Fluval Edge - Algenproblematik und Löcher an Staurogyne repe

Nukolar

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

- Blätter von Staurogyne repens bekommt Löcher
- Pogostemon helferi "löst" sich auf und verliert stark Blätter
- die dunklen Algen waren bereits da (durch einmal zuviel Eisendüngung)
- seit zusätzlicher Düngung von Phosphat und Kalium ganz leichter Beginn von Grünalgen sichtbar


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Zusätzliche Düngung mit Phosphat und Kalium

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 43 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Kies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 Wurzel und zwei kleine Steine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 08 - 13:00 / 16:00 - 22:00

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Standard Fluval Edge Beleuchtung + zusätzlich 1 x SOLAROX® Power Flat LED Tape weiß 6.000K - 50cm

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Standard Fluval Edge Rucksack Filter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Standardfiltermaterial, welches beiliegt

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> steht auf maximal - liter/h gerade nicht bekannt

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja Aquasabi - CO2 Nano Diffusor

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aqua Rebell - CO2 Check - 20 mg/l - 250 ml

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11.05.2015

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Troepfchentest Testkoffer JBL


KH-Wert: 8

NO3-Wert (Nitrat): 10 mg/l

PO4-Wert (Phosphat): 0,8 mg/l

K-Wert (Kalium): 10 mg/l

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aqua Rebell - Makro Basic - Kalium - 500 ml
Aqua Rebell - Makro Basic - Phosphat - 500 ml
Aqua Rebell - Makro Spezial - N - 500 ml
Aqua Rebell - Mikro Basic - Eisenvolldünger - 500 ml


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> wöchentlich, Freitags, 2 Eimer je ca. 10 Liter

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Pogostemon helferi
Staurogyne repens
Eleocharis parvula
Rotala rotundifolia
Sagittaria platyphyla
Echinodorus amazonicus


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> siehe Bilder

[h3]Besatz:[/h3] Perlhuhnbärbling
CPO
Zwerggarnelen


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> n/a

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> n/a

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> n/a

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> n/a

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> n/a

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> n/a

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): n/a

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,

ich habe leider seit Kurzem ein paar Probleme mit meinem Aquarium.

- Staurogyne repens bekommt Löchter
- Pogostemon helferi "löst" sich auf und verliert nach und nach Blätter
- seit Düngung von Phosphat und Kalium tauchen minimal grüne Algen auf.
- seit ich einmal zu viel Eisen gedüngt habe, habe ich die dunklen Algen bekommen (siehe Bild mit dem Eleocharis parvula) und diese verschwinden nicht mehr







Vielen Dank schon einmal für eure Mühe.

Viele Grüße,

Michi
 

Nukolar

Member
Leitungswasser Wasserwerte

Guten Morgen zusammen,

habe jetzt auch einmal die Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:

ph: 7,7
GH: 11,1
KH: 9,3
Ca: 69
NO3: 1,4
K: 2,5
 

Maho

Member
Re: Fluval Edge - Algenproblematik und Löcher an Staurogyne

Hallo Michi,
Reduzier erstmal deine Beleuchtung auf 7Stunden am Stück.
Teste Kalium, ich habe mit werten über 8mg schlechte Erfahrungen gemacht.

Probiere doch mal (http://www.aquarichtig.de/Bio-EM-Plus-Algen-Blaualgen-Pinselalgen-Fadenalgen-Mineralienmischung-Algen-im-Aquarium-Wasserbelebung-Bodengrund-Bodengrundaktivierung)

Seit ich das Bio EM Ausprobiert habe muss ich seit zwei Monaten keine Scheibe im Aquarium mehr putzen.

Liebe Grüße
Danny
 

Nukolar

Member
Hallo Danny,

eigentlich möchte ich dies nicht zwingend kaufen. Ich denke es wird doch auch ohne dieses Produkt eine Lösung für die Probleme geben, oder? Dennoch danke schön für deine Unterstützung bisher :)

Viele Grüße,

Michi
 

Nukolar

Member
Moin zusammen,

hab soeben nochmal die Wasserwerte getestet mit Testkoffer:

KH: 8°
GH: 10°
pH: 7,2
CO2: 16mg/l
NO3: 10mg/l
PO4: 0,4mg/l
K: 10mg/l
FE: gemessen aber nichts nachweisbar. Habe aber heute morgen 0,2ml AR Eisenvolldünger gedüngt

Irgendwie wird kein Kalium verbraucht. Habe schon mehrere Tage kein Kalium gedüngt aber der Wert bleibt konstant bei 10mg/l

Ich sehe auch gerade, dass weitere Pflanzen an Löchern und Nekrosen leiden:




Habt ihr sonst noch Ideen?

Vielen Dank vorab und viele Grüße,

Michi
 

Natriumglutamat

New Member
Re: Fluval Edge - Algenproblematik und Löcher an Staurogyne

Hallo michi,
Co2 ist denke ich mit 16mg zu niedrig. Die staurogyne hat gerne so zwischen 20-30 mg. Außerdem kannst du mit erhöhter co2 zufuhr den ph wert drücken. Da solltest du am besten so um die 6,8 anpeilen.

Mfg
Georg
 

foxi

Member
Re: Fluval Edge - Algenproblematik und Löcher an Staurogyne

Hallo Michi
Ich versuche Dir mal etwas zu helfen mit meinen bescheidenen Erfahrungen, da es mir ähnlich ergangen ist durch in der Anfangsphase zu hohe Eisenwerte kamen Algen. Bin auch nicht der Allwissende da erst Aquarianer seit 6Monaten aber ich habe in der Zeit viel gelernt - Danke an dieses Forum :bier:

Zuerst brauchst Du Gedult und beobachte nach jeder Veränderung was sich an den Pflanzen verändert, das kann schon ein paar Tage dauern. Dann lernst Du selber immer wieder dazu und kannst Dein Becken wieder ins Gleichgewicht bringen :wink:

Beleuchtungszeit würde ich wenn überhaupt nicht so krass verändern, du möchtest doch das die Pflanzen wieder wachsen. Pflanzen brauchen Licht, da würde ich Dir eher empfehlen was schnellwachsendes wie Hornkraut als Konkurenz zu den Algen zu verwenden

Co2 erhöhen ist gut und da solltest die 20 schon als min Wert anstreben. Schau das die Pflanzen gegen Ende der Beleuchtungszeit schön Assimilieren oder so :glaskugel:

Dein PO4 Wert ist meiner Meinung in Deiner Situation zu hoch - würde ich reduzieren auf 0,1 und schauen was passiert - ich konnte damit und den Grünalgen richtig spielen, PO wert rauf Algen wurden mehr PO runter und es wurden weniger

Kalium braucht längere Zeit zum Abbau, würde ich auch auf ca 8 probieren - Denke aber dass wird nicht das Problem sein mit 10 - Wenn du den AR Eisenvolldünger düngst bringst du auch Kalium mit ein

Eisen nicht nachweissbar ist bei mir auch so und Denke dass ist auch ok solange keine gelben ähm weissen Blätter kommen.

So, ich hoffe dass wird Dir etwas helfen und verbreite damit kein Halbweissheiten :D

Beste Grüße vom Volker
 

Nukolar

Member
Moin zusammen,

habe jetzt erst mal den CO2 Wert erhöht und bin jetzt bei 25mg/l laut Tabelle, da KH bei 8 und pH bei 7.

Die Algen sind derzeit nicht schlimmer geworden und es scheint, dass die dunklen Algen weniger werden.

Ich werde es jetzt etwas beobachten, wie es sich im Allgemeinen verhält.

Das Konzept der Geringfilterung muss ich mir einmal in Ruhe anschauen. Dafür habe ich leider die nächsten 2 Wochen keine Zeit, aber interessanter Punkt. Danke.

Erhöhung von NO3 auf 15mg/l ist auch noch ne Maßnahme, welche ich in Betracht ziehen.

Viele Grüße,

Michael
 

Nukolar

Member
Re: Fluval Edge - Algenproblematik und Löcher an Staurogyne

Moin zusammen,

anbei einmal der derzeitige Stand in Bildern:

Algen sind zurück gegangen, Pogostemon helferi sieht wieder gesünder aus mit dichteren und buschigem Wuchs. Leider sind viele Blätter, z.B. von Staurogyne repens sehr blass - Eisenmangel?

Ich habe nach dem Wasserwechsel 2ml AR Eisenvolldünger gedüngt.









Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar :9

Viele Grüße,

Michi
 

Ähnliche Themen

Oben