Frage zur Umstellung meiner Beleuchtung

Bettapicta

New Member
Hallo, bin ein Neuling hier bei Flowgrow

Zur zeit bin ich am überlegen ob ich meine Uraltbeleuchtung umstellen sollte. Über meinem Aquarium (150 x 50 x 50) habe ich zur Zeit zwei Leuchtbalken von Multilux mit 4 Röhren an 36 Watt (Tropical de Lux - Super plant von Dennerle). Die würde ich gern gegen zwei Energiesparleuchten mit folgenden Werten austauschen.

Daten der Aquarienlampe
Farbtemperatur (entspricht der mittleren Tageslichttemperatur im Freien) 6.500 Kelvin
Aquarienlampe mit Energiespartechnologie - Energieverbrauch 20 Watt
Aquarienlampe (tatsächlich abgestrahltes Licht) 100 Watt
Lichtmenge / Lichstrom 1.100 Lumen
Länge der Aquarienlampe 120 mm
Durchmesser der Aquarienlampe 60mm
Energieeinsparung gegenüber herkömmlichen Lampen und Röhren (Energieeffizienzklasse A) 80 %
Anschluss an das Netz 220 - 240 Volt
Fassung (Base) E27
Elektronisches Vorschaltgerät integriert ja
Frequenz (Rechteck- Flimmerfusionsfrequenz, absolut flimmerfrei) 25.500 KHz
Daten der Aquarienleuchte
Länge des Kabels ohne Deckenglocke 180 cm
Durchmesser des Reflektors 25 cm
Höhe des Reflektors 24 cm

Grund wie so oft in der heutigen Zeit:- Energieeinsparung.

Nun wollte ich mal wissen was die Profis hier im Forum davon halten.

LG Dirk

Und bitte - erschlagt mich nicht!!!
 

Silence

Member
Hallo Dirk,

also wenn die Werte alle so stimmen, wie du sie geschrieben hast, dann bringt dir das energiespartechnisch nichts!
z.B. bringt eine Osram Lumilux 18W/965 1150 Lumen und deine Energiesparbirne bringt dir mit 20W 50Lumen weniger.
Eine Osram Lumilux 36W/965 bringt 2850Lumen, so müsstest du jede Röhre mit mindestens zweien deiner Energiesparbirnen ersetzen, definitiv blödsinnig.
Leuchtstoffröhren sind fast genauso effizient wie Energiesparbirnen oder wie in deinem Fall sogar effizienter.
Eigentlich ist die einzige Alternative LED´s zu verwenden.

Gruß,

Andre

P.S.: