Frage Beleuchtung

Dine

New Member
Hallo zusammen ,
brauche einmal das Schwarmwissen der Technikkenner. Bis jetzt habe ich einen „alten“ (etwa 10 Jahre alt) LED-Balken (18 Watt )über meinem 100x40x50 (bxhxt) Becken und eine T5 röhre....
Das Becken baue ich gerade wieder auf und ich befürchte mit dem aktuellen Licht werd ich nicht viel Freude haben, auch wenn das Licht optisch sehr hell wirkt. Dieses Mal möchte ich mir ein schönes Pflanzenbecken aufbauen.
Welches Licht könnt ihr empfehlen ? Ich überlege eine chihiros wrgb zu kaufen. Würde die alleine für das Becken reichen und ausreichend ausleuchten bei der 50er Tiefe? Die Lampe scheint mir von Leistung und Preis her sehr interessant. Auch wenn ich noch eine Quelle suche, weil es in der Beschreibung von Aquasabi die wrgb 90 gibt, diese aber nicht bestellen kann. Da werd ich wohl den Kundenservice mal anschreiben
Es muss eine Aufsitzleuchte sein...
Könnte die Lampe passen und welche könntet ihr noch empfehlen?
Die A-Serie von Chihiros ist auch interessant, aber hat deutlich weniger Lumen? Könnte die auch noch passen?

Danke schon mal
Nadine
 

fischjogi

Member
Hallo Nadine,

ich habe mich in letzter Zeit auch damit beschäftigt, da ich meine Beleuchung auch umgestellt habe.

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich für eine Aqualumix nebst Sunriser 8 von LEDaquaristik entschieden.

Auf denen ihrer Homepage (LEDquaristik.de) kannst alles nachlesen. Ein Onlinechat steht dort auch zur Verfügung, da kannst alles fragen, bekommst sofort fachlich kompetente antworten. Die sind sehr kundenfreundlich dort.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Nadine,

Bei LEDs gibt es nicht nur in der Lichtausbeute große Unterschiede, sondern sie wirken auch sehr verschieden. Das ist nichts das sich in Text oder Fotos beschreiben lässt. Man muss das Licht mögen und am besten schaut man es sich live an.
Fachgeschäfte, Aquarianer in der Umgebung... Gerade die Chihiros sind häufig anzutreffen.

Viele Grüße

Alicia
 

Dine

New Member
Danke euch schon mal für eure Antworten.
Bei der Lichtfarbe/Eindruck habe ich gedacht kann man zum Beispiel bei der WRGB durch die Steuerung eine Farbe wie man sich die wünscht einstellen kann, oder habe ich das falsch verstanden?
Ich finde die Idee der Steuerung und der Möglichkeit einen Tagesablauf zu simulieren sehr interessant.
Für mich wäre es einfach wichtig tu wissen ob ich die gesamte Tiefe ausgeleuchtet bekomme oder mehrere brauche, dann müsste ich mit nochmals eine andere Lösung einfallen lassen. Um die 300€ ist schon meine obere Grenze im aktuellen Budget. Viel wollte ich da nicht drüber gehen

Grüße
Nadine
 

Ähnliche Themen

Oben