Flaschendruck - unter 60 bar ?

flo

Member
Hi, meine neue 2 kg CO2-Flasche hat laut Aqua Medic Druckminderer voll aufgedreht einen Flaschendruck von paarund-fünfzig bis etwas unter 60 bar. In der Gebrauchsanleitung des Druckminderers heisst es , die Flasche sollte 60-70 bar haben.

Ist die Flasche nicht ganz voll geliefert worden (von Zooroyal) ??

Gruß, Flo
 

Ingo

Member
Hi Flow,

ich weiss nicht wie Aquamedic auf solche Drücke kommt. Der Flaschendruck beträgt bei 20°C 58bar. Die Flasche ist voll.

Und erstell nicht für jede Frage ein Thema :wink:
 

flo

Member
Hi,
Danke für die Auskunft.

Was die Themen anbelangt : Es ist aber doch eine andere Frage, da muss man doch auch ein neues Thema erstellen. :oops:

Es ist doch dann auch was die Suche anbelangt viel einfacher, wenn man in der Suche gleich die Frage zu seinem Thema liesst.

Aber ok 8) .


Gruß, Flo
 

Hardy

Active Member
Hallo "flo",
solange flüssiges CO2 in der Flasche ist, hängt der Druck nur von der Temperatur ab.
Ingo":2leqay1x schrieb:
... ich weiss nicht wie Aquamedic auf solche Drücke kommt...
Vermutlich orientieren die sich an Zimmertemperaturen um die 25°C, wie sie mittlerweile üblich sind.
 

Ingo

Member
Hi Hardy,
[quoteVermutlich orientieren die sich an Zimmertemperaturen um die 25°C, wie sie mittlerweile üblich sind.[/quote]

in südlichen Ländern oder in bestimmten Läden wo die Mädels auf den Tischen tanzen vielleicht

Also hier sind mehr die 20°C üblich :D
 

Ingo

Member
Hi Flow,

hab gerade noch was rausgesucht :wink:

Eigenschaften von CO2-Gas:
1 Liter CO2-Gas wiegt 2 Gramm. Eine CO2-Vorratsflasche mit 1500 Gramm Inhalt enthält deshalb 750 Liter CO2 Gas. CO2 ist ein Gas, das seinen Druck entsprechend der Temperaturändert: 0 °C = 27 bar; 20 °C = 58 bar; 30 °C = 70 bar; 40 °C= 105 bar; 60°C = 170 bar.
Die Anzeige am Flaschendruck-Manometer sagt deshalb nichts über den CO2-Vorrat aus. Der sich durch Temperaturschwankungen verändernde Vorratsdruck hat
einen geringen Einfluß auf die eingestellte Blasenzahl.
 

Hardy

Active Member
Ingo":57eaov61 schrieb:
... Also hier sind mehr die 20°C üblich :D
Hi Ingo, damit gibst Du Dein Alter (Deine Generation) preis. :D
 

Ähnliche Themen

Oben