Frage zur Beleuchtung 150x50x50

Greenko

Member
Hallo!
im ähnlichen Thread nachricht33600.html?hilit=150x50x50#p33600
habe ich meine speziellen Antworten nich gefunden.

Daher, mein Becken soll die Maße 150x50x50 <(+-5cm) besitzen. Eine T5 Hängeleuchte solls sein. Ich Frage mich:

- Wie lang muss die Hängeleuchte sein
- Gibts die auch iwo günstiger? z.b im Baumarkt?
- 2x 54Watt oder 4x 54 Watt oder 2x 80 Watt?
- Inwiefern ist "dimmbar" wichtig?

Würde mich über eure Tipps, Antworten usw. sehr freuen :mrgreen:
 

SebastianK

Active Member
Hi Kolja,
Greenko":2d160rky schrieb:
- Wie lang muss die Hängeleuchte sein
naja, die Leuchte sollte schon um die 130-150 cm lang sein, sonst hast du ja dunkele Bereiche im becken, was für ein geplantes Pflanzenbecken nicht von Vorteil ist. (bei T5) solltest du HQI oder HQL verwenden wollen, so ist das ja eine andere Sache....

Greenko":2d160rky schrieb:
- Gibts die auch iwo günstiger? z.b im Baumarkt?
Das kommt drauf an.... Wasserdich muss es sein! Nicht spritzwasserfest! Aber im Baumarkt gibt es sowas nicht! Eigenbau ist eine echte Alternative!

Greenko":2d160rky schrieb:
- 2x 54Watt oder 4x 54 Watt oder 2x 80 Watt?
- Inwiefern ist "dimmbar" wichtig?

Das kommt auch darauf an, was du vorhast... 0,5W pro Liter wären schon ordentlich, wobei auch 0,3 - 0,4W gerade so ausreichend wären. Auf flach wachsende Bodendecker und "Lichtfresser" musst du dann in jedem Fall verzichten.
Dimmbar ist insofern angenehm, da ein dimmbares EVG die Lebensdauer der LSR erheblich verlängert und der erzielte Effekt wesentlich schöner anzusehen ist wie An/Aus. Dabei solltest du dir im klaren sein, dass zum dimmen auch ein Baustein benötigt wird, der die Dimmung übernimmt (und bei 1% die Röhre komplett abschaltet)

Gruß

Sebastian
 

Greenko

Member
Hi Sebastian,

danke da hast du mir weitergeholfen, eigentl. schade das es keine "sparversion" im Baumarkt gibt außer Eigenbau. In der Aquaristik brance sinds ja locker 250-400euro.

Das kommt auch darauf an, was du vorhast... 0,5W pro Liter wären schon ordentlich, wobei auch 0,3 - 0,4W gerade so ausreichend wären. Auf flach wachsende Bodendecker und "Lichtfresser" musst du dann in jedem Fall verzichten.

Gerade Bodendeckendepflanzen sind ein bei mir in Planung. Welche könntest du mit denn empfehlen (T5) 4x 54W, 2x 80W.....?
 

Nardi

Member
Hi Kolja,

ich würde sagen 4 x 80 Watt wären das beste....das Ganze natürlich mit dimmung. Durch die Röhrenlänge von ca 145cm wäre alles gut ausgeleuchtet und du hättest Beleuchtungstechnisch auch Platz nach oben, könntest aber durch die Dimmung auch eine geringe Beleuchtungsstärke erzielen....

Julian
 

Greenko

Member
Hi,

also die Beckenmaße hat sich geändert, ich glaube zu meinen, das ich mit dem Händler Einig geworden bin. Habe mich für ein Becken mit der Maße 160x50x45 entschieden. Also man sagt 0,5watt pro liter - bei mir sinds 360l brutto, da reichen doch 2x 80Watt doch locker für die Vordgrundpflanzen aus oder nicht?

Gibts noch eine günstigere und stromsparene varriante? (HQI,HQL)?
 

Andre

Member
Hi,

im Bezug auf Strom sparen und T5 bist Du schon auf dem richtigen Weg. Allerdings bin ich der Meinung, dass Aquarien + Strom sparen irgendwie nicht zusammen passt :D

Und nein. HQI und HQL sparen Dir keinen ein (evtl nach Umbau auf EVG). Allerdings hat der HQI Strahler einen Vorteil - er strahlt. Der Effekt eines Strahlers über einen Fisch, einer Pflanze und/oder der Oberflächenbewegung in Kombi mit einem offenen Becken ist schon toll. Vllt. hast Du eine Möglichkeit dir das wo anzugucken. Das bekommst do so mit den LSR nicht hin. Der Nachteil dieser: Weniger Möglichkeiten im Bezug auf Lichtfarben. Müsstest Du alles hier im Forum finden können. Mach Dir wirklich Gedanken was du willst und was die Vor und Nachteile der einzelnen Beleuchtungen sind. Sonst ärgerst dich nachher :(

Viel Erfolg!
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo,

Greenko":1qrmebql schrieb:
Also man sagt 0,5watt pro liter - bei mir sinds 360l brutto, da reichen doch 2x 80Watt doch locker für die Vordgrundpflanzen aus oder nicht?

Sebastian hat dir bereits die Antwort gegeben:

DPGCidol":1qrmebql schrieb:
Das kommt auch darauf an, was du vorhast... 0,5W pro Liter wären schon ordentlich, wobei auch 0,3 - 0,4W gerade so ausreichend wären. Auf flach wachsende Bodendecker und "Lichtfresser" musst du dann in jedem Fall verzichten.

Ich bin der gleichen Meinung, 2x80 auf dem Becken werden für ein Wuchsbild, so wie du es dir vorstellst nicht ausreichen.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Donpedro

New Member
Hi,

ich habe kürzlich von HQI-Hängeleuchten auf T5 Hängelampe umgestellt.
Habe mich dabei für eine ATI Sunpower entschieden. Eine wirklich sehr gute Lampe mit Einzelreflektoren, die allerdings ihren Preis hat.
Aber anschauen lohnt sich auf jeden Fall mal. Gibts da in 4x80W (was für dein Becken ja schon fast a bissl viel ist) und in 4x54W (da lägst du dann bei 0,6W/l) allerdings wohl mit etwas dunkleren Randzonen. Wobei wenn du die Lampe dann so runde 25 bis 30cm über der Wasseroberfläche hängen hast sollte sich das mit den dunklen Rändern im Rahmen halten.
Habe bei mir die 4x39W über einem 120er Becken 30cm über der Wasseroberfläche, da biegt sich nix nach innen und die Glosso wächst auch noch schön am Boden entlang.



Gruß Piet
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich beleuchtete so ein Becken mit 4x35W oder 3x80W dimmbar - in einer geschlossenen Abdeckung!

Mit den Hängeleuchten ist das so eine Sache. Mit Einzelreflektoren ist das akzeptabel, aber dann zöge ich drei mal 70W HCI/CDM vor. Bei den 35/80W LL ginge viel Licht über die Seiten hinaus, bei einer Lösung mit 54W-LL muss man sich klar machen, dass 105cm leuchtende Lampenlänge für ein 160cm Becken ausreichen soll - käme für mich nicht in Frage!

Gruß, Nik
 

Greenko

Member
Hi,

ich muss mich hier nochmal melden^^
Habe eine günstige Lösung vielleicht gefunden nur iwo ist bestimmt auch hier der Haken...
http://www.aquafis.de/cat/product_info. ... cts_id=736

Dieser Artikel dient als beispiel von Aquafis 99€.. der Preis variiert um die 10-20euro bei verschiedenen Inet Shops.
Es gibt ja komplette 4x54w Hängeleuchte die so um die 250-400.- Kosten. Wenn man jetzt die vom Link jeweils 2mal nimmt also 2x 2x54w Leuchten, diese Hintereinander installiert, wäre das doch eine Preisgünstige angelegenheit oder nicht?

Zusätzlich könnte man 2 Leuchtstoffröhren auswechseln aber das kostet ja nicht die Welt (~11€)
---------------------------------------------------

http://www.aquafis.de/cat/product_info. ... cts_id=637 oder für 250€ auch bei Aquafis
 

wolbro

Member
Hallo Kolja,

mach es nicht so kompliziert. Betreibe selber ein Becken mit den Maßen. Und habe 2*80W T5 drüber. Reicht völlig aus, sind 0,43W/L. Wenn du das Becken offen betreiben willst, kannst du auch HQI/HCI verwenden. Preiswerte Leuchten findest du hier: http://www.gebrauchtlicht.de/


Gruß
Wolfgang
 

Vlad

Member
Hallo Kolja
Aufsatzleuchten mit 3 T5 zu empfehlen die zusammen nur einen Reflektor teilen halte ich für sehr sehr ungünstig. Die Eigenabschhattung der Leuchtmittel ist so hoch das man getrost auf die dritte LL verzichten kann.
Mann darf/sollte max. nur 2 LL in einem Reflektor unterbringen. Wer das maximum jeder LL ausschöpfen möchte nutzt Einzellreflektoren. Alles andere über 2 LL in einem Reflektor ist nur heisse Luft und bringt nichts ausser höhere Betriebskosten. Wer da glaubt Geld gespart zu haben beim erwerb solch einer Lampe irrt sich, denn die Stromleistung die eingesetzt wird kommt nicht wirtschaftlich im Becken an. Somit werden höhere Wattagen benötigt um auf die Leistung von Einzellreflektoren zu kommen, und das schohnt keines fals den Geldbeutel. Betriebskosten sind somit höher und auch der erwerb/austausch der Leuchtmittel.
Die Formel 0,5W/L gilt für LL mit Einzellreflektoren.
Wer mit einem Reflektor drei LL betreiben möchte sollte meiner Erfahrung nach mit mindestens 0,8W/L rechnen und mehr.

Wer mit solchen Billigprodukten hantiren möchte darf keine hohe Ansprüche haben und maximal 2 LL in einem Reflektor betreiben. Dabei sollte man drauf achten das ein großer Abstand zwischen den LL ist. Ausserdem kann man min von ca 5% Verlustleistung ausgehen.
Schade das mein Pc kaputt ist in dem ich einige Links zum Thema in meinem Lesezeichen abgelegt hatte.
Gruß
Vladimir
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
_lonly_ frage zur beleuchtung beim 150x50x50 becken Beleuchtung 13
B Frage zur Umstellung meiner Beleuchtung Beleuchtung 10
R Frage zur Beleuchtung? Beleuchtung 0
Robert Eine Frage zur Beleuchtung... Beleuchtung 13
H Frage zur Dosierung bei sehr kleinen Becken (<20L) Nährstoffe 7
Tubifex Frage zur NO3-limitierten Düngung um Rottöne zu verstärken Nährstoffe 5
M Frage zur Dosierberechnung Nährstoffe 11
Athalanta Frage zur Nährstoffrechner-Düngeempfehlung Nährstoffe 0
T Wichtige Frage zur Glasstärke und Verklebung Technik 10
H Frage zur Vergesellschaftung von Cambarellus diminutus Krebse 6
Blueberry Frage zur PH Control, co2. Technik 2
JustinX Frage zur Düngung, speziell Nitrat Nährstoffe 12
Bummy Frage zur Vorbereitung eines neues Layouts Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
R Kein optimaler Pflanzenwuchs, Algen und frage zur KH Erste Hilfe 10
F Unbekannte Algen und Frage zur überholung meiner Düngung Erste Hilfe 3
Grimbadon Frage zur erweiterten Düngerempfehlung Nährstoffe 6
F Kurze Frage zur Verwendung von Styropor Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Damian_M Verständnis Frage zur Osmoseanlage Technik 9
R CO2 Diffusor Japanstyle - Frage zur Einstellung der Anlage Technik 9
omega Frage zur Spannungsversorgung LED-Treiber Beleuchtung 6

Ähnliche Themen

Oben