Fadenalgen machen sich breit

Matthes

Member
Hallo Flöwgrowers,
trotz gutem Pflanzenwachsum (bis bei den unten genannten) machen sich bei mir grüne Fadenalgen breit :(
Einen Zusammenhang kann ich leider nicht erkennen, da alle Wasserwerte aus meiner Sicht im grünen Bereich liegen.
Wasserwerte:

PH 7,5
GH 6
KH 4
Co2 10 (mit tetra Trofentest ermittelt und nicht über Dauertest)
NH4 0
No2 0
No3 10
Po4 1
FE 0,25
CU 0

Die Temperatur beträgt 25 Grad und der Wasserwechsel wird wöchentlich mit 30% durchgeführt.

Gedüngt wird täglich

15ml Easy Carbo
5ml Easy Fero
5ml Easy Profito
5ml Aquasabi NPK (letzte Woche von KNO3 umgestiegen)

Folgende Pflanzen zeigen Problemerscheinungen:

Vallisneria gigantea var. ’curly’ :
wirkt gelblich - kann das vielleicht mit dem EC zusammenhängen - davon wird ja des öfteren berichtet!

Echinodorus bleheri:
die Blätter wurden erst gelblich, dann wirkten sie wie skeletiert

Bilder kann ich leider nicht liefern, die Digi ist leider defekt!

Als Verdacht kommen für mich 3 Sachen in Frage

zuviel PO4
zuwenig Co2
oder EC

Hat von Euch jemand einen guten Rat!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Probleme mit den Vallisnerien können sehr gut mit dem EC zusammenhängen.

Alles in allem würde ich deinen CO2 Wert drastisch erhöhen. Ein pH Wert von 7.5 ist absolut suboptimal bei den anderen Nährstoffmengen.
 

Matthes

Member
Hallo Tobi
sollten die Werte bei einem PH von 7,5 erhöht oder gesengt werden?
Und auf welche Werte, denn eigentlich liegen die Werte laut Sera Onlinelabor im grünen Bereich.
Co2 erhöhen ist ein Problem da ich noch keine Co2 Anlage besitze, wird aber kurzfristig beshafft, da ich von EC eigentlich weg möchte.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich würde PO4 unter solchen Bedingungen nicht so hoch fahren.

Deine Pflanzen scheinen mit den Makronährstoffen unter diesen Bedingungen nicht ganz so viel Anfangen zu können. Durch die niedrigen CO2 Werte bleibt das ganze "Futter" ungenutzt und die Algen krallen sich dieses. Unter deinen Bedingungen würde ich den NPK Dünger nur einmal pro Woche nach dem Wasserwechsel dosieren.
 

Matthes

Member
Hallo,
mit NPK dünge ich ja erst seit einer Woche - vorher habe ich nur mit KNO3 hinzugefügt.
Der Wert von Nitrat ging dann Abends immer gegen 0! Der PO4 Wert hat sich seit 4 Wochen nicht geändert und ist konstant!

Siehst Du die Ursache im Co2, dass würde dann meine Theorie stützen und die Anschaffung einer Anlage rechtfertigen.

Mfg
Matthes
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich denke schon, dass es mit CO2 sehr viel besser wachsen wird und die Algen dadurch auch verschwinden werden. Deine Nährstoffwerte sind grundsätzlich nicht verkehrt. Ggf. hättest du aber auch nur mehr KNO3 zuführen müssen, damit deine Pflanzen genug davon haben. An PO4 scheint es in deinem Becken ja nicht zu mangeln.

Wäre Bio CO2 noch eine Option? Für den Übergang ist sowas schonmal besser als gar keine CO2 Anlage.

Probier doch erstmal wieder nur KNO3 in einer etwas höheren Dosis aus. Bio CO2 ggf. auch hinzufügen. Beides sehr simpel und kann womöglich schon zum Erfolg führen.
 

Matthes

Member
Werde ich mal so versuchen, NPK durch KNO ersetzen!
Und dann schnell eine Lösung für Co2 finden, das wird sich aber noch ein paar Tage hinziehen. An Bio CO2 hatte ich auch schon zum Übergang gedacht, aber bei 450L Wasser! Werd mal gleich im Netz stöbern :)

Mfg
Matthes
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

bei 450l ist Bio Co2 schon sehr grenzwertig, jedoch mit einem 5l Kanister kann man schon einiges erzeugen und es ist besser als nichts ;).
 

Ähnliche Themen

Oben