlenden co2 zufuhr und dem zu geringen pflanzenanteil lag. deshalb möchte ich nun folgende schritte gehen:

1. CO2 anlage kaufen
2. wenn schritt 1 da ist, neue pflanzen bestellen (diesmal mehr, sodass ich schon kleine polster und nicht nur sätzlinge im becken hab)

ich habe mir die anlage angeschaut die mir hier empfohlen wurde. es ist ein komplett system: CO2 Anlage Ich hab dazu noch die Frage ob eine Nachabschaltung dabei sein sollte oder nicht.

was haltet ihr von den schritten? ich hoffe dass ich dann alles habe was ich brauche.

bitte schreibt mir zurück :oops:
 

DerThomas

Member
Hallo,

also für knappe 50,- Euro mehr bekommst du schon die Anlage mit 2kg-Flasche und Nachtabschaltung. Wenn es für dich irgendwie machbar wäre, würde ich nicht zweimal überlegen! Um die Mehrausgaben wieder reinzuholen, kannst du deine Pflanzen ja über die Tauschbörse hier erwerben. Es kursieren hier top Pflanzen und der Vorteil dabei ist, dass sie schon auf submersen Wuchs eingestellt sind.

Gruß
Thomas
 

Ähnliche Themen

Oben