Filter während der Einlaufphase kaputt. Was nun?

rauxxiys7

Member
Hallo,
laufe seit Samstag mein 112l Aquarium ein und heute ist mir mein Fluval 104 Außenfilter kaputt gegange. Habe einen neuen Fluval 204 Außenfilter bestellt der aber leider erst in 14 Tagen kommt. Also wird mein Aquarium 2 Wochen ohne Filter laufen. Auf was sollte ich dabei achten? habe in meinem 25l Garnelenaquarium einen Aquaclear 20 hängen den ich aber eig sehr ungern in mein 112l becken tuhe. Außerdem reicht er nur bis glaub 80L. Doch falls es nötig ist tuh ich den schon rüber =). Also könntets ihr mir bitte aufschreiben was ich alles beachten muss und tuhen muss ( Wasserwechsel, Pflanzendünger, Wassertemperatur...) Habe im Aquarium alles auser Fische und Garnelen. Sind halt Turmdeckelschnecken drin.

MfG
Danke
 

Marisco

Member
bin mir nicht sicher aber ich denke eine wasserbewegung wäre nicht schlecht,
vielleicht hast du ja eine kleine strömungspumpe rumliegen nur damit alle nährstoffe zu den pflanzen kommen.
und die einfahrzeit verlängert sich denk ich mal auch ein bisschen.
 

Christian

Member
Hi,

eine kleine Zimmerspringbrunnenpumpe kostet ~10 Euro in den gängigen Baumärkten. Die haben dann schätzungsweise nur eine Leistung von ~300 Liter pro Stunde, aber vielleicht wäre das besser als nichts.


Gruß,
Christian
 

rauxxiys7

Member
okay danke für eure Antworten. Hätte halt einen Sprudelstein im Becken. Der auch eine ziemliche welle erzeugt. Das würde ja eig auch reichen oder?
 

Marisco

Member
so ein stein treibt das co2 aus,
das ist nicht gut für deine pflanzen,
so ein stein würd ich nicht ins becken tun lieber eine kleine pumpe ;)
 

rauxxiys7

Member
mhm okay bin auch immer ganz verwirrt wegen diesen Sprudelsteinen die einen sagen er ist überlebens wichtig und die anderen würden sowas nicht mal anfassen...-.-*^^ aber naja werde mich morgen mal nach so einer Pumpe umschauen. Die gibt es ja bestimmt auch bei Hornbach oder?

MfG
 

nex

New Member
Marisco":1cmcsk44 schrieb:
so ein stein treibt das co2 aus,
das ist nicht gut für deine pflanzen,
so ein stein würd ich nicht ins becken tun lieber eine kleine pumpe ;)

Nachdem ich im Startpost nichts über CO2 Düngung oder größeren Besatz als Turmdeckelschnecken finden konnte würde mich ja mal interessieren wie so ein Sprudelstein CO2 aus dem Becken austreiben soll.
 

Marisco

Member
sind aber pflanzen drin ;)
und gerade wenn keine co2 anlage betrieben wird braucht man ja nicht noch das bisschen was sich im wasser befindet austreiben oder ;)

also wenn ich falsch liege berichtigt mich aber ich denk schon das es stimmt.
 

rauxxiys7

Member
Ja sind ja schon Pflanzen drin. Habe auch schon oft davon gelesen das es schlecht wäre so einen Sprudel im Aquarium zu haben...

Danke für deine Antwort =)
 

nex

New Member
Hi Marisco,

ich glaube es gibt da ein paar Unklarheiten bezüglich Löslichkeit von Gasen in Flüssigkeiten. An der Oberfläche von Luft und Wasser findet ein Gasaustausch per Diffusion statt. Der Übergang von Gasen aus der Luft ins Wasser ist dabei abhängig vom Partialdruck, der Austritt von Gasen aus dem Wasser ist abhängig von der Konzentration des gelösten Gases. Irgendwann stellt sich ein Gleichgewicht ein. Durch eine Vergrößerung der Oberfläche, z.B. durch Wellenbewegungen auf dem Wasser oder einleiten von Gasblasen ins Becken kann dieser Vorgang beschleunigt werden.
Bei CO2-Düngung wird die CO2 Konzentration im Wasser künstlich erhöht während die CO2 Konzentration und damit der Partialdruck von CO2 in der Luft gering ist. Belüftet man also ein mit CO2 gedüngtes Becken, geht CO2 aus der Lösung in die Gasphase über. Die Atmosphäre hat im Vergleich zum Aqarium eine nahezu unendliche Kapazität für die Aufnahme von zusätzlichem CO2 hat ohne dass sich der CO2-Gehalt signifikant verändern würde. Daher treibt man das vorher mehr oder minder mühsam eingebrachte CO2 wieder aus dem Wasser aus, das ist natürlich ungewohnt.
Wenn das Wasser nicht vorher mit CO2 gedüngt wurde, ist die CO2-Konzentration im Wasser nicht deutlich höher als in der Luft. Daher ergibt sich das Problem des Austreibens von CO2 ohne CO2 Düngung nicht. Im Gegenteil: wenn die CO2-Konzentration im Wasser unter der CO2-Konzentration in der Luft ist, kann man auch durch Belüftung von Wasser CO2 in das Becken einbringen.

Wenn du einen findest, kannst du mir meinen Denkfehler gerne aufzeigen.

Schöne Grüße,
Alex
 

Marisco

Member
klingt eigentlich logisch,
aber wenn die oberfläche nur sehr schwach bewegt ist, z.B das sie sich ein bisschen dreht steigt dann nicht auch ein bisschen der co2 gehalt im wasser und ist somit höher wie in der luft?
so hab ich das immer gedacht.
 

nex

New Member
Hallo Marisco,

CO2 entsteht ja nicht aus dem nichts. Es ist nicht so, dass du Wasser ohne alles stehen lassen kannst und dann steigt einfach so die CO2 Konzentration. Das würde auch dem Massenerhaltungsgesetz aus Chemie und Physik widersprechen. Man braucht also eine CO2 Quelle. Über Nacht kann es sein, dass die CO2-Konzentration durch den Stoffwechsel der Pflanzen minimal (aber wirklich minimal, mit den üblichen Dropchecks nicht zu messen) steigt. In der Gesamtbilanz verbrauchen die lebenden Pflanzen im Becken jedoch mehr CO2 als sie freisetzen.

Schöne Grüße,
Alex

[edit]
Nur eine Anmerkung, weil ich mir nicht sicher bin, ob das oben deutlich wird: Das CO2, das Pflanzen nachts durch ihren Stoffwechsel freisetzen, haben sie vorher durch Photosynthese in Form von Kohlenwasserstoffen gebunden.
 

rauxxiys7

Member
Danke für eure Antworten.
Habe es zwar nicht so ganz verstanden aber nunja ;P
Um es nochmal deutlich zu sagen... schadet ein Sprudler jetzt oder doch nicht? Bringt ein Sprudler Sauerstoff ins Becken? Wie ich es verstanden habe kommt CO2 durch Oberflächenbewegung ins Becken, also würde ja die Oberflächen bewegung die durch den Filter erzeugt wird auch reichen oder?
 

Ähnliche Themen

Oben