Fragen zum ADa System!

niva

Member
Hallo Leute

Ich habe hier ja schon ein kleines Becken von mir vorgestellt das ich mit As betrieben habe und das läuft super.

Nun habe ich aber schon bald 9 Liter AS für mein 38 Iwagumibecken und möchte das da etwas kontrolliertr machen daher habe ich noch ein paar Fragen.Kann man ungefähr sagen wann die Enthärtung aufhört? Stimmt es das man am Anfang 0,5 ml Kalium pro 10 Liter täglich düngen muss? Und welcher Kaliumwert wird dadurch angestrebt?Ist der Step 1 gut oder kann man diesen auch durch einen ganz niedrigen NPk dünger eretzten?Sollte man Eisen zusätzlioch düngen oder enthält das As genügend und man sollte nur zudüngen falls sie ein mangel einstellt?

Wäre froh wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet!


Liebe Grüße und noch einen schönen restlichen Sonntag wünsche ich euch :)

Tom
 

niva

Member
Hallo

Hab jetzt alle Antworten gefunden die ich brauche =)

Noch eine Frage worauf ich noch keine Antwort bekommen habe

Was ist im Powersand?Angenommen es sind nur Spurenelemenete vorhanden konnte ich da den Nährboden unters AS setzen?

Wäre lieb wenn jemand antwortet

Liebe Grüße Tom
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Tom,

Powersand ist Bims, Torf und Osmocote (NPK+Spurenelemente). Ein normaler Nährboden bringt da keinen guten Ersatz, da schon eher eine angepasste Wassersäulendüngung.

Achja... Step 1 ist ein Mikronährstoffdünger. Da ist absolut kein NPK drin.
Kalium werden pro Tag 3 mg/l per Brighty K hinzugeführt (beim Brighty K sind das 1 Hub auf 20 Liter). Da kann man sich auch anders behelfen :).

Eisen wird bei ADA über ECA zugeführt. ECA ist ein Eisenkonzentrat.
 

niva

Member
Hallo danke Tobi!

Also so ungefähr täglich microbasic oder den A1 Daily der enthält ja soweit ich weis sogut wie kein eisen sondern viele Spurenelemente und Eisen wird dann erst mit E15 zugeführt (Step 1)

1 ml Makrobasic k pro 20 Liter und Nährboden lassen wir weg und bewahren ihn in einer Brotbüchse fürs nächste Scape auf =)


Liebe Grüße Tom
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

vom AR Kalium muss man leider etwas mehr zudüngen. Wie gesagt 3 mg/l zu Beginn anstreben. Gibt aber auch Personen, die mit geringerer Dosierung gut fahren.

Der Daily A1 hat eigenlich nicht wenig Eisen, zumindest wenn man ihn täglich in ausreichender Menge dosiert.
 

niva

Member
Hallo
Wieviel Kalium würdest du denn in den ersten Wochen täglich zudügen?


Liebe Grüße Tom
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Tom,

ich würde 3 mg/l zuführen (täglich).
 

Ähnliche Themen

Oben