Extrem Low Budget Innenreaktor

Männlein

Member
Hi,

da ich gerade kein Geld für einen teuren Reaktor habe und alles besser ist als ein Flipper hab ich
mal aus den Sachen die ich noch so rumliegen hatte einen Innenreaktor gebastelt.
Die Flasche 45 Cent
das Winkelstück ca. 90 Cent
Stück Schlauch hatte ich noch
Filterwatte ebenso

Das einzige ist die Pumpe die war noch von meinem Juwel Innenfilter übrig.

Optisch sieht es natürlich nach nichts aus kann aber übergangsweise eigentlich ganz gut benutzt werden.
Jedenfalls das was ich in der Viertelstunde Betrieb heute abend noch gesehen habe.
Unten kommen evtl. mal ein paar richtig kleine Bläschen raus. Könnte man ja noch mit Filterwatte zustopfen.

Die Grundgegenstände

Loch in den Deckel bohren

den Boden der Flasche öffnen

grobes Material einbringen

is halt ne Flasche im Becken :D
 

Anhänge

  • CO2 Verarbeitung10.JPG
    CO2 Verarbeitung10.JPG
    852,3 KB · Aufrufe: 1.718
  • CO2 Verarbeitung11.JPG
    CO2 Verarbeitung11.JPG
    455,8 KB · Aufrufe: 1.714
  • CO2 Verarbeitung12.JPG
    CO2 Verarbeitung12.JPG
    619,2 KB · Aufrufe: 1.717
  • CO2 Verarbeitung13.JPG
    CO2 Verarbeitung13.JPG
    448,8 KB · Aufrufe: 1.714
  • CO2 Verarbeitung14.JPG
    CO2 Verarbeitung14.JPG
    768,9 KB · Aufrufe: 1.714
  • CO2 Verarbeitung15.JPG
    CO2 Verarbeitung15.JPG
    296,4 KB · Aufrufe: 1.715

sityboy

Member
Moin,

zunächst mal Danke für die Anleitung. Da wird sicher der ein oder andere Nachbauten von anfertigen.
Trotzdem musste ich schmunzeln als ich las "Extrem Low Budget Innenreaktor" und dann das erste Bild
gleich eine Apollinaris Wasserflasche war :D

Wäre ich zynisch würde ich jetzt sagen. Trink nicht dieses überteuerte Wasser dann kannst du dir von dem gesparten Geld langfristig auch nen vernünftigen CO²-Reaktor leisten :D :D (just kidding).

VG
Frederic
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hiho,

dreht es sich bei unserem wunderschönen Hobby nicht primär um die Optik?! :|


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Anferney

Active Member
Hey Marcel
ich würde sagen auf Flowgrow geht es primär um die Pflanzen und als Zweites Hauptthema ums scapen ;)
Also um die Pflanzen gut mit CO2 zu versorgen is doch das ne schnelle "Zwischenlösung" ;)
LG
Frank
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Frank,

auch wenn es "nur" um die Pflanzen geht, impliziert das dennoch, dass es um die Optik geht, oder nicht? Diese sollen ja "schön" wachsen?! Sonst konnte man doch genauso gut gleich auf sie verzichten...


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Männlein

Member
Hi,

MarcelD":1m8skaxw schrieb:
dreht es sich bei unserem wunderschönen Hobby nicht primär um die Optik?

Ja natürlich, ich sage ja, das ist eine reine Übergangslösung. Ich bin die nächsten 3 Wochen in Urlaub und
da stört mich die Flasche nicht. Auf Dauer bin ich mir noch am Überlegen was ich da zwischenschalte.
So wie es jetzt aussieht ist es natürlich nicht sehr überzeugend aber dabei geht es eigentlich nur um die Funktion der CO2 Lösung und das die Pflanzen so gut wie "optimal versorgt sind", alles andere kann ja dann erstmal warten bis man genügend Geld zusammen hat oder andere Ausgaben nicht vorrangig sind. Bevor ich jetzt Kiloweise CO2 rauspuste nur weil mein Flipper ein bischen ansprechender aussieht bau ich mir doch lieber sowas effektives.

@Frederic

Eigentlich trinke ich das gar nicht. Ich stand im Laden und hab mir versucht die am besten passend geformte Wasserflasche
rauszusuchen. Ich hab mir überlegt was am besten ist, konisch, dickbauchig, länglich und im Endeffekt erschien mir die am
wenigsten Platzeinnehmend.


Was ich natürlich vergessen hab zu schreiben, die CO2 Zufuhr läuft über einen Sprudelstein im Einlass der Eheimpumpe.
Dadurch werden die Bläschen nochmal bischen zerkleinert in die Flasche gegeben.
Ich hatte auch überlegt ob es einen Unterschied machen würde wenn ich den Co2 Zugang unten in die Flasche gebohrt hätte und den Sprudelstein innen anbringen würde. Bisher klappt das so aber schon ganz gut. Also lass ich das mal so bleiben.
 
MarcelD":ltiwzn3z schrieb:
Hiho,

dreht es sich bei unserem wunderschönen Hobby nicht primär um die Optik?! :|


Schöne Grüße,
Marcel.

Hallo,

Schönheit liegt im Auge des Betrachters und ist somit eine subjektive Angelegenheit, deren Anspruch von Persönlichkeit zu Persönlichkeit unterschiedlich ist. Beispiel: Eine unter Wasser nachgebildete Über-Wasser-Landschaft kann man schön finden, muß man aber nicht. Mich spricht es schon an, ich kann es aber nicht von jedem verlangen. Die Bandbreite ist fliessend. Darüberhinaus hat Tillmann den Zweck seiner Aktion deutlich erklärt und da es hier im Forum nicht nur um Schönheit geht, sondern auch um technische Dinge und deren Zweckmäßigkeit, finde ich es gut, daß Tillmann seine Lösung hier vorgestellt hat.

Gruß, Peter
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Peter,

ich kann ich mich nicht daran erinnern, irgend jemanden einen Vorwurf gemacht zu haben... ich habe lediglich eine Frage gestellt. :wink:
Ich will und kann niemandem meinen Geschmack aufzwingen. Auch finde ich es gut und wichtig, dass jeder seinen eigenen Geschmack hat, wo kämen wir denn sonst auch hin?

Müll in einem Becken (und nichts anderes ist eine leere Wasserflasche) halte ich persönlich jedenfalls für alles andere als optisch ansprechend. Was aber nun auch wieder nicht heißen soll, dass das (insbesondere als temporäre Lösung) nicht seine Berechtigung hat. Auch gebe ich Tillmann vollkommen Recht damit, dass diese Lösung sicher effizienter als ein gekaufter Flipper ist.

Also: nicht jede kritische Äußerung ist ein Angriff. Das kommt bei dem Einen oder Anderen hier einfach oftmals falsch an und ruft gleich Verteidiger auf den Plan. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Männlein

Member
Hi,

die Frage ist ja berechtigt, ging halt nur n bischen an dem Hintergrund des Threads vorbei deshalb hab ichs nochmal erklärt.
Obwohl noch so 2-3 Coladosen und bischen Altmetal sowie Gummireifen zwischen den Pflanzen hätten schon was für sich :).
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

na wunderbar, dann ist ja alles (wieder) gut. Jetzt fassen wir uns bei den Händen und tanzen im Kreis. :D

Sorry für's viele OT.

Schöne Grüße,
Marcel.
 

Männlein

Member
Hi,

MarcelD":230cq9lb schrieb:
Jetzt fassen wir uns bei den Händen und tanzen im Kreis.

*tanz*

Tobias Coring":230cq9lb schrieb:
ich hatte lange Zeit auch einen ähnlichen Innenreaktor hinter meinem HMF laufen

Ist wohl die etwas ausgeklügeltere Variante :).

Ich habe, nachdem unten doch ganz kleine Bläschen rauskamen die Ausgänge noch mit Stulpen versehen.



So jetzt ist er einen Tag in Gebrauch und ich meine der Dauertest wird bischen heller.
Was mich aber wundert ist die Menge nicht gelöster Gase, sind das Falschgase oder nicht gelöstes CO2 ?


Dann würde ich nämlich die CO2 Zufuhr 2-3 Stunden früher stoppen und die Pumpe 24 Stunden laufen lassen.
So spar ich mir ja einiges an CO2.
 

Anhänge

  • Reaktor Ergänzung01.JPG
    Reaktor Ergänzung01.JPG
    602,5 KB · Aufrufe: 1.412
  • Falschgase01.JPG
    Falschgase01.JPG
    741,3 KB · Aufrufe: 1.412

Ähnliche Themen

Oben