Frage zur Umstellung meiner Beleuchtung

Bettapicta

New Member
Hallo, bin ein Neuling hier bei Flowgrow

Zur zeit bin ich am überlegen ob ich meine Uraltbeleuchtung umstellen sollte. Über meinem Aquarium (150 x 50 x 50) habe ich zur Zeit zwei Leuchtbalken von Multilux mit 4 Röhren an 36 Watt (Tropical de Lux - Super plant von Dennerle). Die würde ich gern gegen zwei Energiesparleuchten mit folgenden Werten austauschen.

Daten der Aquarienlampe
Farbtemperatur (entspricht der mittleren Tageslichttemperatur im Freien) 6.500 Kelvin
Aquarienlampe mit Energiespartechnologie - Energieverbrauch 20 Watt
Aquarienlampe (tatsächlich abgestrahltes Licht) 100 Watt
Lichtmenge / Lichstrom 1.100 Lumen
Länge der Aquarienlampe 120 mm
Durchmesser der Aquarienlampe 60mm
Energieeinsparung gegenüber herkömmlichen Lampen und Röhren (Energieeffizienzklasse A) 80 %
Anschluss an das Netz 220 - 240 Volt
Fassung (Base) E27
Elektronisches Vorschaltgerät integriert ja
Frequenz (Rechteck- Flimmerfusionsfrequenz, absolut flimmerfrei) 25.500 KHz
Daten der Aquarienleuchte
Länge des Kabels ohne Deckenglocke 180 cm
Durchmesser des Reflektors 25 cm
Höhe des Reflektors 24 cm

Grund wie so oft in der heutigen Zeit:- Energieeinsparung.

Nun wollte ich mal wissen was die Profis hier im Forum davon halten.

LG Dirk

Und bitte - erschlagt mich nicht!!!
 

Silence

Member
Hallo Dirk,

also wenn die Werte alle so stimmen, wie du sie geschrieben hast, dann bringt dir das energiespartechnisch nichts!
z.B. bringt eine Osram Lumilux 18W/965 1150 Lumen und deine Energiesparbirne bringt dir mit 20W 50Lumen weniger.
Eine Osram Lumilux 36W/965 bringt 2850Lumen, so müsstest du jede Röhre mit mindestens zweien deiner Energiesparbirnen ersetzen, definitiv blödsinnig.
Leuchtstoffröhren sind fast genauso effizient wie Energiesparbirnen oder wie in deinem Fall sogar effizienter.
Eigentlich ist die einzige Alternative LED´s zu verwenden.

Gruß,

Andre

P.S.:
Lass dich nicht durch dreiste Aussagen wie "tatsächlich abgestrahltes Licht" verwirren. Ob eine Leuchte effizient arbeitet, also möglichst viel Energie in Licht, anstatt in Wärme, abgibt, kannst du dir ganz einfach errechnen, wenn du die Lumen durch Watt teilst.
 

Bettapicta

New Member
Hi Andre,

die Sache mit den LED hab ich mir auch schon überlegt, nur gibt es im Handel bei uns in der Gegend nicht wirklich was. Die Händler zucken auch nur mit den Schultern - wissen nicht wie die Pflanzen darauf reagieren - .

Danke für Deine Info, - werd wohl mal nen Elektriker anwerfen für nen Eigenbau -

Gruß Dirk
 

Bettapicta

New Member
Hab mal wat rumgegooglt und da spricht man von 50Lm/l, würde also bedeuten bei meinem AQ 300l entspricht also 15.000 Lumen. Bei meinen Röhren komme ich mit ca 150 Watt bei 13400 Lumen.
Wenn ich jetzt mal bei LED Beleuchtung nachschaue müsste ich also

5 Leuchtbalken LED 1400mm länge/ 30 W / 2680 Lumen
hätte dann 150 Watt 13400 Lumen

Bringt also LED auch nix

Richtisch????????????
 

Bettapicta

New Member
Schau mal dies steht auf der HP des Herstellers

Aqua LED Styl Light RGB

1400 mm
30 Watt
2680 Lumen

Irgendwie versteh ich die ganze Geschichte net
 

Silence

Member
Hallo Dirk,

es gibt extreme Unterschiede was Led´s angeht. Sowohl durch die Bauart, unterschiedliche Technik und dadurch bedingt eben auch in der Lichtausbeute. Die besten Led´s bringen sogar über 100lm/W.
Auch LSR sind nicht gleich LSR, da gibt es überall Unterschiede in der Lichtausbeute.
Welche Led´s in fertigen Aquarienleuchten verbaut sind kann ich dir nicht sagen.
Ein weiterer Unterschied ist, dass, wegen des Abstrahlwinkels, nahezu 100% im Becken landen, bei LSR mit guten Reflektoren evtl. 70-80%.
Suche doch einfach im Forum mal nach "Led", da findest du genug.

Gruß,

Andre
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

Aquarium: 150/50/50cm = 375 Liter
4 x 36W = 144W
Watt/ Liter: 0,38
Lumen gesamt: 11400 bis 13400
Lumen Liter: 30,4 bis 35,7

Geht man nun davon aus, dass Leuchtstoffröhren selbst mit besten Reflektoren nur etwa 80% der Lumen nach unten reflektieren:
Lumen/Liter: 24,3 bis 28,6

Oder:
Lumen gesamt: 9120 bis 10720

Will man nun auf LED schliessen:
9120 : 2680 = 3,4
10720 : 2680 = 4

Nur mal so ganz oberflächlich.

Beste Grüße
Martin
 

Bettapicta

New Member
Hi Martin, also für mein AQ ziehe ich 10 cm Bodengrund ab, daher 150 * 40*50 (nebenbei ist das Aq auch nicht ganz gefüllt wegen meiner Schwimmpflanzen die von Zeit zu Zeit Blühen ( Tigerlotus und Aponogendon ) - denen gewähre ich Ihre Blühphasen, was auch echt schön aussieht. Außerdem habe ich als Hauptfische verschieden Betta Arten, die allzu hohen Wasserstand nicht mögen, fühlen sich mit 35 cm Wasserstand am wohlsten. daher keine 375 L.

Mit der Abstrahlung der Lsr gebe ich Dir recht, ein Großteil geht zu den Seiten und nach oben verloren, - trotz Reflektoren.

Die Daten des Led Leuchtbalken habe ich vom Hersteller - und an vielen stellen hab ich nun erlesen das man die Lichtausbeute fürs AQ eben nicht an der Wattzahl festmachen soll, sondern an der Lumenzahl. (oft empfohlen 50 - 80 Lm / Liter).

Würde also doch bedeuten ich müsste ca 15000 Lumen erreichen ( was meine Bettas auch nicht unbedingt mögen, da sie es gern dunkel haben)

Um die 15000 Lumen zu erreichen müsste ich also 5-6 solcher Leuchtbalken einrichten. Gehen wir mal von 5 aus wären das aber auch 150 Watt Leistungsaufnahme - (Preis pro Balken 250 €) - die Kühlung läuft über mein AQ Wasser - (wobei dann bestimmt die Wassertemp. ins unermäßliche steigen würde.

Denke mal mit meine Röhren bin ich gut bedient - es funzt ja gut, wird eben kein Strom gespart.
 

Biotoecus

Active Member
Nun,

das muss man noch viel kreativer angehen.
50cm - 10cm Boden - 3cm Luft über dem Wasserstand = 37cm
Eine 36W T8 Röhre ist auch nur 1200mm lang. Also leuchtet die auch nur 120cm des Beckens aus.
Und eine Röhre mit Reflektor hat auch nur 7cm x 4 = 28cm.

Also: 120 x 28 x 34cm = 124 Liter.
144W : 124 Liter = 1,16 W/l. :lol:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Frage zur Dosierung bei sehr kleinen Becken (<20L) Nährstoffe 7
Tubifex Frage zur NO3-limitierten Düngung um Rottöne zu verstärken Nährstoffe 5
M Frage zur Dosierberechnung Nährstoffe 11
Athalanta Frage zur Nährstoffrechner-Düngeempfehlung Nährstoffe 0
T Wichtige Frage zur Glasstärke und Verklebung Technik 10
H Frage zur Vergesellschaftung von Cambarellus diminutus Krebse 6
Blueberry Frage zur PH Control, co2. Technik 2
JustinX Frage zur Düngung, speziell Nitrat Nährstoffe 12
Bummy Frage zur Vorbereitung eines neues Layouts Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
R Kein optimaler Pflanzenwuchs, Algen und frage zur KH Erste Hilfe 10
F Unbekannte Algen und Frage zur überholung meiner Düngung Erste Hilfe 3
Grimbadon Frage zur erweiterten Düngerempfehlung Nährstoffe 6
F Kurze Frage zur Verwendung von Styropor Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Damian_M Verständnis Frage zur Osmoseanlage Technik 9
R CO2 Diffusor Japanstyle - Frage zur Einstellung der Anlage Technik 9
omega Frage zur Spannungsversorgung LED-Treiber Beleuchtung 6
J Frage zur Herstellung von Phosphatdünger Nährstoffe 3
ckohl So helft mir!! :) Frage zur Lichtfarbe bei LEDs / T5 Beleuchtung 5
M Frage zur Düngerberechnung Nährstoffe 0
epinephrin Frage zur Erdung von Geräten Technik 7

Ähnliche Themen

Oben