Filterschwamm reinigen = Dreck wieder im Becken

AntjeK

Member
Hallo in die Runde,

ich habe in meinem kleinen Garnelenbecken einen Aquael Mini Pat Innenfilter dem ich aber einen größeren Filterschwamm verpaßt habe.
Wenn ich den zum reinigen aus dem Wasser hole habe ich den Großteil des Drecks den er angezogen hat wieder im Becken was zur Folge hat dass er recht schnell wieder dicht ist.

Habt ihr da irgendwelche Tipps wie das zu verhindern ist? Habe schon versucht ein Keschernetz drüber zu stülpen bevor ich ihn rausnehme aber da er recht dicht an der Scheibe sitzt wirbelt das auch schon das meiste auf bevor ich das drüber habe...

Irgendwelche Ideen?

Danke und Gruß
Antje
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo Antje,

selbiges Problem hatte ich auch einige Zeit. Mir war geholfen, als ich den Filter öfters mal gereinigt habe. Wasserwechsel? Kurz mal den Schwamm im Eimer ausdrücken.
 
Hallo Antje,
kombiniere das doch mit einem miniteilwasserwechsel.
Also Pumpe abstellen, Wasserwechselset bereitstellen, Filter vorsichtig raus und in den Eimer, da wo jetzt der Schmodder aus dem Filter im Becken ist, absaugen und auch in den Eimer.
Danach kannst Du dann den Schwamm gründlich in dem Eimer ausdrücken ohne irgendwelche negativen Erfahrungen machen zu müssen, wenn genug Biofilm im Becken vorhanden ist.
Wenn gewünscht kannst Du den Filter danach nochmal in neu abgesaugtem Wasser aus dem Becken ausdrücken, bevor Du zurückbaust.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, solche Filter habe ich auch sehr gerne.
Um die Filter herrum sammelt sich auch der ganze Dreck durch die Störmung.
Deswegen stelle ich Eimer mit Schlauch bereit, hole die Filterpatrone aus dem Becken und sauge gleich die Stelle ab, wo er gestanden hat.dabei leicht mit dem Finger im Boden rühren.
Die Mulmbrühe durch ein Nylon oder gröberen Artemiasieb laufen lassen und den gröberen Anteil, mitsamst Garnelen und Schnecken wieder reinwerfen. Nochmal den Eimer mit Aquarienwasser füllen und den Filter darin ausdrücken. Sooft wiederholen, bis es gut ist. Bei Nanobecken dauert das 5 min, bei größeren 10 Min.
Funktioniert perfekt und der Filter ist nicht so schnell wieder voll.
Hier werden hoffentlich nicht so viele Mulmfans aufschreien und Herrn Kasebier zitieren.
Es bleibt immernoch genug Mulm im Becken, wenn man es nur gei Bedarf so macht und nicht zu oft.
Dann wachsen auch die Moose besser. Bei viel Mulm oder dreckigen Filtern streiken einige Arten.
Chiao Moni

Ups mein Accu war leer :pfeifen:
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

wie wäre es mit einem passenden Gefäß (z.B.: zurechtgeschnittene PET-Flasche) in das du den noch laufenden Filter stellst. Dann Hände trocknen, vom Netz nehmen und das ganze ohne Sauerei aus dem Becken nehmen.
So hab ichs zumindest früher gemacht.

MfG
Erwin
 

omega

Well-Known Member
Hallo Antje,

im Betrieb langsam/vorsichtig Tüte/Gefrierbeutel rundrum, dann Filter abschalten, Tüte oben zuhalten, rausnehmen?

Grüße, Markus
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Danke Markus :thumbs:
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Dr. Gerd Kassebeer. Gott hab' ihn selig.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Zum Glück hast Du gewußt, wen ich meine :eek:ps:


Kann man machen, das man ein Gefäß/Tüte drunter hält, das ändert aber nichts daran, das um die Patrone rum immernoch genug liegt. Also doch wieder den Eimer und den Schlauch bemühen, dann kann man sich das Gefäß sparen. Zumal man das ja auch rausheben muß und dazu etwas Wasser abgießen muß, um nicht alles vollzutropfen.
Also hat man den Dreck wieder im Becken.

Bin schon gespannt, wie Antje das Problemchen löst. Bitte berichten...

Chiao Moni
 

omega

Well-Known Member
Hi Moni,

Plantamaniac":3o04muap schrieb:
Kann man machen, das man ein Gefäß/Tüte drunter hält,
die Tüte nicht drunter halten, sondern den Schwamm, dort wo er ist, während Filterbetrieb in die Tüte packen, also die Tüte um den Schwamm. Im Betrieb saugt der Schwamm weiter, sich rauslösender Mulm wird wieder angesaugt, wenn man innehält. Muß man halt langsam machen. Je weiter die Tüte den Schwamm umtütet, desto kleiner wird der Ansaugbereich (Tütenöffnung), desto höher wird die Strömung, die der sich aus dem Schwamm lösende Dreck überwinden muß, um die Tüte verlassen zu können. Zumindest in der Theorie. Die Tüte wird sich aber wohl an den Schwamm legen.
Versuch macht Kluch.

Grüße, Markus
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, ich hab grad auch ein Problem im Zusammenhang mit so einer Pumpe mit Filterschwamm drüber.
Ich möchte die 2 runden Eheimpatronen gegen eine 7x7x30cm mittelgrobe Patrone austauschen.
Ich überlege sie irgendwie beide an die Pumpe zu machen. Oder doch lieber die große Patrone erstmal 3 Wochen mit Luftheber laufen lassen und dann auf die Pumpe stecken? Luftzufuhr liegt für die Easybreedingbox am Becken, die gerade nicht genutzt wird.
Oder doch mit Eckwinkel irgendwie alles auf einmal dranhängen? Die Fragen ist, halt, ob die Durchströmung der alten Patronen noch ausreichend ist, wenn die große mit dranhängt? Ich würde sie auswaschen, wie normal und dann die Große Patrone mit dran?
Das ist die aktuelle Konstruktion

Funktioniert sehr gut. Darunter liegt immer reichlich Mulm zwecks bequemem absaugen.
Die Eheimpatronen werden relativ schnell labberig und ziehen sich dann zusammen. Die Reinigungsintervalle verkürzen sich im Moment aus diesem Grund rapide. Wenn das nicht wäre, würde ich es lassen wie es ist und nur immer eine der beiden Patronen austauschengegen neu.
Chiao Moni
 

Anhänge

  • GarneleOrangeSacura.jpg
    GarneleOrangeSacura.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 955

M.Darko

Active Member
Hallo
Ein Kleiner Außenfilter würde das Problem beseitigen .
Wen Interesse Laso Mini als wirklich Mini hab noch einige in Neu .
Grüße
Darko
 
Hallo, ich habe eine Frage zum Thema, da ich den gleichen Filter habe und er im Moment etwas schwächlich ausströmt. Gehen durch das Ausdrücken der Filterpatrone im Eimer nicht wertvolle Bakterien verloren? Mein Becken läuft seit ca. 3 Monaten. Kann man u.U. auch einfach die Filterpatrone tauschen oder könnte das zu Problemen führen hinsichtlich Nitrifikation?
Viele Grüße,
Daumen
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi,

Wenn du ihn vorsichtig in einem Eimer mit Aquarienwasser audrückst, passt das.^^
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, kannst Dir auch mal die Ausführungen zum Thema Geringfilterung ansehen.
Filter putzen im Pflanzenbecken ist immer auch ein kleiner guter Reset.
Es ist auch gut, wenn ein großteil der Bakterien sich an sämtlichen Einrichtungsgegenständen befinden.
Dann fällt eine Filterreinigung nicht so ins Gewicht. Wenn der Filter zu groß ist, spielt sich allerdings alles im Filter ab.
VG Monika
 
Morgen,
vielen Dank für eure Antworten :)
Mit dem Thema Geringfilterung hatte ich mich schon beschäftigt. Überlege, ob ich schrittweise die Schwammgröße reduziere.
Viele Grüße,
Daumen
 

Ähnliche Themen

Oben