Frage zu LED Beleuchtung für 160x60x60

robat1

Member
Hallo Bernd,

wobei ich das witzig finde, dass man 6000 k die ja wie tageslicht sind als nicht natürlich empfindet...
Der Tag hat viele Lichtfarben und 6000k sind wohl eher Mittagsstunden am Äquator ?
Die meiste Zeit in den 10-16Stunden Helligkeit herrscht ein viel wärmeres Licht.
Ich empfehle (nach früher 6000-6500k) heute 5000k (neutral-Weiß) wenn man die LEDs nicht mischen will/kann.

Das hab ich dazu erstmal an anderer Stelle zu dem Lichtfarben geschrieben.
Aber nichts bringt rot so gut rüber wie eine rote Lichtquelle ;-)

Lichtfarben sind Geschmackssache, auch im Süßwasser.

Aber der Jenige der hauptsächlich blaue Fische pflegt braucht keine optimale Rotwiedergabe und wer hauptsächlich Rote hält, der kann auf sattes blau verzichten.
Durch mischen der Lichtfarben kann man aber alles gleichzeitig haben.
Ich hab 6500K über dem LED-Becken und finde das Rot der Rasbora brigitae viel zu schwach, an sonsten gefällt es mir aber gut.
Mein Kumpel ist von der Lichtfarbe in diesem Becken aber hellauf begeistert.

Die Lichtfarbe der meisten Leuchtmittel entsteht ja wie in der Natur durch die Mischung der Spektralfarben, weil sie eine einzelne Wellenlänge garnicht erzeugen können. Der Schwerpunkt ist eben nur mal in die eine oder andere Richtung verschoben.

Dann mal mein erfragtes Halbwissen ;-)
Die LED (Halbleitertechnik) schaft es aber sehr viel weniger Farbverschmutzung durch unerwünschte Wellenlängen anderer Spektralfarben abzustrahlen.
Da sie die gewünschte Wellenlänge deutlich reiner abgibt entsteht aber auch der Nachteil daß sie nicht alle Farben so lückenlos darstellen kann.
Die Entwickler sind aber daran das zu ändern und manche LEDs haben schon heute eine breitere Farbwiedergabe.

Die LEDs die um die 400-600nm angegeben werden, sind richtig blau mit sehr niedrigem Lichtstrom (Lumen).
Die brauchst du im Süßwasser höchstens als Mondlicht in der Nacht.

Die 6000-6500 sind noch recht kaltes (blauangehauchtes) Licht mit sehr hohem weißanteil wie Mittags am Äquator.
Unterwasser im Becken scheint die Lichtfarbe aber dann deutlich wärmer, weil wir im Süßwasserbecken eine ganz leichte Tee-Färbung haben. (bei mir ist das Über- und Unter-Wasser sehr unterschiedlich).

Die 5000der haben schon ein wenig mehr Gelb und Rot und gelten als Neutral-Weiß.

Die 4000der bringen Rottöne dann schon deutlich besser rüber und sind in der Blauwiedergabe schon etwas schwächer.

Die 3000der sind dann schon spätes Nachmitagslich das deutlich gelb erscheint und vor allem Gleb-Rot gut darstellen kann.

Perfekt erscheint mir persönlich eine Mischung aus 4000k und 6000k LEDs, so wie ich mir gerade die nächste LED-Beleuchtung in einer 4:3 Mischung zusammenlöte.

Aber das ist wie gesagt Geschmackssache.
Und wenn wer die Farben nicht mischen will oder kann, würde ich ihm die 5000K empfehlen.

Robert

Meine Mischleuchte ist seit dem WE fertig und macht ein wunderbares Licht.
geschmackssache ben ;-)

Robert
 

Ähnliche Themen

Oben