Frage zu LED Beleuchtung für 160x60x60

Kratos

New Member
hallo.

ich habe vor meine beleuchtung auf led umzustellen.

jetzt habe ich eine frage an die led-spezialisten:

reichen 5 meter von diesen led-stripes?
60 stück smd 5050 led pro meter.
13,2 watt pro meter
6000kelvin
800 lumen pro meter
220 volt

derzeit beleuchte ich mit 2 54 watt röhren.

es ist kein pflanzenbecken, sondern ein reines fischbecken mit wurzeln.
lg bernd
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Bernd,

meiner Meinung nach ja,
bei mir leuchten zwei Meter dieses Stripes die Küchenarbeitsplatte aus,
sehr hell, heller als von mir erwartet.

Wenn Du in diesem AQ Wurzeln pflegst, werden vermutlich paar Welse noch schwimmen, normalerweise mögens die nicht unbedingt zu hell.

Leider gibts Du nichts näheres zu den LSR an, dann könnten wir die Lumen vergleichen,
über den Daumen gepeilt halbierst Du die Lumen ...

Denke mal einen Versuch ists wert, die 5050 bekommt man ja mittlerweile hinterhergeworfen, sollte es nicht reichen könntest Du ja noch einen Stripe ergänzen.

??? Normalerweise werden sie mit einem Netzteil betrieben ... möchte aber nicht behaupten es gäbe keine anderen.

Gruß Wolfgang
 

Kratos

New Member
hallo.

ich habe zwei philipps röhren drinnen.
einmal 840 und einmal 865.
lumen kann ich nicht genau finden aber ich schätze so um die 4000 je röhre.
also hast du mit deiner halbierung recht.

ich werds testen weil wenn ich noch stripes nachziehe, spare ich ja keinen strom mehr :lol:
derzeit verbrauche ich 116 watt und dann mit den 5 metern 66 watt, das währe fast halbiert und so habe ich mir das vorgestellt. vielleicht bin ich aber auch nur zu optimistisch an die sache rangegangen...

und ich habe mich vertan die haben je 58 watt.

lg bernd
 

robat1

Member
Hallo Bernd,

reichen 5 meter von diesen led-stripes?
60 stück smd 5050 led pro meter.
13,2 watt pro meter
6000kelvin
800 lumen pro meter
220 volt
Das sind nur 60,6 Lumen pro Watt, das ist der Grund warum ich von den meisten flexiebelen Streifen nichts halte.

Welche sollen das sein?
Zeig mal bitte einen Link dazu.

ich habe zwei philipps röhren drinnen.
einmal 840 und einmal 865.
lumen kann ich nicht genau finden aber ich schätze so um die 4000 je röhre.

Deine 865 Röhre gehört zu den effektivsten Lichtfarben bei LSR/LL und bringt 90,3Lumen pro Watt.
Mit guten modernen Einzelreflektoren kommt davon 70% im Becken an, wenn sie nicht zu hoch über dem Becken hängt. (je Höher die Beleuchtung über dem Becken hängt ja größer der Vorteil für die LED gegenüber einer LSR/LL).
Bedeutet die Röhre schaft 63,2Lumen pro Watt ins Becken.

Deine 840 hat mit 93,1lm/W den höchsten Wirkungsgrad der LSR/LL überhaupt und bringt Mit guten modernen Einzelreflektoren 62,2 Lumen pro Watt ins Becken

Siehe/Klick Roberts Tabelle :


Eine LED schaft dank des zielgerichteten Lichts einen Wirkungsgrad von 90% und das sind von 60,6lm/W nur 54,5lm/W.

Das heißt die sparst in deinem Fall hier keinen Strom (im Gegenteil).
Falls Stromsparen einer der Gründe war mußt du LEDs mit höhrem Wirkungsgrad (80-90lm/W oder höher) verwenden oder es bleiben lassen.

HIER/Klick findest du Ersatz:

Leider gibts Du nichts näheres zu den LSR an, dann könnten wir die Lumen vergleichen,
über den Daumen gepeilt halbierst Du die Lumen ...
es gibt hier im Forum inzwischen konkrete Vergleichs-Messungen zwischen LED und LSR/LL.
50% Ersparnis hat man nur wenn die LSR/LL zuvor keinen Reflektor hatten oder zumindest keine modernen Einzelreflektoren pro Röhre UND Die LED zumindest die selben Lumen pro Watt abgibt wie die ersetzte LSR/LL.
Ansonsten sind es nur 30% Ersparnis, vorausgesetzt die LED hat vom Lumenwert zumauch den selben Wirkungsgrad wie die ersetzte LSR/LL also in dem Fall hier muß die LED ca 90lm/W können um 30% oder 50% einzusparen.

6000 Kelvin einer LED ist deutlich kälteres LIcht als deine bisherigen LSR/LL. Also wenn das nicht das Ziel ist nimm lieber 5000K oder sogar 4000K. Vor allem wenn rote Fische auch weiterhin schön rot sein sollen.

Faustformel für LEDs : 30 LED-Lumen pro Liter Beckeninhalt entsprechen in etwa der früheren 0,5W/L Faustformel für LSR/LL.
Ab 15 LED-Lumen pro Liter Becken inhalt gehen aber schon Pflanzen die wenig Licht benötigen. Wie z.B. Anubia, Javafarne und sogar die kleine Rotala siewie Moose usw. Bei flachen Becken mit 40cm oder weniger heht damit auch noch deutlich mehr.

Robert
 

Kratos

New Member
mir ist noch eine frage eingefallen, macht es einen unterschied wenn die beleuchtung über einer glasscheibe angebracht wird/ist?
 

robat1

Member
Hallo Bernd,

klar darfst du den Link hier zeigen.

bei 30 led-lumen bei 576 liter bräuchte ich über 17000 lumen....
Ich schrieb nur das entspricht der Faustformel 0,5W/L (was die meiseten Pflanzenfreaks hier im Forum haben, oder sogar noch viel mehr ;-).

Ich selbst hatte die meiste Zeit bei 150x60x60 sogar nur 0,2W/L (kurzzeitig mal 0,27W/L) was in 965 Vollspektumröhren (79,2lm/W) 8.550 Lumen waren.

Du hats jetzt im Moment 10.614 Lumen über deinem Becken wovon bei guten Reflektoren 7430lm im Becken landen.

Also 7430 x 1,1 = ca. 8170 Lumen was du für die selbe Helligkeit wie bisher an LEDs anschaffen mußt.
Wenn du keine vernünftigen Reflektoren hattest dann nur 5840 Lumen.

und ich nehme deshalb stripes weil ich nicht selber löten usw. will, die brauche ich nur anstecken und fertig.
ok, aber da gibt es inzwischen schon welche die deutlich mehr Lumen pro Watt schaffen als die du dir ausgesucht hast.
Schau mal in den Link von oben, da gibts welche mit über 70lm/W und sogar welche mit über 100lm/W.

macht es einen unterschied wenn die beleuchtung über einer glasscheibe angebracht wird/ist?
Ja, jede Scheibe schluckt Licht. Aber ob der Verlust mit dem bloßen Auge erkannbar ist bezweifle ich stark (messbar allemal).
Schlimmer wird es wenn die Scheibe dann auch noch beschlägt.
Aber das betrift ja jedes Leuchtmittel über der Scheibe, egal was das Licht macht.

Robert
 

Kratos

New Member
hallo robert.

ich blick bei deinem link nicht ganz durch, welche von den led stripes kann ich ohne selbst löten usw. einfach anstecken und gut ist?
was mir auch wichtig ist ich will nicht kühlen usw. einfach in die abdeckung reinkleben oder so und gut ist.

welche und wie viele würdest du empfehlen?

lg bernd
 

robat1

Member
Hallo Bernd,

ich blick bei deinem link nicht ganz durch, welche von den led stripes kann ich ohne selbst löten usw. einfach anstecken und gut ist?
was mir auch wichtig ist ich will nicht kühlen usw. einfach in die abdeckung reinkleben oder so und gut ist.

welche und wie viele würdest du empfehlen?
Ganz ohne löten hab ich keine Weißen in der Sammlung soviel ich weis.

Ganz ohne löten ist die Auswahl sehr gering.
Da mußt du selbst nochmal im WWW suchen ob es sowas wie deine Fertiglösung aber mit 90-100 Lumen pro Watt gibt.

Bei sowas z.B. muß man nicht löten, aber einen passenden LED-Treiber separat kaufen und anklemmen.
http://www.leds24.com/105cm-SMD-LED-Tub ... -weiss-24V[/quote]

Oder du ersetzt deine Röhren duch sowas:
http://www.ebay.de/itm/LED-T8-Rohre-SMD ... 2568115a5b
Hier gibts noch mehr in der Art, wovon viele den 100 Lumen pro Watt nahe kommen.
http://www.ebay.de/sch/sis.html?_itemId ... tt%204000k
Aber obs die auch ich 1,5m Länge gibt weis ich nicht, mußt du suchen oder den Shop direkt fragen.
Aber glaub den Stuß von 60% Einsparung nicht, das stimmt höchstens wenn du bisher keine Reflektoren hattest.

Robert
 

Kratos

New Member
hallo robert.

led röhren habe ich auch schon gefunden, gar nicht mal so teuer, aber meine vorstellung war bei den stripes das ich verschiedene linien unterschiedlich steuern kann. sonnenauf- und untergang usw.
bei den röhren habe ich nur ein oder aus...

aber wenn ich deine grundaussage richtig verstehe meinst du das meine wahl von der beleuchtung her passen würde aber keine stromeinsparung da ist?

lg bernd
 

robat1

Member

Kratos

New Member
hy.

nein so spezialisiert meinte ich das nicht, einfach mit wenig licht anfangen und mittels zeitschaltuhr bis zur vollen helligkeit.
das wäre mit 5 einzelnen led kreisen super gegangen.
mit z.b. 2 röhren beht das nicht.

lg bernd
 

Kratos

New Member
Hallo.

Ich habe mich nun doch für LED Röhren entschieden.

Ich habe zwei 24 Watt, 6000 Kelvin, 2300 Lumen Röhren bestellt.
Ich denke da bin ich mit fast 96Lumen/Watt auf einen guten Wert gekommen.

Zusätzlich werde ich noch ganz normale LED Streifen verwenden für den einfachen Sonnenauf und untergang.
Und vielleicht welche in Farbe um den Rot oder Blauanteil der Fische zu unterstützen.
Ich denke ich werde da ein Schwedisches Möbelhaus besuchen. ;)

LG Bernd
 

robat1

Member
Hallo Bernd,

also ich hab am WE endlich meine zweite LED-Beleuchtung fertig gebaut und bin mit dem Licht und der Lichtfarbe sehr zufrieden.
Die Mischung aus 6000k und 4000k kann ich somit wirklich empfehlen.

Die erste LED-Beleuchtung am anderen Becken hat nur 6000k und ist mir in den Rottönen schon etwas zu kalt.

Robert
 

Kratos

New Member
ich werd mal schaun, ich hab jetzt bei den röhren 860 und 840 und mir ist es zu wenig rein weiß. ;)
mal schaun, wenns mir nicht gefällt kann ich ja noch immer eine gegen eine 4000k Röhre rauschen.

wobei ich das witzig finde, dass man 6000 k die ja wie tageslicht sind als nicht natürlich empfindet...

lg bernd
 

Ähnliche Themen

Oben