Fragen zu DIY LED Leuchte für 90x45x45

marcel74

Member
Hallo Gemeinde,
ich bin gerade dabei mir eine LED Aufsatzleuchte zu bauen, und habe darüber mal ein paar Fragen an Euch .
Geplant sind 12xCree XM-L2 U3 mit 1400mA zu bestromen.
Kühlkörper wird ein SK 81 in 900mm Länge sein.
meine Frage :
Kann ich jetzt alle LED´s auf dem einen Kühlkörper betreiben oder besser aufteilen auf zwei mit jeweils 6Stck.
(Größere Kühlung).
Wenn ich alle auf einem Strang betreiben kann, gibt es da auch Konstantnetzteile (ewentuell Meanweall oder andere) die diese Konstellation zulassen.
Bin über jede Antwort dankbar,

LG Marcel
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Marcel,

aus meiner Erfahrung halte ich einen SK 81 für zu klein, um 12 XM-L bei 1,4 Ampere zu kühlen. Mit zweien klappt das aber.

Mit einem LPC-60-1400 kannst Du die 12 LEDs betreiben.

Grüße
Robert
 

marcel74

Member
Hallo,
danke Robert für deine schnelle Antwort.
Dann werde ich 2 x SK 81 nehmen und diese zusammen auf die Standfüße aufkleben.
Da die Standfüße 100x60x15 groß sind und aus Aluminium gefräst wurden, werde ich zwei LPC-35-1400 verwenden müssen.
Dann werden jeweils 7 XM-L pro Strang in Reihe gelötet und mit dem Netzgerät verbunden.
Ist das so korrekt.
Das finde ich jetzt sogar besser, da ich die Leuchten getrennt ansteuern kann.( zb. eine eher an der aus )
Ach es sind zwei LED`s dazugekommen da ich doch über 40Lumen kommen wollte und mit den jetzt 14 Stck. bei ca 42,333...... Lumen liege welches für HCC und Glosso + Co. reichen sollte sie am Boden zu halten.
Oder meint ihr das ich noch mehr Lumen bräuchte.

LG Marcel
 

marcel74

Member
Hi,
danke Moritz.
Bei 42L/Liter und einem Abstand von 65mm zur Wasseroberfläche ist es da warscheinlicher das mir die Algen eher den Kampf ansagen als bei 30L/Liter?
Habe oft gelesen das man etwa 40L/liter anstreben sollte damit die Bodendecker auch das tun was sie sollen.

Hat da noch jemand andere Ansichten dann wäre ich dankbar diese hier zu lesen. ( Înformationen sammeln befor man das falsche tut)

LG Marcel
 

MajorMadness

Active Member
Es gibt Leute die bebauten hcc wächst bei nem 54l Aquarium (60*30*30) erst ab 40lm/L, ich habe es erfolgreich bei 20lm/l und 25lm/l kultiviert. Dabei hingen die led 10cm über Wasser Oberfläche und hatten Optiken drauf um das Licht flächig zu begrenzen.
Kannst du aber genau nachlesen unter http://aqua-grow.de/category/led-test/
Bei 40cm Höhe hatte ich in meinem letzten Becken auch nur 30lm/l und hcc und nadelsimse wuchs wie Unkraut ohne Linsen.
Algen ect, genau wie der wuchs, limitierst du über die Düngung. Ich konnte feststellen das bei aussetzen der Düngung es stark stagniert und bei Eisenmangel nicht zufriedenstellend ist. Algen hingegen kommen bei Ungleichgewicht der Dünger und vielen lumen genau wie bei weniger lumen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Fragen zur LED-Beleuchtung (DIY) Beleuchtung 4
PatrickS Fragen vor der DIY LED Hängeleuchte Beleuchtung 0
Cyless Fragen zu einer DIY LED Hängeleuchte Bastelanleitungen 4
H LED DIY ein paar Fragen Beleuchtung 6
V Wasserwerte und einige Fragen Nährstoffe 25
G Dario dario und allgemeine Fragen Fische 9
MoKi Erfahrungen, Fragen, Diskussionen zur "Geringfilterung" Nährstoffe 17
Jiznox Fragen zur Düngung bei Sandboden Nährstoffe 6
B Neugestaltung meines ehemaligen Diskus Aquariums und Fragen zum geplanten Besatz Garnelen 2
T Algenverbannung und andere Fragen eines Laien Erste Hilfe 23
A Fragen zur Ca-Mg Düngung Nährstoffe 14
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
bluejpac CO2 Anlage HIWI- fest verbautes Rückschlagventil? & Fragen zu Glasware Technik 23
gory95 Fragen zur Vermehrung von Taiwan Bees Garnelen 10
S Neues Becken - Grundsätzliche Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Erich Zann Paletten-Podest für ein 120x80-Aquarium: Grundsätzliche und Detail-Fragen Bastelanleitungen 7
T Fragen zum Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht Technik 5
L Neues Becken: Lido 200 - Fragen Technik 0
Anferney Moos Palu Cube - Fragen Paludarien 2
nightblue Beckenneugestaltung - Fragen zur Durchführung Pflanzen Allgemein 9

Ähnliche Themen

Oben