Fragen zum Dry Start

Freibel

Member
Hallo,

ich möchte auch mal ein kleines Becken machen und einen Dry Start ausprobieren.
Das Becken wäre 30x20x20, Beleuchtung wäre 9Watt und als Bodengrund habe ich einen 3 Liter Beutel
ADA Aqua Soil - Amazonia.

Meine Fragen:

Ich nehme ja das Aqua Soil, muss ich den das AS vorher waschen oder wässern?

Zum Thema Bepflanzung hatte ich mir vorgestellt, als Bodendecker die Eleocharis parvula, muss
ich wenn ich die Eleocharis parvula einpflanze vorher wie üblich auf 1 cm kürzen?

Und für den Hintergrund wollte ich die Ludwigia arcuata, soll ich die lieber nach dem Dry Start einsetzen also wenn ich Wasser ins Becken mache oder kann ich die schon am Anfang des Dry Start´s einpflanzen?

Wie lange muss ich bei dem Dry Start die Beleuchtung anlassen? (reichen da 8 Stunden)

Und später wenn Wasser im Becken ist woltte ich noch eine schöne Wurzel hinein tun mit Fissidens fontanus drauf.

Gruß Christian
 

ThoreS

Member
Hey Christian,
Schade, das dir keiner geschrieben hat.
Also:
AS hatte ich selber noch nie denke aber, das du nicht waschen musst, kann ich dir aber
leider nicht genau sagen.
Eleocharis solltest du kürzen, wie immer :wink:
Ludwigia würde ich erst reinsetzen, wenn Wasser drin ist, hat bei mir
nämlich nicht geklappt!
Also denke mal 8 Stunden sind ok, vielleicht auch 9?!
Ich selber habe meinen DryStart auf der Fensterbank stehen ohne eine Lampe.
Die kommt aber noch bald :bonk:
Also dann ist bei mir so lange Licht, wie die Sonne da ist!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Christian,

zu dem Thema gibt es haufenweise Themen.... die jegliche Fragen beantwortet hätten.

Will daher nur kurz darauf eingehen:

- AS nicht waschen
- Eleocharis nicht kürzen
- L. arcuata kannst du auch schon beim Drystart setzen. Musst du aber nicht ;).
- Beleuchtung beim Drystart kann genau wie im Aqua gehandhabt werden. Ich würde länger beleuchten => 10-12 Stunden.
- Wurzel kannst du ohne Problem später zufügen.
 

Freibel

Member
Hi Tobi,

hatte schon hier danach gesucht, aber leider glücklos, naja :wink:

Okay dann werde ich mich die Woche mal mit dem Projekt intensiv beschäfftigen und
das ganze aufbauen, Wurzeln habe ich mir ja schon letzte Woche besorgt, diese müssen aber noch
eine Weile gewässert werden.

Aber ich werde glaub ich die L. arcuata erst nach dem Dry Start einsetzen so wie die Wurzeln mit
dem Fissidens fontanus. Also werde ich nur die Eleocharis erstmal pflanzen.

Gruß Christian
 

ThoreS

Member
Hey,
Das mit der Eleocharis wusste ich leider nicht, hatte ich noch nie ;)
Aber sonst waren meine Angaben ja garnicht so falsch :bonk:
 

Freibel

Member
Hi Thore,

ja die Angaben waren schonmal nicht so schlecht :p
Bei der Eleocharis ware ich mir echt nicht sicher, ich hatte sie mal vor ein paar Jahren im AQ
gehabt, da hatte ich sie auf 1cm vorher gekürtzt, aber wie das ist beim Dry Start wusste ich halt nicht.
Aber jetzt sind ja die wichtigsten Fragen von mir ja geklärt....
Da kann es dann auch bald los gehen :D

Gruß Christian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Christian,

warum sollte die Pflanze halb abgeschnitten werden? Die wächst doch einfach normal weiter. Ansonsten würde man für die Umstellung auf "submers" die Eleocharis runterschneiden, damit die Blätter nicht braun werden und absterben.

Für den Drystart also daher nicht beschneiden. Wenn du dann Wasser einfüllst, kannst du den Rasen einkürzen.
 

Freibel

Member
Hi,

war mir wirklich nicht zu 100% sicher, aber du hast da schon Recht, klingt logisch :wink:

Gruß Christian
 

Freibel

Member
Hallo,

so heute hatte endlich Zeit gefunden meine Idee in die Realität umzusetzen,
habe das AS ins Becken gemacht und die Eleocharis eingepflanzt und dann erstmal alles richtig mit Wasser
feucht gesprüht.
Werde dann auch in den nächsten Tagen beobachten wie oft und wann ich immer wieder mal sprühen muss.
Die Wurzel und die anderen Pflanzen kommen erst rein wenn ich in das Becken Wasser mache.

Hoffe die Eleocharis wächst schnell zu einem schönen Rasen heran :D

Gruß Christian
 

Anhänge

  • Dry Start.jpg
    Dry Start.jpg
    745,9 KB · Aufrufe: 1.297
  • Dry Start oben.jpg
    Dry Start oben.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.298

ThoreS

Member
Hey,
Sieht doch schon ganz gut aus und ich muss sagen,
das ich sehr beeindruckt vom Drystart bin!
Bei mir wächst alles rasend schnell, ich hoffe das das bei dir
auch so sein wird :top:
 

Ähnliche Themen

Oben