Frage zum Granatsand

A

Anonymous

Guest
Hi Manni,

ich reinige meine Scheiben mit einem Klingenreiniger. Damit kann ich bin ganz runter ohne daß dabei was aufwirbelt. Man wischt ja nicht damit.
Der Gümmersand in der Körnung 0,4-0,8mm ist nicht mit dem feinen Quarzsand aus dem Baumarkt zu vergleichen. Der wirbelt zwar auch auf wenn man unvorsichtig ran geht, aber der ist nicht so fein daß man einzelne Körner zwischen Arbeitsgerät und Scheibe nicht sehen würde.

Gruß
Thomas
 

Manni

Member
Hallo nochmal,


habe gerade mit dem Vertreiber des Granatsandes telefoniert.
Es sagte mir das er im Januar nächsten Jahres eine Lieferung mit einer Körnung von etwa 1,2 mm erwartet.
Nun bin ich wiedermal verunsichert, warten oder bestellen (mir wäre der gröbere ja eigentlich lieber). :roll:

Edit:

dank Dir Thomas, Du warst schneller !


Grüße
Manni
 
A

Anonymous

Guest
Hi Manni,

(mir wäre der gröbere ja eigentlich lieber)
Dann warte!

Ich komme aber mit dem 0,4-0,8mm Sand sehr gut zurecht.
Die Pflanzen halten sehr gut darin, er verdichtet nicht und sieht gut aus.

Gruß
Thomas
 

Roger

Active Member
Hallo Manni,

der Granatsand ist wirklich einiges schwerer als normaler Quarzsand und wirbelt nicht so schnell auf. Auch ist er nicht scharfkantig was dem nicht zerkratzen der Scheiben entgegen kommt.

Ich benutze zum reinigen der Scheiben immer einen "Schmutzradierer"! Damit wühle ich sogar im Sand herum und wenn sich mal Sand zwischen Scheibe und Schmutzradierer befindet gibt es keine Kratzer. Für mich das ideale Reinigungsgerät! :wink:
 

Manni

Member
Hi Roger,


hört sich sehr gut an !

habe soeben 175 kg bestellt, in der Größe bis 0,8 mm.
Ich will ja vom Kies runter und Sand ist Sand da sollte man bei der Größe unter 1mm bleiben, sonst ist man ja wieder beim Kies. :wink:

Bin gespannt auf das was da kommt !

Ob der Postbote einen Gabelstapler dabei hat ? :roll: :D :roll:


Grüße
Manni
 

Manni

Member
Hallo zusammen,


ich habe den Sand mitlerweile im Becken.
Er sieht wirklich klasse aus und ich habe noch nie so schön Pflanzen stecken können.
Das hält absolut spitzenmäßig ! (die Pflanzen im Boden)
Auch von dem spezifischen Gewicht bin ich angenehm überrascht, der Sand ist bald schwerer wie mein vorheriger Kies so das von "aufwirbeln" wirklich nicht die Rhede sein kann. :D

Allerdings hat er auch bei mir die KH um 3 Grad angehoben, will hoffen das sich das noch legt auf die Dauer. :cry:


Grüße
Manni
 

Manni

Member
Hi Daniel,


bitte gebe mir noch ein paar Wochen bis sich das Becken von den "Strapazen" erholt hat. :bonk:

aber dann kommen auch Foto´s !

Versprochen ! kannst mich beim Wort nehmen ! :beten:


LG
Manni
 

Kabu

Member
Hallo an alle,

ich habe auch vor von Kies auf den besagten Granatsand zu wechseln. Wieviel Sand muss ich kaufen für ein Aqua mit 120x60?
Würde auch die Körnung 0,4-0,9 nehmen. Wie hoch soll die Substratschicht sein bei Sand? Der Sand sieht echt genial aus. Danke.

mfg
Martin
 

Manni

Member
Hi Martin,

habe Maße: (1,60m x 0,6m x 0,6m).
Ich habe 175 kg bestellt wobei ich nur 150 kg im Becken habe, (eine Sack a 25kg liegt im Keller für "man-weiß-ja-nie".
Also reichen würden für ein 576 Liter Becken mit Maßen 1,60m x 0,6m x 0,60m 150 kg aber ein bisschen Reserve schadet ja nie !

Mein Becken scheint sich jetzt langsam etwas zu erholen, wenn es weit genug ist für ein Bild dann werde ich es hier einstellen ! :wink:


:D Viele Grüße :D
Manni
 

Kabu

Member
Hi Manni,

Danke! Hast du ihn auch aus der Bucht? Der Verkäufer gibt 8 Euro Versand an, aber doch nicht pro 25kg Sack,
oder?! Wie hoch ist die Substratschicht mit deinen 150kg Sand denn ca. geworden?

mfg
Martin
 

Manni

Member
Hi Martin,


habe meinen Post nochmal geändert, habe nicht 1,20m sondern 1,60m sorry !

Bei mir ist es ca. 6 cm hoch geworden.
Doch der Preis ist pro Sack ! es geht nicht günstiger, bedenke ein Sack wiegt 25 kg !
Bei mir kam der Postbote und machte einen sehr geschaften Eindruck !!!
Ja mein Granatsand habe ich auch aus der Bucht (derselbe Link vom Roger)




Grüße
Manni
 

Roger

Active Member
Hi Martin,

ich würde den Verkäufer über die Webseite OT-Seelmann direkt anschreiben und bestellen. Dann wird es etwas günstiger. :wink:
Der Sandbedarf ist einfach auszurechnen. 1Liter zu füllendes Volumen benötigt etwa 2Kg Sand!
 

Kabu

Member
Hallo,

danke euch zwei :beten:

Das wären dann in meinem Fall 115kg Sand, wenn ich auch auf eine 6cm hohe Schicht gehe.

mfg
Martin
 

Ähnliche Themen

Oben