Frage zum aufdüngen mit Bittersalz

Andreas74

Member
Hallo Flowgrower,

wenn ich jetzt Wasser wechsle und mein Wasser entsprechend mit Bittersalz aufdüngen möchte wie läuft das genau wenn ich doof fragen darf?

Ich wechsle ca. 100 liter pro Woche. Gesamt hat das Becken ca. 200 liter netto. Mein Calciumgehalt liegt laut Wasserversorger bei 37,3 mg/l. Die GH bei 5,4 und KH bei 4,4. Wieviel von dem Bittersalz muss ich zugeben um das "richtige" Verhältnis zu bekommen? Liege ich da mit ca. 10 Gramm richtig oder stimmt da was nicht an meiner Denkweise? Und in wieweit verändert sich die GH zum ursprünglichen Wasser?

Bzw. muss ich beim 1. Mal aufdüngen die doppelte Menge (20g) und dann nur noch die Hälfte (10g) beim Wasserwechsel.

Möchte hier nix falsch machen bzw. nur rumprobieren... habe zwar den Nährstoffrechner auch schon benutzt aber kapier es einfach nicht so wirklich. Ich habe jetzt schon vor 2 Tagen einmal 10g hinzugegeben und will am Samstag wieder Wasser wechseln.

Wäre wirklich dankbar für Informationen.
 
Hallo Andreas,

alles was Du schreibst, ist richtig:

Da Du aber bereits 10 g hinzugegeben hast (entspricht aufs Gesamtvolumen 200l umgerechnet ca. 5 mg/l Mg), wechselst Du bei 100l WW allerdings schon wieder 2.5 mg/l Mg raus, d.h. Du müsstest dann 15 g zugeben, um in 200l Wasser Beckenwasser letztendlich auf 10 mg/l Mg zu kommen.

Danach brauchst Du jedoch wie beschrieben beim WW (100 l) immer nur 10 g Bittersalz hinzufügen, um den Magnesiumpegel zu halten.
 

Andreas74

Member
Ah ok super dann hab ich ja "fast" richtig gedacht und werde das morgen mal so machen und schauen ob es den Pflanzen etwas bringt.

Hoffe damit gehen meine Algen auch entsprechend zurück...
 

Ähnliche Themen

Oben