Fragen Eichhornia Heterosperma

kili_

Member
Hallo,
Ich habe einige Fragen zu meiner Eichhornia heterosperma:
Erstens, ihre neuen Triebe sind am ansatz etwas gelblich, ist das normal?
Zweitens, sie scheint sich noch nicht so gut im Boden verankert zu haben, da sie sich immer weider lösen tut, bildet diese Pflanze ausgeprägte Wurzeln aus?
LG Kilian
 

Roger

Active Member
Hi Kilian,

ihre neuen Triebe sind am ansatz etwas gelblich, ist das normal?
hab ich bei mir noch nicht feststellen können.

Es bildet sich schon recht ein recht üppiges Wurzelwerk, aber es dauert eine gewisse Zeit bis die Pflanze sich damit festhalten kann.
 

kili_

Member
Hallo,
danke esrstmal für deine Antwort :)
Meiner Einen Eichhornia scheint es meiner meinung nach nicht ganz gut zu gehen, ich werde gleich nachher mal ein Bild hineinstellen. Jedoch geht es meiner anderen Eichhornia und auch den anderen Pflanzen richtig gut, daher Frage ich mich warum sie etwas kränklich aussieht...
LG Kilian
 

kili_

Member
Hallo,
So hier die 2 Bilder von den 2 Eichhornias zum Vergleich:
LG Kilian
 

Anhänge

  • Eichhornia.jpg
    Eichhornia.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 331
  • Eichhornia 2.jpg
    Eichhornia 2.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 331

kili_

Member
Hallo,
So kann es mir warscheinlich auch selber erklären...
Die Pflanze bildet jezt warscheinlich schwimmblätter :(
Da sie sich eines Nachts als sie erst ein paar Tage im Becken war gelößt hat und an der Wasseroberfläche schwamm.
Ist das Möglich?
Wenn ja, frage ich mich, wie bekomme ich sie wieder zum normalen Wachsen??
LG Kilian
 

Roger

Active Member
Hi Kilian,

auf dem zweiten Bild kann man bereits erkennen das sie beginnt emerse, löffelförmige Blätter auszubilden. Das macht sie bei mir auch sehr oft. :x
Ich schneide den Stängel dann einfach etwa 10cm über dem Boden ab und verwerfe die Spitze. Aus dem verbleibenden Stumpf treibt sie dann neu submers aus.
 

kili_

Member
Hallo,
Ok vielen dank, ich werde einfach mal 10 cm. vom Stengel abknpisen ;)
Viele Grüße Kilian
 

kili_

Member
Hallo,
Leider scheint der alte Trieb nicht mehr Treiben zu wollen :(
An was könnte das liegen?
LG Kilian
 

HolgerB

Active Member
Hallo!
Ich hatte bislang auch die Pflanzen mit Löffelblättern immer entfernt. Das sie wieder emerse Blätter schiebt hab ich von Anja gehört und es funktioniert.
Du solltest die Pflanze so 10cm von unten absäbeln. So hat es bei meinem Test gefunzt. :wink:
Gruß Holger
 

Roger

Active Member
Hi Kilian,

ein wenig Geduld brauchst Du ausserdem. Nach nur zwei Tagen wird die Pflanzen noch nicht neu austreiben.
 

kili_

Member
Ok....in Geduld bin ich nicht gut... :D
Aber danke für die Antwort ;) Wie lange dauert das denn normalerweise so?
LG Kilian
 

Roger

Active Member
Hi Kilian,

eine Woche oder zwei wird es schon dauern bis sich was tut. Hab bei mir noch nie so genau drauf geachtet. :oops:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Neues Becken - Grundsätzliche Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Erich Zann Paletten-Podest für ein 120x80-Aquarium: Grundsätzliche und Detail-Fragen Bastelanleitungen 7
T Fragen zum Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht Technik 5
L Neues Becken: Lido 200 - Fragen Technik 0
Anferney Moos Palu Cube - Fragen Paludarien 2
nightblue Beckenneugestaltung - Fragen zur Durchführung Pflanzen Allgemein 9
D Beleuchtung sowie allgemeine Fragen zu neuem Aquarium Pflanzen Allgemein 9
nightblue Fragen zur Algenbekämpfung Algen 2
M Wiedereinstieg und ein paar offene Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Fenrisúlfr CO2 - Anlage richtig einstellen / Fragen von Beginner Technik 5
F Ein paar Fragen zur Düngung etc. Pflanzen Allgemein 13
H Fragen zum Aufhärten und Düngen des VE Wassers Nährstoffe 0
E Fragen zum Paludarium Pflanzen Allgemein 11
M Tausende Fragen Kein Thema - wenig Regeln 3
nightblue Fragen zum Düngesystem Nährstoffe 5
nightblue Diverse Fragen als Neuling Technik 14
E Fragen zu Chemie, Co2, Torf Pflanzen Allgemein 8
T Fragen zur LED-Beleuchtung (DIY) Beleuchtung 4
F Fragen zum Bodengrundaufbau und anschließender Düngung Substrate 13
D Fragen eines Neulings zum ersten Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2

Ähnliche Themen

Oben