Fragen zu ph und Leitwert-Messgerät

Planetcom

Member
Hi,

habe bei ebay ein Leitwert und ph-Messgerät geschossen. Leider kammen beide ohne Anleitung.
Das ph-Messgerät ist ein Voltcraft PHT-01 ATC. Habe versucht das Teil mit der beiliegenden Eichflüssigkeit auf
ph 7.0 zu eichen. Leider springt die letzte Stelle immer. Deshalb ist ein eichen schwer möglich.
Dabei war noch eine Flasche mit Soaking Solution. Für was ist das denn eigentlich ???

Das Leitwert-Messgerät ist ein Dist3 von Hanna. Gerät ist leider ohne Funktion. Habe die Spannung der 4
Knopfzellen gemessen. Drei haben knapp über 1V und die vierte nur knapp 0.5V. Gehe davon aus das die
Spannung nicht zum Betrieb ausreicht. Werde morgen neue besorgen. Gibt es bei diesem Teil irgendwas zu beachten.
Wie eiche ich das Teil ??? wer kann helfen ?

edit:

Habe Netzteil an das Leitwert-Messgerät gebastelt. Das Teil hat eine Displayanzeige. Funktion scheint ok zu sein.

Gruß Michael
 

Roger

Active Member
Hallo Sebastian,
der Conrad Link funktioniert leider bei mir nicht! Was darf denn so ein Gerät für Dich kosten?
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

Das Dist 3 Leitfähigkeitsmessgerät kalibrierst Du mit einer Standardlösung von 1413 µs/cm.
Lösung kaufen und die Kiste eintunken.
Dann mit der kleinen Kalibrierschraube an der Seite die entsprechende Leitfähigkeit einstellen.

Beste Grüße
Martin
 

SebastianK

Active Member
Hallo Roger,

leider weiss ich nicht was so ein Gerät hergeben muss daher würde ich sagen bis 100€ würde ich schon für ein ordentliches Gerät ausgeben.

hier nochmal ein link zu einem gerät von EXTECH:




EXTECH EC400
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Erich Zann Paletten-Podest für ein 120x80-Aquarium: Grundsätzliche und Detail-Fragen Bastelanleitungen 7
M Wiedereinstieg und ein paar offene Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
H Fragen zum Aufhärten und Düngen des VE Wassers Nährstoffe 0
F Fragen zum Bodengrundaufbau und anschließender Düngung Substrate 13
mooskugel Zwei Fragen: zu Beleuchtungsstärke und EI Nährstoffe 3
A Und immer wieder Fischbesatz Fragen.. Fische 14
KleineEule Mangrovenscape - Meinungen und Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Rue Neues Layout und Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
E Fragen und Erfahrung zu beleuchteter Rückwand Bastelanleitungen 11
kapnobatai Erste Aquarium - Grösse, Gewicht, Deckel und andere Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aqualung Anfänger: Allgemeine technische Fragen und LED-Beleuchtung Bastelanleitungen 7
O Bittersalz Fragen und Gramm Abschätzung Nährstoffe 13
B Neuer 50l Scapers Tank und ein paar Fragen Pflanzen Allgemein 2
angelsfire Punktalgen auf Pflanzen und Fragen zur Beleuchtung Algen 7
B Neu installierte CO2 Anlage und ein paar Fragen... Pflanzen Allgemein 10
F Nano und Fragen Nano Aquarien 2
Sayuri Sayuri's Aquascape und Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
F Einsteiger hat ein paar Fragen und möchte sich vorstellen Pflanzen Allgemein 5
AntjeK Microsorum Trident ..... mein erster Farn und Fragen Moose & Farne 4
MrBaenrae Mein erstes Scape - Fragen und Dokumentation Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27

Ähnliche Themen

Oben