Fadenalgen trotz ordentlicher Pflege

WaJoWi

Member
Die Fadenalgen auf den Bildern sind 1 Tag alt! Wenn ich diese nicht entferne, fängt das nach paar Tagen komplett an zu wuchern.
Für mich sieht das nicht nach Fadenalgen aus, sondern nach Bartalgen und Pinselalgen. Mal in hochprozentigen Alkohol einlegen und schauen ob sie sich rötlich verfärben. Ich meine auch, der Fe-Wert könnte mindesten halbiert werden. So viel Fe fördert auch die Rotalgen.
 

AquaAlex93

New Member
Servus zusammen,

ja ich befürchte tatsächlich, dass ich sowohl Pinsel als auch Bart & Fadenalgen habe. Ich habe jetzt die Düngung wie folgt eingestellt :
1x Woche 30ml NPK
1 x täglich 3ml GH Boost N

Ich habe jetzt also den Eisendünger & Nitratdünger vorerst komplett deaktiviert und den NPK auf wöchentlich umgestellt. Wobei bei letzterem mir die Frage aufkommt wieso das besser sein soll.
Gestern habe ich noch einen ordentlichen WW gemacht. Mal schauen was das Ganze hilft, heute morgen konnte ich wieder zahlreiche Fadenalgen "ernten".

Ich würde jetzt nach diesen Änderungen erst einmal mal mit den nächsten Schritten warten. Anschließend würde ich den Filter angehen. (Außer ihr sagt der Filter ist sogar der Hauptgrund für das Ganze)
 
Zuletzt bearbeitet:

AquaAlex93

New Member
Für mich sieht das nicht nach Fadenalgen aus, sondern nach Bartalgen und Pinselalgen. Mal in hochprozentigen Alkohol einlegen und schauen ob sie sich rötlich verfärben. Ich meine auch, der Fe-Wert könnte mindesten halbiert werden. So viel Fe fördert auch die Rotalgen.
Der Test mit Alkohol hat auf jeden Fall gezeigt, dass die Algen direkt an den Pflanzen Bartalgen sind. Die Algen haben sich im Vodka rot verfärbt.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

wieso NPK? Ich würde, wie gesagt, momentan nur GH Boost N düngen.
Phosphat nützt momentan am meisten den Algen.

Wöchentlich übrigens wegen dem Phosphat. Senkt das Algenrisiko, wenn es nicht dauerhaft in der Wassersäule ist.
Fast alle Algen werden durch Phosphat geboostet ... bei allen Algenproblemen außer Punktalgen wäre Phosphat das erste, was ich reduzieren würde.
 

AquaAlex93

New Member
Also was ich ganz und gar nicht verstehe ist folgendes:

Ich habe mit der regelmäßigen Düngung erst vor ca. 6h Wochen wieder angefangen. Und zwar aufgrund der Tatsache, dass die Algen so grenzenlos gewachsen sind. Meine Hoffnung war, dass mit einer regelmäßigen Düngung der Mangel von X aufgehoben wird und die Algen vertrieben werden. Jetzt habe ich aber das Gefühl, dass die ganze Düngung eher förderlich für die Algen ist/war...

Dünge ich nicht, habe ich Algen
Dünge ich, habe ich Algen.

Ich hatte die Zeit davor relativ lange einen UVC Klärer an, in der Hoffnung dass durch das UV die Algensporen ausgemerzt werden.

Ich habe jetzt auch noch den NPK Dünger abgeschalten, aber mir kommt das alles mehr als Spanisch vor langsam.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

ganz einfach:

Statt den richtigen Nährstoff entsprechend anzuheben hast du einfach alles angehoben. Dadurch hast du keine eventuellen Ungleichgewichte behoben, sondern immer noch die selben Ungleichgewichte ... nur eben mehr Nährstoffe. Und wenn Algen schon en masse da sind, freuen sich bevorzugt diese darüber.
UVC hilft auch nur was gegen Algen, die sich ausschließlich mit Sporen vermehren.

Gesunde Pflanzen + Gesunde Mikroflora + Balanciertes System = (optisch) algenfreies Becken

Je stabiler das Becken läuft, umso mehr können die Nährstoffe auch driften.

Ich hatte schon Becken, da musste(!) Nitrat zwischen 10 und 15mg/l liegen, sonst gab es Algen. Ein paar Monate später war das Ding so stabil, dass Nitrat zwischen 1 und 70mg/l liegen konnte ... höher hatte ich damals nicht getestet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23320

Guest
Hi, im Gegensatz zu meinen Vorschreibern kenne ich mich mit den theoretischen Hintergründen wenig aus und gehe solche Sachen eher gefühlsbetont an.

Ich würde so ähnlich vorgehen wie es Dominic in #5 vorgeschlagen hat. Licht drastisch reduzieren, Dünger komplett weglassen, sehr regelmäßig und großzügig Wasser wechseln. Warum? Weil keine deiner Pflanzen viel Licht braucht um gut zu wachsen, Dünger auch nicht (viel) - der kommt  plentiful mit dem Futter rein. Messen würde ich überhaupt nicht, letzten Endes sind die getesteten Werte nutzlose Informationen, das kann man hier auf FG nahezu täglich nachlesen.

Was nützt es, wenn man 0,02mg Phosphat misst? Mit dem Wert kann man nur dann ergebnisorientiert umgehen, wenn man ihn im komplexen System "Aquarium" auch bewerten kann und wer kann das schon von sich behaupten?
 

AquaAlex93

New Member
Hey,

ganz einfach:

Statt den richtigen Nährstoff entsprechend anzuheben hast du einfach alles angehoben. Dadurch hast du keine eventuellen Ungleichgewichte behoben, sondern immer noch die selben Ungleichgewichte ... nur eben mehr Nährstoffe. Und wenn Algen schon en masse da sind, freuen sich bevorzugt diese darüber.
UVC hilft auch nur was gegen Algen, die sich ausschließlich mit Sporen vermehren.

Gesunde Pflanzen + Gesunde Mikroflora + Balanciertes System = (optisch) algenfreies Becken

Je stabiler das Becken läuft, umso mehr können die Nährstoffe auch driften.

Ich hatte schon Becken, da musste(!) Nitrat zwischen 10 und 15mg/l liegen, sonst gab es Algen. Ein paar Monate später war das Ding so stabil, dass Nitrat zwischen 1 und 70mg/l liegen konnte ... höher hatte ich damals nicht getestet.

Okay ja das ergibt tatsächlich Sinn. Also ja ich bin jetzt mal gespannt, ich werde das Ganze noch mit regelmäßigeren WW unterstützen in der Hoffnung, dass das Ganze mal sich einnordet.

Hi, im Gegensatz zu meinen Vorschreibern kenne ich mich mit den theoretischen Hintergründen wenig aus und gehe solche Sachen eher gefühlsbetont an.

Ich würde so ähnlich vorgehen wie es Dominic in #5 vorgeschlagen hat. Licht drastisch reduzieren, Dünger komplett weglassen, sehr regelmäßig und großzügig Wasser wechseln. Warum? Weil keine deiner Pflanzen viel Licht braucht um gut zu wachsen, Dünger auch nicht (viel) - der kommt  plentiful mit dem Futter rein. Messen würde ich überhaupt nicht, letzten Endes sind die getesteten Werte nutzlose Informationen, das kann man hier auf FG nahezu täglich nachlesen.

Was nützt es, wenn man 0,02mg Phosphat misst? Mit dem Wert kann man nur dann ergebnisorientiert umgehen, wenn man ihn im komplexen System "Aquarium" auch bewerten kann und wer kann das schon von sich behaupten?

Ich würde jetzt erst einmal die von den Vorredner vorgeschlagene Strategie fahren. Wenn ich an allen Faktoren schraube weiß ich erst nicht was der Grund dafür ist. Deshalb lasse ich (vorerst) Filter & Licht gleich und habe den Dünger auf den Kopf gedreht / abgeschalten.

Das Testen ist für mich immer dann relevant, wenn ich merke dass was nicht stimmt. Dann möchte ich herausfinden, woran das liegen könnte und dann finde ich die Tests durchaus hilfreich. Ob jetzt Phosphat bei 0,02 oder 0,04 mg liegt ist natürlich erst einmal "egal".
 
G

Gelöschtes Mitglied 23320

Guest
Hi Alex,
Ich würde jetzt erst einmal die von den Vorredner vorgeschlagene Strategie fahren.
logisch! Mein Beitrag soll auch bitte nicht als Handlungsanweisung verstanden werden, eher als Gedankenanstoß.

Das Becken bekommst du in den Griff, da bin ich mir ziemlich sicher.
 

andreas91

Active Member
Hi @AquaAlex93

Das sind Cladophora und Bart- sowie Pinselalgen.

Die langen „Fadenalgen“, wie du sie nennst, haben starke Verzweigungen. Das hat nur Cladophora.

Die musst du absaugen beim abzupfen. Kleine Teilchen können sonst dein ganzes Becken einnehmen.
Die Befallenen Pflanzen würde ich entsorgen, mindestens die befallenen Blätter.

Ansonsten empfehle ich Po4 auf Stoß aufdüngen mit 20ml Aquarebell Phosphat auf 100L.
Ist am nächsten Tag alles weg, nochmal. So lange bis es nachweisbar auf 0,2-0,4 bleibt. Dann normale Düngung weiter.
Sonst würde ich 2-3 Wochen nichts machen.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Andreas,
Die langen „Fadenalgen“, wie du sie nennst, haben starke Verzweigungen. Das hat nur Cladophora.
Bartalgen sind ebenfalls verzweigt. Für meine Begriffe sieht da nichts nach Clados aus - wenn du auf den Fotos welche findest, könntest du sie mal markieren.
Grund für Panik sehe ich jetzt gerade noch nicht.
 

AquaAlex93

New Member
Hallo zusammen,
nach 1 Woche seit den Änderungen wollte ich einmal "Bericht erstatten". Das Problem mit den Fadenalgen besteht leider weiterhin, ich muss mindestens alle paar 1-2 Tage die Algen mit einer Bürste aufrollen, damit das Aquarium halbwegs ordentlich aussieht. Heute habe ich eine große Testrunde gestartet, einmal in den Filter geschaut und der WW läuft gerade.

Die Testergebnisse:
PH: 7,4
GH: 16
KH: 10
°C: 23,5

Fe: 0 - 0,05 (kann es leider nicht ordentlich erkennen)
K: 15
NO3: 5
PO4: 0 - 0,02 (kann auch hier nicht ordentlich nachprüfen ob P04 im AQ ist

Ich habe den Filter grob ausgeleert und den angesammelten groben Dreck entfernt. Außerdem habe ich die Hälfte vom bioMech entfernt und diesen durch ein feines Filterflies ersetzt. Im Anhang findet ihr ein paar Bilder die ich ca. vor 2 Tagen & heute gemacht habe. Das Kalium ist bisschen weniger geworden, das Nitrat hält sich trotz täglicher Düngung mit GH boost wacker bei 5. Ich frag mich ja ernsthaft woher dieses ganze Kalium herkommt, ich dünge nur noch mit GH Boost und das Leitungswasser hat 2,5mg/l. Wie ist es also möglich, dass das Kalium sich trotz mehrerer WW in 7 Tagen trotzdem so anreichert.
Auch wenn 1 Woche eventuell zu wenig ist, ist das Fazit bisher so, dass die Fadenalgen evtl. ein bisschen weniger geworden sind. Die Bart & Pinselalgen halten sich weiterhin wacker. So wirklich besser geworden ist es ehrlicherweise noch nicht.
 

Anhänge

  • IMG_8869.JPG
    IMG_8869.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_8870.JPG
    IMG_8870.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_8871.JPG
    IMG_8871.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_8972.JPG
    IMG_8972.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_9034.JPG
    IMG_9034.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_9035.JPG
    IMG_9035.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 30

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Alexander,

ich sehe auf den Bildern die Cladophora, der kommst du kaum durch Düngung bei.
img_9034-jpg.161760
img_8972-jpg.161759

Es gibt hier einen Erfahrungsaustausch. Es läuft eigentlich immer auf AlgExit hinaus.

Ggfs mal den Kaliumtest testen? Mach dir eine Stammlösung mit 10mg/l und schau, ob der Test auch das misst. Ich hatte mal einen, der bei 5mg/l über 15mg/l gemessen hatte...

Schöne Grüße
Kevin
 

Ähnliche Themen

Oben