Frage zum Druckminderer Problem

blend86

Member
Hallo zusammen,

leider Plagt mich wieder ein kleines Problem. Seid einigen Tagen strömt nicht die Co2 Menge aus die ich eingestellt hatte. Entweder zu viel oder auch mal nichts. Beim Prüfen ist mir aufgefallen, dass beim erhöhen des Arbeitsdrucks die Nadel im Manometer stockt und dann schlägt sie ruckartig aus bis ca. 1 Bar wo sie dann wieder sauber anzeigt.
Es ist auch ein leichtes Knacken zu hören wenn die Nadel ausschlägt.

Meine Vermutung ist, dass der Druckminderer defekt ist. Da der Druckminderer nicht ganz günstig ist wollte ich vorher mal nach eurem Rat fragen. Vieleicht liegt das Problem woanders.

Grüße
Mateusz
 

omr

Member
Moin,

Wie alt ist denn der Druckminderer, vllt. noch Garantie?

Bei einer Neuanschaffung würde ich die paar Euro mehr ausgeben und einen Doppelkammer-Druckmindererer nehmen. Damit bleibt der Arbeitsdruck konstant, auch wenn sich der Flaschendruck kurz vor leer zunächst erniedrigt dann wieder erhöht (und man dann immer nachregeln muss).
 

blend86

Member
Hallo Olli,

also den Druckminderer habe ich am 19.Februar. 2016 gekauft. "Vieleicht Gewährleistung"...

Danke für den Tipp mit den zwei Kammern darüber werde ich dann bei einer Neuanschaffung nachdenken.

Grüße
Mateusz
 

omr

Member
Moin,

bei Gewährleistung könnte das Problem der Beweislastumkehr auftreten, d.h. Du müsstest darlegen können, dass der Mangel, der zur Störung führte, schon beim Kauf bestand. Schwierig.
 

Ähnliche Themen

Oben