nochmal grünalgen/fadenalgen nach neustart

und weiter

ww waren heute morgen nur knapp unter denen von gestern nachmittag.

was schlagt ihr vor??
gruß Dennis
 

Anhänge

  • CIMG2065.JPG
    CIMG2065.JPG
    609 KB · Aufrufe: 783
  • CIMG2066.JPG
    CIMG2066.JPG
    615,6 KB · Aufrufe: 786

Roger

Active Member
Hi Dennis!

ww waren heute morgen nur knapp unter denen von gestern nachmittag.

was schlagt ihr vor??
Nährstoffkonzentrationen durch regelmäßige Düngung aufrecht erhalten.
Beleuchtungszeit reduziert belassen bis die Algen weg sind.
Noch ein paar schnellwachser ins Becken setzten.
 
hallo roger

ich hab nun mal die differnz der werte von heute morgen mit den messungen von abends ermittelt

morgens

5-10 mg no3
0,5 mg po4
0,15 - 0,1 fe

abends
1-5 mg no3
0,05 - 0,1 po4
unter 0,1 fe

die werte von morgens finde ich anstrebenswert, oder???
das bedeutet ich müsste täglich morgens 30-40 ml aquarebell npk düngen. das kommt mir aber irgendwie viel vor. hab ich da einen rechen- oder denkfehler??? da wäre ne 500ml flasche ruck zuck alle!!!

gruß dennis
 

Roger

Active Member
Hallo Dennis!

Puhh.....das sind mal Verbrauchswerte. :shock:
Aber wie auch immer, ich würde momentan versuchen um jeden Preis die Werte aufrecht zu erhalten. Kann wirklich sein, das im Moment einiges von den Pflanzen aufgenommen wird weil deren Speicher leer ist. Auch die Algen zehren natürlich von den Nährstoffen und Du solltest sie so gut es geht regelmäßig entfernen.
Ich denke das dieser riesige Verbrauch nur für ein paar Tage anhält und sich dann normalisiert.
 
moin

ich meld mich noch mal zwecks den algen.

leider gibts nichts gutes zu berichten. die fadenalge ist zwar verschwunden, dafür aber eine andere. ich würde sie wie ein staubfussel beschreiben, lässt sich nur schwer bis garnicht aufdrehen und auch nur bescheiden absaugen.

befallen sind eigentlich fast alle pflanzen, wobei die meisten trotzdem wachsen. sauerstoffblasen an der wasseroberfläche sind seeehr zahlreich, was ja bedeutet, das die pflanzen nährstoffe aufnehmen und verbrauchen. p. strellata sieht was seltsam aus. sie hat sehr lange interdioden (heisst das so, der abstand zwischen den blattquirlen?????)

regelmäßig messe no3, po4 und fe und reagiere dementsprechend. profito habe ich die 2/3 dosis wie empfohlen gedüngt, täglich. heute habe ich die wochendosis mal zugegeben. weiterhin wird ab morgen die beleuchtung auf 2x54 watt gesenkt, 8 h mit 4 h mittagspause

seit mittwoch hab ich vom garnelenhaus 17 amanos bekommen, von denen ich nur ab und zu mal 3 stück sehe.

ich hab keine ahnung , was ich noch tun kann. ggf hole ich montag mal was billige wasserpest und schmeiss die einfach mal rein.
 

Roger

Active Member
Hallo Dennis,

eine Reduzierung der Beleuchtungszeit halte ich für sehr sinnvoll.
Allerdings kann ich nicht zuordnen welcher Art die neuen Algen sein könnten. Es könnte hilfreich sein, mal das Filtermaterial im Becken auszuwaschen um etwas Mulm ins Becken zu bringen, sofern dieser in Deinem Filter überhaupt schon vorhanden ist.

Pflanzenmasse einzubringen ist nie verkehrt. Also mach das mal mit der Wasserpest. :wink:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Dennis,

also für mich sieht das zwar schon nach einem Nährstoffproblem aus, jedoch auch nach anderen Problemen.

Irgendwas muss mit deinem CO2 Wert nicht stimmen und auch denke ich, dass deine Strömung im Becken absolut unzureichend ist. Diese komischen Algen unbedingt alle entfernen. Danach einen großen Wasserwechsel machen. Strömung und CO2 optimieren und normal weiterdüngen (nach Anleitung auf der Flasche). Diese Rumtesterei halte ich eh für Kontraproduktiv. Solche Werte können Tendenzen aufzeigen, jedoch keine Anhaltsgaben bezüglich der täglichen Düngung.

Mehr Wasserwechsel, normal aufdüngen und Strömung irgendwie optimieren. Alle Algen entfernen. Easy Carbo könnte ich mir vorübergehend gut vorstellen.
Das kann ggf. gut gegen solche Arten von Algen helfen. Wenn die Algen dann weg sind, das EC absetzen.
 
hallo tobi

bin spät dran, komm grad erst von der arbeit.

der co2-wert sollte eigentlich stimmen, wird ja über ph-regler gesteuert. allerdings liegt die letzte kalibrierung etwas 2-3 monate zurück.

mit der stömung könntest du recht haben. ich habe den durchsatz verringert. weiterhin habe ich das düsenrohr senkrecht installiert. senkrecht - meinst du, das das ansich ein problem ist.

wasserwechsel mach ich jede woche, 70-80 liter wobei 60 liter ve-wasser sind.

mit easy carbo hatte ich bis her eigentlich nur bei rotalgen erfolg - aber probieren werd ichs.

die algen entfernen könnte äußerst schwierig werden, ohne die pflanzen aus dem aq herauszuholen oder sonst irgendwie zu beschädigen.

filtermaterial gibt im filter nicht, außer einen korb mit blauem filterschwamm und eine lage flies. sollte ich vielleicht doch wieder etwas mehr einbringen?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Dennis,

fischfütterer":2gduyrvr schrieb:
mit der stömung könntest du recht haben. ich habe den durchsatz verringert. weiterhin habe ich das düsenrohr senkrecht installiert. senkrecht - meinst du, das das ansich ein problem ist.

senkrecht sollte kein Problem sein. Den Durchsatz würde ich jedoch wieder erhöhen. Es sollten keine toten Winkel im Becken entstehen, so dass das gesamte Becken ausreichend durchströmt wird. Nur so ist die Nährstoff und CO2 Versorgung für die Pflanzen gewährleistet.

fischfütterer":2gduyrvr schrieb:
mit easy carbo hatte ich bis her eigentlich nur bei rotalgen erfolg - aber probieren werd ichs.

Ich würde es definitiv mal probieren.

fischfütterer":2gduyrvr schrieb:
filtermaterial gibt im filter nicht, außer einen korb mit blauem filterschwamm und eine lage flies. sollte ich vielleicht doch wieder etwas mehr einbringen?

Sollte eigentlich erstmal ausreichen. Würde da jetzt nichts ändern.
 

Roger

Active Member
Hallo Dennis,

der co2-wert sollte eigentlich stimmen, wird ja über ph-regler gesteuert. allerdings liegt die letzte kalibrierung etwas 2-3 monate zurück.
kalibrierung ist nicht alles! Bei meiner Gelelektrode mußte ich neulich feststellen das die Kalibrierpunkte exakt stimmten, aber es beim eingestellten Sollwert erhebliche Abweichungen gibt. Anstatt den von mir gewünschten Ph=6,4 einzuregeln, wurde nur Ph=6,9 erreicht. :shock:
Deshalb rate ich Dir dringend auch den Sollwert noch einmal zu überprüfen ob er wirklich erreicht wird!

filtermaterial gibt im filter nicht, außer einen korb mit blauem filterschwamm und eine lage flies. sollte ich vielleicht doch wieder etwas mehr einbringen?
Jaja, immer diese Zweifel an der Geringfilterung. :)
Ich kann Dir versichern, das sich durch mehr Filtermaterial auch nichts verändern wird. Im Gegenteil, es könnte sogar schlimmer werden. :wink:
 
nabend gemeinde

also so lamgsam bin aber echt am verzweifeln.

ich hab nun noch mal einen radikalen kahlschnitt gemacht, und viel veralgte pflanzenmasse entfernt

ich habe in den ersten wochen nach dem neustart zu viele fehler gemacht, welche ich nun nicht mehr ausgebügelt bekomme.

ich denke, zur stark zu lange beleuchtet. 3x54 watt

falsch gedüngt. letzlich nach anleitung. npk 8ml tgl. eisenvolld 3 ml tgl. wobei ich gestern feststellte, das dies viel zu wenig ist,oder?

sicher auch die wahl der pflanzen. probleme mit co2 anlage.

meint ihr, ein neuer neustart sollte besserung bringen.

muss das becken desinfiziert werden? würde nicht unbedingt den sand tauschen wollen. kann man dies beides irgendwie von statten bringen, wenn nötig.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
Don Pedro Hier auch nochmal ;) Mitgliedervorstellungen 0
1 Brauche nochmal einen kleinen Dünge Tip Nährstoffe 3
Alex82 Ich fang nochmal an...... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
A Oliver Knott Soil nochmal benutzen? Substrate 1
Z Auf ein neues.......Hallo nochmal Mitgliedervorstellungen 3
S Wie war das doch nochmal mit der Rückwand? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
F Brauche nochmal Hilfe, welche Algenart iss das nu? Algen 5
J2K Wo gab es das Becken nochmal? Kein Thema - wenig Regeln 0
Clairice Und nochmal 'Wie dünge ich am besten'? Nährstoffe 1
Clairice Nochmal eine 25L frage ;) Beleuchtung 8
doory nochmal mein 180l becken Aquarienvorstellungen 5
ChrisWerner nochmal emerse Kultivierung einer Echinodorus Emers 8
Maj.Monogwam Grünalgen wollen nicht verschwinden?! Erste Hilfe 77
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Erste Hilfe 17
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 92
C Easy Carbo Ergebnis bei Grünalgen Algen 3
S Problem mit Blau - und Grünalgen Erste Hilfe 0
Drsen Zu wenig Licht -> Grünalgen ?! Erste Hilfe 21
E Wird man Grünalgen auf roten Pflanzen je wieder los? Algen 3

Ähnliche Themen

Oben