EVG verfälscht PH Messwerte.. wtf.

Tefe

Member
Hallo Leute,

ich habe da mal wieder ein Problem, seit neuestem verfälscht meine Beleuchtung die Messwerte meines Duomaten - Beleuchtung an PH Wert verliert 0.5° Beleuchtung aus PH Wert korrekt. (reproduzierbar)

Ein ähnliches Problem hatte ich schonmal - das konnte ich damals durch ein tauschen des EVGs beheben - allerdings gestaltet sich das jetzt etwas schwierig (es sind mehrere EVGs betroffen - und die sind relativ teuer) - Ich habe mal irgendwo gelesen das das Erden des AQ Wassers helfen soll - Frage meint ihr das geht und wie stell ich das am geschicktesten an? (ich mein Kupferkabel ins Wasser und an die Heitzung ist ja grade mal nicht ..) Ich würde jetzt denken irgenwie mit nem Edelstahlteil ins Wasser und dann das andere Ende? ( Heizungsrohr hab ich nicht in der Nähe ;-) )

Hab auchschon getestet - wenn die Elektrode nicht im Wasser hängt (sondern an ähnlicher Position aber in einer Eichlösung ) tritt das Problem nicht mehr auf.

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar, ich steh grad total auf dem Schlauch.

MfG Ivo
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

erde doch erstmal die EVGs, sofern nicht schon geschehen, schließe sie alle gleichphasig ans Netz an und versuche dann die 4 verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten der Polungen der Netzstecker der Beleuchtung und des pH-Meters aus. Ich bin relativ sicher, daß sich damit das Problem beheben läßt. Die Erdung des Aquarienwassers ist eine Ultima Ratio, die ich nur anwenden würde, wenn nichts anderes mehr hilft.

Viele Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Tefe":1rdehqdx schrieb:
Hab auchschon getestet - wenn die Elektrode nicht im Wasser hängt (sondern an ähnlicher Position aber in einer Eichlösung ) tritt das Problem nicht mehr auf.
Hab ich irgendwie überlesen :oops: - dann erhöht sich die Zahl der Kombinationsmöglichkeiten auf 2^4=16, weil Du die Polung der Pumpen- und Heizungsnetzstecker noch mit berücksichtigen musst. Wobei für mich die aussichtsreichsten Kandidaten die Netzstecker des pH-Meters und des Heizstabs sind, die solltest Du als erstes ausprobieren.

Viele Grüße
Robert
 

Tefe

Member
Danke erstmal für deine Mühe und die Antwort. Ich bin überhaupt kein Elektriker - aber die Lampen hängen doch an einem Wechselstrohmnetz - wie soll ich die da gleichphasig anschließen (da wechseln doch die Phasen permanent oder?) ? - Die Erdung erfolgt doch normalerweise automatisch über den Netzstecker (oder irre ich mich?) - ich mein Stecker drehen bei den Lampen hab ich jetzt einfach mal ausprobiert - aber hat wie ich erwartet habe keinerlei Veränderung gebracht. Oder soll ich die Leuchtstoffröhren drehen? Wenn ja wie? ("rollen" oder die Seitenanschlüsse tauschen?) - immerhin haben die Röhren ja 2 Kontakte auf jeder Seite.

Nur mal kurz ich hoffe ich hab das eindeutig genug formuliert die EVGs sind in Gehäusen verbaut. (sind die GLO EVGs mit den Steckschuhen).

Btw. der Heizer ist im Augenblick nicht angeschlossen - und ich konnte den Fehler (imo) auf ein EVG eingrenzen – Stecker raus – PH Wert stimmt ... Stecker rein PH Wert sinkt. Das Ding ist gerade 1,5 Jahre alt, wäre echt ärgerlich wenn ich das austauschen müsste. Kanns sein das es über ein Magnetfeld zu einer statischen/elektrischen Aufladung des AQ Wassers kommt (evtl. Induktion?) Weil weder die EVGs noch die Lampen in direktem Kontakt zum Wasser stehen…

Irgendwie verstehe ich immer noch nicht wie es zu so einem Problem überhaupt kommen kann. Stört ein Magnetfeld die Spannungsmessung des PH Gerätes direkt oder indirekt (über eine induziertes Feld auf dem Wasser z.B.)?

By Ivo
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

meine Tipps und Hinweise haben schon einen Grund, es gibt mehr als einen Weg, wie die wohl durch die EVGs erzeugten Störungen den Weg übers Wasser zur pH-Elektrode finden können. Es ist halt leider mühsam, alles auszuprobieren, und trotzdem würde ich die Erdung des Aquarienwassers nur in höchster Not in Betracht ziehen.

Das Wechselstromnetz hat zwei Leiter, L und N. Die EVGs besitzen 2 Klemmen für die Netzspannung, 1 und 2 (und möglicherweise noch eine dritte für den Schutzleiter). Wenn alle 1er-Klemmen auf L und alle 2er-Klemmen auf N hängen, dann sind die EVGs gleichphasig angeschlossen. Solltest Du überprüfen. Ebenso, ob die EVGs im Gehäuse, sofern zu öffnen, einen Schutzleiteranschluß besitzen und dieser auch mit dem Schutzleiter verbunden ist.

Edit: Steck mal die Heizung wieder an - vielleicht ist die Störung dann weg. Das ist mein Ernst, so einen Fall hatte ich schon mal.

Viele Grüße
Robert
 

Tefe

Member
Ahjetztja - Ich glaube ich verstehe was Du meinst (Wiki & dir sei dank ô.Ô ) - In den Lampen sitzen jeweils 2 Glühdrähte - einer links und einer rechts (jeweils mit zwei Pins zum EVG) - diese müssen gleich gepolt sein(?) - also muss ich die Steckschuhe des EVGs gegeneinander um jeweils 90° verdrehen um die Polarität zu tauschen.. Das probiere ich nachher mal aus.

Jetzt wo ich darüber nachdenke: ich hatte die Steckschuhe letztens zur Wartung ab - kann sein das ich die andersherum wieder draufgesteckt habe - und das seitdem mein PH-Meter falsche Werte anzeigt (kA. hab ich letztens erst festgestellt) . Wäre ja ein interessantes Phänomen wenns tatsächlich daran liegen sollte.

Ich berichte wenn es denn hilft.

btw. ich bin von Natur aus sehr neugierig - warum erzeugt das Interferenzen/Magnetfelder wenn die unterschiedlich gepolt sind?
 

Tefe

Member
Hi Robert

So hab das jetzt mal ausprobiert - und bin zu zwei interessanten Erkentnissen gekommen (die mir leider überhaupt nicht weiter helfen). Erstmal kurze Erklärung:

Das EVG das meinen PH Regler stört ist ein Hagen GLO 2x54W hat somit 4 Steckfüße. Diese sind farblich markiert weil jeweils 2 immer zusammengehören (sonst geht die Röhre nicht an).

->Wenn ich jetzt irgendeinen beliebigen Steckfuß von einer der beiden Röhren abziehe - geht mein PH regler wieder auf die normalen Werte. Obwohl die jeweils andere Röhre trotzdem weiterleuchtet.

->Ein Drehen der Steckfüße bringt garnix - sobald der Steckfuß wieder auf der Röhre steckt geht der PH Wert wieder 0,5 runter.

Ich werde morgen mal das Gehäuse des EVGs aufschrauben - vielleicht gibt es eine kalte Lötstelle an der Schirmung..

Oder hast du noch eine Idee - das mit dem Abfall wenn eine der beiden Röhren aus ist ist schon sehr seltsam.. kanns sein das das EVG überlastet ist?
 

Ähnliche Themen

Oben