Filter kaputt - neuen Einlaufen lassen

Chris_93

Member
Guten Abend :)

Ich möchte mich vorweg für diesen Beitrag entschuldigen. Ich habe kaum Zeit selbst zu recherchieren, weil ich Uni-Klausuren schreibe. Deswegen wähle ich ausnahmsweise mal den faulen Weg.

Heute ist mein Filter kaputt gegangen, er ist undicht. Habe mir auch schon einen neuen Filter für mein 250l Aquarium bestellt. Morgen wird er auch da sein. In meinem Becken befinden sich 20 Neons , 9 Guppys und zahlreiche Garnelen. Jetzt die Frage: wie kann ich den neuen Filter möglichst schnell Einlaufen lassen? Leben die Bakterien im alten Filter noch? Ich würde mich tierisch über Ratschläge freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Schmidt
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, Filtermaterial rausnehmen, durchspülen, als ob der Filter turnusmäßig gereinigt würde und nass aber abgetropft in einem Eimer lagern. Ein nasses Handtuch drüber hängen. Das dann in den neuen Filter reingeben und weiter gehts. Auch bei längerem Stromausfall oder Umzügen macht es Sinn, den Filter zu öffnen und so zu behandeln.
So ist der Schaden am Geringsten.
Wie lange steht der Filter schon und welche Maßnahmen hast Du ergriffen?
Chiao Moni
 

Mr.Green

New Member
Hallo Christian,

Im Filtertopf, unter Wasser, wird schnell der Sauerstoff knapp.
Nimm das Filtermaterial aus dem alten Filter und laß das Wasser abtropfen. Dann feucht in einen Beutel packen und kühl Lagern. So haben die Filterbakis genug Sauerstoff und fahren ihren Stoffwechsel runter. Das geht einige Zeit. Wenns länger dauert täglich einmal Beutel aufmachen und wieder schließen. Wenn der neue Filter da ist, altes Filtermaterial vorsichtig mit Wasser aus dem Aq spülen und in den neuen Filter packen.

cheers
Frank
 

Chris_93

Member
Danke für eure Ratschläge :) Mein Nachbar betreibt ebenfalls Aquaristik und war so nett, meinen Filter mit seinen Bakterien anzuimpfen. Natürlich beobachte ich mein eigenes Aquarium jetzt sehr genau und messe öfters als sonst die Wasserwerte.

Lg
Christian
 

Ähnliche Themen

Oben