Fadenalgen/Grünalgen - bitte um Hilfe

bocap

Active Member
Hi,

Stele":30trphti schrieb:
passenden Tests, wenn das aber wichtig sein könnte besorg ich welche (auf jeden Fall für Ca)
Ich halte beide Werte für wichtig. Bitte investierte wenn, dann in die Tests von Macherey-Nagel.

Stele":30trphti schrieb:
Absammeln ist bei den "neuen" Fadenalgen so ne Sache die haften gar nicht mehr am Holzspieß wie sonst, aber naja irgendwie muss es...
Versuche mal mit einem scharfen Messer kleine Kerben in den Holzspieß zu machen, dann sollte es besser gehen.

Gruß
Sascha
 

Stele

Member
Hi,

das mit den Ritzen ist ne super Idee vielen Dank :thumbs:

einen Ca-Test werde ich mich in den nächsten Tagen mal besorgen und die Ergebnisse nachreichen, aber der K-Test von Macherey-Nagel liegt i.M. außerhalb meiner Möglichkeiten.
Es könnte allerdings eine K Anreicherung bestehen da ich anfangs versucht habe den Po4-Wert mit AR-NPK in den messbaren Bereich zu bekommen und anfangs hat mein Becken Po4 einfach verschluckt und es war schon nach Stunden nicht mehr messbar.
Habe aber auch vor der von dir vorgeschlagenen Dünger Umstellung mehrere große WW (2x 60% in 2 Tagen) gemacht um den Nährstoffhaushalt des Beckens möglichst zu reseten.

MFG Darius
 
Hallo Darius, ich habe auch grade ein wenig Probleme mit Fadenalgen, die kann man super mit einer kleinen Flaschenbürste absammeln. lg Sascha
 

Stele

Member
Hallo,

mal ein kleines Update, die Fadenalgen sind noch da aber bei weitem nicht mehr so schlimm wie einst mals.


bocap":3fyskort schrieb:
Wenn nach vier Tagen von den 0,5 mg/l PO4 noch 0,3 mg/l messbar sind, dann vermute ich, dass da noch irgendwelche Depots im Becken vorhanden sind, oder dass Becken einfach gesättigt ist.

Ich hab im übrigen mein PO4 Depot gefunden, mein Leitungswasser. Der Versorger hat mir auf Nachfrage bestätigt das in meinem Leitungswasser (im Jahresdurchschnitt) 0,47mg/l PO4 sind. Was natürlich den hohen Wert bei häufigerem WW erklärt.
Ich werde ab dem nächsten WW wieder Po4 düngen, aber in angepasster Form (auf 0,5mg/l).

Ansonsten hab ich ein wenig umgestaltet, im Gro ist Microsorum pteropus "Needle Leaf" rausgeflogen zu Gunsten von Hygrophila difformis und Glosso. Also hab ich jetzt mehr schnell wachsende Pflanzen im Becken.

Hoffen wir das die Zukunft weniger Algen bringt.

MFG Darius
 

bocap

Active Member
Hallo Darius,

Stele":2xmhru9p schrieb:
Ich hab im übrigen mein PO4 Depot gefunden, mein Leitungswasser. Der Versorger hat mir auf Nachfrage bestätigt das in meinem Leitungswasser (im Jahresdurchschnitt) 0,47mg/l PO4 sind. Was natürlich den hohen Wert bei häufigerem WW erklärt.
Ich werde ab dem nächsten WW wieder Po4 düngen, aber in angepasster Form (auf 0,5mg/l).
Da brauchst du bei wöchentlichem Wasserwechsel eigentlich gar kein extra Phosphat zugeben. Durch Futter kommt ja auch noch was rein.
Vielleicht versuchst du aber mal die Wasserwechsel zu strecken, oder sogar mittelfristig ganz drauf zu verzichten. Wichtig dabei ist jedoch grade am Anfang regelmäßiges (wöchentliches) messen/kontrollieren der Wasserparameter um Akkumulation oder Mängel zu erkennen.

Gruß
Sascha
 

Stele

Member
Ok das mit dem ganz auf Po4 verzichten leuchtet mir ein.

Und du schlägst mir also langfristig vor in Richtung Altwasser zu gehen?
Puh damit hab ich mich ja mal noch so garnicht beschäftigt...

erstmal werde ich über die Woche Osmosewasser statt Leitungswasser nehmen um das Verdunstete wieder aufzufüllen (war bisher nur zu faul immer was aus dem Keller zu holen). So kommt über die Woche weniger Po4 ins Becken.

Beim Thema "Altwasser" klingel auch was in Richtung "Geringfilterung" bei mir, und mein Filter ist nicht grade spärlich bestückt, sollte ich da vlt auch mal ran?

Stele":371p7dmb schrieb:
FILTERUNG:
Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Eheim professionel 1 250 Thermo

Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Ein Korb Tonröhren, ein Korb Siporax, eine dünne Lage Flies

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 1/2 gesrosselt d.h. ca 450L/h

MFG Darius
 

bocap

Active Member
Hi Darius,

Stele":2aep43t4 schrieb:
erstmal werde ich über die Woche Osmosewasser statt Leitungswasser nehmen um das Verdunstete wieder aufzufüllen
Das sollte man zwingend machen, sonst steigt mit der Zeit der Gesamtnährstoffgehalt im Wasser. Die Nährstoffe verdunsten ja nicht mit! Auffüllnen desshalb IMMER mit dest. Wasser!

Bezüglich Altwasser und Geringfilterung kannst du ja hier mal ein wenig die Suchfunktion verwenden. Schau dir da speziell auch mal die Beiträge von Nik und Kurt hier an. Meine können natürlich auch nicht schaden! :besserwiss: :D

Gruß
Sascha
 

Chris74

New Member
Hallo,

melde mich mal zu Wort bezüglich bezahlbarem Kalium Test: habe heute mal auf der Seite aq-technik.de gelesen, da ich immer noch zu meinen Problemen im Becken viel am Lesen bin; auf besagter Seite war ein Link zu Wasserpantscher.at: dort gibt es einen bezahlbaren Kalium test für rund 25,- inlk. Versand, den hab ich mir heute bestellt und werde ihn mal testen!

vielleicht hilft dir das weiter zumindest um diesen Wert zu messen
:wink:
Gruß
Christian
 

Stele

Member
Chris74":1a43lt8a schrieb:
Hallo,

melde mich mal zu Wort bezüglich bezahlbarem Kalium Test: habe heute mal auf der Seite aq-technik.de gelesen, da ich immer noch zu meinen Problemen im Becken viel am Lesen bin; auf besagter Seite war ein Link zu Wasserpantscher.at: dort gibt es einen bezahlbaren Kalium test für rund 25,- inlk. Versand, den hab ich mir heute bestellt und werde ihn mal testen!

vielleicht hilft dir das weiter zumindest um diesen Wert zu messen
:wink:
Gruß
Christian

Hallo Christian,

Ist der Test von Wasserpanscher wirklich zum händischen messen? Ich dachte die haben nur diese Photometer Tests. Aber berichte bitte mal ob der was ist.

MfG Darius
 

java97

Active Member
Hallo,
Stele":3uyq5ocb schrieb:
Ist der Test von Wasserpanscher wirklich zum händischen messen? Ich dachte die haben nur diese Photometer Tests. Aber berichte bitte mal ob der was ist.

Der Wasserpantscher Kaliumtest funktioniert nur mit dem Fotometer. Ohne Fotometer liest man falsche Werte ab.
Aber auch das spielt letztendlich keine Rolle, denn die Genauigkeit des Fotometers nützt einem wenig, wenn der Test selbst nichts taugt und genau diese Erfahrung habe ich leider mehrfach gemacht. Also lieber gleich zum zuverlässig funktionierenden Test von Macherey und Nagel greifen. Der ist zwar teuer aber langfristig sogar billiger als der von Wasserpantscher, da wesentlich länger haltbar.
 

Stele

Member
So um mal noch in kleines (und hoffentlich abschließendes) Update hinterher zuschieben:

Seid ich auf die PO4 Düngung verzichte und die NO3 Dosis angehoben habe sind die Algen auf fast 0 Wachstum gefallen und sind schon fast ganz weg.
Langsam lässt sich jedoch ein Eisenmangel erkennen (Fe ist seid der Düngerumstellung immer an der Nachweisgrenze), weswegen ich jetzt in den nächsten Wochen mal langsam und vorsichtig die Eisenvolldünger Dosis erhöhen werde.

Langfristig werde ich es so versuchen kein PO4 (bis auf das im Wechselwasser) und möglichst wenig K zuzugeben. CO2 und No3 werde ich weiter hoch halten und an die Fe Dosierung taste ich mich jetzt langsam ran.

Erstmal Danke euch allen für die Hilfe. Und wenn's euch Interessiert gibt es bestimmt bald auch nen Update von meinem Becken im Vorstellungsthread:

Yesteryear Forrest

MFG Darius
 

DukeMaxl

Member
Hallo Darius,

Stele":1da85uja schrieb:
...
Seid ich auf die PO4 Düngung verzichte und die NO3 Dosis angehoben habe sind die Algen auf fast 0 Wachstum gefallen und sind schon fast ganz weg....

Wie schauen deine Wasserwerte nun aus?

CO2, NO3, PO4, Fe und K?

Danke

LG Markus
 

Stele

Member
DukeMaxl":1kxo1uto schrieb:
Wie schauen deine Wasserwerte nun aus?

CO2, NO3, PO4, Fe und K?

Hallo Markus,

Aktuell schaust wie folgt aus:
Co2: 30
No3: 20+
Po4: 0,2 nach WW und dann gegen 0
Fe: grade so nachweisbar (wird aber mehr werden)
K: Kann ich immer noch nicht messen, gebe aber so wenig wie möglich zu.

WW wöchentlich 40% (halb und halb Leitungs- und Osmosewasser)

Ach ja und zu erwähnen wäre noch nur 6h Beleuchtung (3h AN - 4h Pause - 3h AN), werde ich jetzt aber in den nächsten Monaten wieder ganz langsam steigern.

MFG Darius
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Fadenalgen und diverse weitere Grünalgen wollen nicht mehr verschwinden. Ich bitte um Hilfe! Erste Hilfe 6
S Wiederkehrend Cyanos/Grünalgen und Fadenalgen Erste Hilfe 14
K Nach UVC-Kur plötzlich Grünalgen/Fadenalgen Algen 5
S Fadenalgen / Grünalgen in neuem Aquascape Algen 5
F nochmal grünalgen/fadenalgen nach neustart Algen 25
J Fadenalgen bekämpfen - Düngen - Wasserwechsel Algen 3
A Fadenalgen trotz ordentlicher Pflege Erste Hilfe 27
zoVk Fadenalgen | 100 Liter Erste Hilfe 36
L Viele grüne Fadenalgen und Bartalgen Erste Hilfe 160
M Hilferuf - Pflanzen allgemein sehr schlecht, weiße Fadenalgen, braune Algen an Blattunterseiten, weiße Beläge an Seitenwand Erste Hilfe 5
M Hilfeschrei - Fadenalgen? Pflanzen katastrophal Erste Hilfe 1
T Fadenalgen Erste Hilfe 16
J Blaualgen oder Fadenalgen? Algen 42
J Kieselalgen oder Fadenalgen? Algen 2
J 17 Liter Nature Style Scape mit Fadenalgen Nano Aquarien 13
T Fadenalgen und grünes Wasser Erste Hilfe 28
B Algenproblem (Fadenalgen, Bartalgen), Düngereinstellung Erste Hilfe 48
A Kiesel/ Fadenalgen Probleme seit ca 3 Wochen Erste Hilfe 1
X Fadenalgen seit Anfang an Erste Hilfe 28
N komische Fadenalgen Algen 1

Ähnliche Themen

Oben