Fadenalgen nach Neustart, guter Pflanzenwuchs

Yacimov

Member
Hi zusammen,

sieht soweit sehr gut aus: Man muss mittlerweile richtig suchen, um noch irgendwo Algen zu sehen. Klar gibt's noch welche, aber man muss schon echt suchen. Ich bin also guter Dinge, dass Pflanzen und Garnelen die Algen zusammen im Zaum halten werden. Die Düngung wird während meiner Abwesenheit so durchgeführt wie oben beschrieben. Beleuchtung 8h mit 4*54 Watt.
Das für's neue Jahr anstehende Projekt heißt: Düngung einstellen, auch in Hinblick auf ein Verfahren für die Aufbereitung des Wechselwassers, das meine VE-Anlage etwas entlastet. Mehr gibt's irgendwann die Tage in nem neuen thread. Natürlich werd ich an dieser Stelle aber noch schreiben, ob ich die Algen wirklich los geworden bin. Drückt mir die Daumen!

Liebe Grüße an euch alle - Basti
 

Simon

Active Member
Hi Sebastian,

biste schon aus dem Urlaub zurück? Wie hast du dein Becken wieder vorgefunden nach dem Urlaub?
 

Yacimov

Member
Schönen guten Abend Simon und all die anderen!

Als ich heute nach Hause kam, musste ich doch sehr breit grinsen: Von Algen keine Spur, und die Pflanzen haben wieder mächtig zugelegt. Da ist die Tage der nächste Radikalschnitt angesagt. Fazit in Sachen Algen: Wenn man weiß was man tut, kann auch bei Grünalgen eine Dunkelkur Wunder wirken!

Vielen Dank für eure Tipps und euer Daumendrücken!!
Grüße, Basti
 

Anhänge

  • 390er 100103 010.jpg
    390er 100103 010.jpg
    801,9 KB · Aufrufe: 437

Yacimov

Member
Hi,

ein letztes mal hole ich den thread jetzt noch mal aus der Versenkung. Ich habe gestern gegärtnert und bin sehr zufrieden damit, wie stabil das Becken läuft und wie toll die Pflanzen gewachsen sind. Allein die Unmengen Ludwigia 'Cuba' die ich da raus geholt habe... unglaublich! Witzig finde ich den Fotovergleich 'huch da ist ja ein Stein'.

Sowie das AQ wieder etwas eingewachsen ist, werde ich es hier im Forum ordentlich vorstellen. Soweit jedenfalls noch mal vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße, Basti
 

Anhänge

  • Gärtnerarbeiten.jpg
    Gärtnerarbeiten.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 394

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Basti,

sehr schön, dass sich das Becken sooo gut entwickelt hat. Nach dem Rückschnitt sieht es wieder sehr viel strukturierter aus und vom Hardscape kann man auch wieder was sehen :top:

Das ist aber auch ein Grund, weswegen ich Steine grundsätzlich in meinen Layouts 3x so groß wähle als vorweg angedacht. Ansonsten sieht man schnell nichts mehr von denen....
 

Ähnliche Themen

Oben