Frage zum Nahrstoffrechner

Chiringuito

New Member
Re: JBL K Test, war: Frage zum Nahrstoffrechner

Hallo Zusammen

Erst mal Danke für die interessanten Beiträge, auch wenn ich sie nur zum Teil nachvollziehen kann...

Falls noch jemand die Geschichte mit dem überprüfen der K Messung bzw. dem K Test interessiert:
Habe mir die Düngerlösung (15 g Pottasche in 170 ml Wasser -> 1 ml davon in 50 l Wasser erhöht K um 1 mg/l) angesetzt und 2 Tropfen davon in 0,5 l Osmosewasser gegeben um eine Lösung von 10 mg/l zu erhalten. Vielleicht nicht ganz optimal, Tropfen habe ich aber schon mehrmals vermessen und ca. 100 Tr. sind reproduzierbar 5 ml. So im Nachhinein hätte ich aber vielleicht mehr Wasser und mehr Tropfen nehmen sollen. Wie dem auch sei, die Lösung habe ich dann noch auf 5 mg/l und 2, mg/l verdünnt. Hier die Ergebnisse:
Testlsg. 10 mg/l -> gemessen 15 mg/l
Testlsg. 5 mg/l -> gemessen 8 mg/l
Testlsg 2,5 mg/l -> gemessen 4,25 mg/l (NK Stellen abgemessen, interpol.)
Trinkwasse lt. letzter Analsys 2,6 mg/l -> gemessen 3,25 mg/l (Wert vom ersten Post habe ich leider falsch getippt, die Messung damals war etwas mehr als 4 mg/l, vielleicht da habe ich den Messlöffel nicht glattgestrichen habe wie diesen Mal bei den Messungen)
Aquarium = 3,5 mg/l
So Alles in Allem m.E. ganz OK, mit durchgehend höheren Messwerte, denke da ziehe ich 30% ab, dann kommt es so ungefähr Daumen mal PI hin.

Hintergrund war, dass ich wissen wollte ob ich genug K in mein Aquarium einbringe, da ich 1:1 Leitungs- und Osmosewasser verschneide. Der Gehalt im LW und was mit dem Dünger (Fe Volldünger, N, P, alle von Drak) reinkommt scheint aber auszureichen. Da ich keinen Mangel an den Pflanzen erkennen kann, bleibt erst mal alles beim alten, werde erst mal kein K zudüngen.

So, sorry, ist wieder etwas lang geworden, deshalb schon mal Danke fürs lesen. Wenn euch etwas auffällt, lasst es mich wissen, freue mich über jeden Kommentar.
 

Ähnliche Themen

Oben