Filter für 250 Liter Naturaquarium

beigelsdschungel

New Member
Hallo zusammen,
habe dieses Forum entdeckt und denke, dass ich hier genau richtig bin :).

Also zu meinem ersten Thema:

Brauche euren Rat. Und zwar möchte ich mir in 2 Wochen ein dicht bepflanztes Naturaquarium einrichten (250 Liter Becken).
Da ich vor allem auch den Filter optimal für die Pflanzen abstimmen möchte, also einen geringen Durchfluss haben sollte, aber auch groß genug sein sollte um ein möglich großes Bakterienmillieu zu erzeugen, denn es sollen sich auch ein paar Fische und Wirbellose nachher im Becken tummeln.

Bin auf den Eheim Proffessional 3 gestoßen, der recht teuer ist, aber mir schon wegen seiner Größe und seines Volumens sehr zusagen würde, da man die Durchflussgeschwindigkeit ja auch regulieren kann.

Meine Frage ist einfach, ob es bei Filter auch eine günstigere Alternative gibt und welche ihr mir für eine Pflanzenbecken empfehlen könnt?

Freue mich schon auf eure Antwort.

Beste Grüße
ALEX
 

Sabine68

Active Member
Hallo Alex,

herzlich willkommen.

Zu deinem Filter - der ist viel zu groß. Dann wirst du Probleme mit deinen Pflanzen bekommen.
Suche mal nach den Stichworten "Geringfilterung", "gesintertes Material" und "filterlos".
Das wird dir zur Filterung eine völlig neue Sichtweise ermöglichen :wink:

Wenn du dann noch Fragen hast, immer her damit
 

laudi46

Member
Hi, Alex herzlicher Willkommens Gruß.
Mein Favorit ist der Juwel Innenfilter. Ich habe ein 250 Liter Becken mit Juwel Innenfilter Compakt H mit einer 600 Liter Pumpe.(Siehe
unter Laudi46).
Läuft seit fast zwei Jahren problemlos Ohne Reinigung, und das Wasser ist glas klar.

Gruß Klaus
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Alex,

diese Frage interessiert mich auch,
da ich gerade paar Tage ein AQ gleicher Größe am laufen habe.

Ich probiere es mal folgendermaßen,
im Moment hängt ein alter Eheim 2213 dran (zuverlässig und günstig - ich hatte noch einen rumstehen, ist eigentlich ein Ersatzfilter).
Befüllt ist er nur zur Hälfte.

Unten Siporax, etwa 5 cm, darüber ein mittelfeiner Filterschwamm,
zu oberst eine Lage Filterwatte.
Vermutlich werde ich das AQ (wie auch die anderen) eher sparsam besetzen.

Gruß Wolfgang
 

moeff

Member
Hi,

würd mich freuen wenn du weiter berichtest Wolfgang, bin am überlegen ob ich Ende des Jahres meinen HMF aus meinem 250L Becken wieder entferne (würg)! Derzeit weiß ich noch nichteinmal annähernd welchen Filter ich nutzen sollte/könnte!

Wichtig wäre ne Ansaughilfe und nen Vorfilter (am Ende nutzt man vielleicht für ein Naturaquarium eh nur noch diesen), und eigentlich würde ich auch eher zu höherem Durchfluss tendieren und da bleiben bei mir folgende stehen:

Eheim professionell II 2026
JBL CristalProfi e900

keine Ahnung ob diese zu groß bemessen sind. Würde am Ende wohl auch zum JBL zwecks des Preises tendieren!

Würde mich über Kritik und Anregungen freuen!

Gibts eigentlich einen Thread: Wie filtert ihr eure Becken? Beckemaße, Filtertyp, Durchfluss, Pumpenleistung, Filtermaterialien?

Grüße Marco
 

Ronny

Member
Hi,

ich hatte früher auch einen HMF, mit dem ich allerdings nie richtig zufrieden war. Anfang seit Februar oder März dieses Jahres bin ich nun im Besitz eines Eheim Pro II 2222, mit dem ich zufrieden bin.

Als Filtermaterial habe ich nur noch die zwei Filtermatten in den Körben, der Rest ist rausgeflogen. Man Wasser ist trotzdem klar.

Grüße Ronny
 

beigelsdschungel

New Member
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die Willkommensgrüße und Antworten. Ich fühle mich schon jetzt sehr wohl hier :). Da ich aber noch ne Menge anderer Fragen habe, habe ich einen neuen threat geschaltet mit der Planung meines Beckens.

viewtopic.php?t=3223

Würde mich freuen wenn ihr mal vorbeischaut und mir mit eurem Wissen weiterhelfen könnt.

Gruß
ALEX
 

Ähnliche Themen

Oben