EVG mit echter 0-100% Dimmung

moeff

Member
Hi,

Er schlägt Dir nämlich ganz genau das vor, was Du haben willst:

also ich bin zufrieden! Und ich will nichts haben oder ändern! Das Marcel das selbe meinte, wie ich ist mir nun auch klar :irre: Wie aber von dir bereits beschrieben ist es doch unnötig den Verlauf zu ändern, da dieser bereits schon vom EVG für das Auge linear erscheinend ansteigt/abfällt.

Grüße Marco
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

moeff":2agxfvsd schrieb:
Wie aber von dir bereits beschrieben ist es doch unnötig den Verlauf zu ändern, da dieser bereits schon vom EVG für das Auge linear erscheinend ansteigt/abfällt.
Nur bei digitalen DALI-EVGs. Bei Geräten mit analoger 1-10-Volt-Schnittstelle sieht die Kennlinie so aus und es bleibt am Anwender hängen, die logarithmische Hellempfindlichkeit zu kompensieren:


Viele Grüße
Robert
 

Anhänge

  • 1-10-V-Schnittstelle.png
    1-10-V-Schnittstelle.png
    15 KB · Aufrufe: 351

moeff

Member
Hi,

ich weiß ja nicht über welchen Zeitraum ihr dimmt, aber ich kann einer Anpassung nichts verbesserndes abgewinnen. Egal ob QT oder DALI, würde es mich nicht wundern wenn man bei beiden im direkten Vergleich (mit dem Auge) keinen Unterschied feststellen würde.

Die Kennlinie hatte ich weiter oben schon einmal gepostet, linear ist diese aber auch nicht :kbesserwiss:

Ach ja ich dimme, über 2h (2x QTI DIM mit 2x39W) auf und auch 2h wieder ab und bin mehr als zufrieden (nur bei absoluter Dunkelheit ist bei 0V noch ein leichter Schein im Becken zu erkennen). Wie gesagt Poti dazwischen und dann mit Multimeter bei 5V am LOGO Ausgang die Spannung vergleichen und daran den passenden Widerstand ermitteln/einstellen. Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher aber glaube habe 10k Poti genutzt auf was er genau steht habe ich dann gar nicht mehr gemessen :? ! Ich wollte eigentlich einen Festwiderstand einbauen, aber als es lief und Hutschienengehäuse wieder verbaut war, hatte sich das erübrigt.

Grüße Marco
 

m4ze

Member
Hey,

es ist halt so, dass wenn du das EVG über 2h mit einer linearen Kurve (lol) ansteuerst du wahrscheinlich nach der erste Stunde kaum mehr eine Helligkeitsänderung wahrnimmst obwohl das Licht schon intensiver wird. Wenn dir das egal ist, dann behalte deine Methode bei. Ich finde es halt eleganter die Ansteuerung auf's Auge anzupassen. Dann kann man zum beispiel auch einfacher eine Wolkensimulation o.ä. bauen und muss sich nicht noch drum kümmern, dass sich jetzt meinetwegen ab PWM-Wert 128 so gut wie nix mehr tut und du "weit oben" im Wertebereich größere Sprünge machen musst um Änderungen wahrzunehmen als weiter unten. Und die Dimmung ließe sich dann zeitlich auch exakter steuern.

Keine Ahnung ob das hier jetzt noch zur Debatte stand oder schon längst klar ist, aber soweit mein Senf ;)

Edit:
Doch, man würde - wenn die Kurven so halbwegs stimmen wie Robert sie gezeigt hat - bei linearer Ansteuerung beider EVGs bei Dali einen linearen Helligkeitsverlauf wahrnehmen, bei 1-10V würde man eine anfänglich starke und später keine Änderung mehr wahrnehmen.

Viele Grüße,
Marcel
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

moeff":16ipikvw schrieb:
Die Kennlinie hatte ich weiter oben schon einmal gepostet, linear ist diese aber auch nicht.
Selbstverständlich ist sie das:


Versuch doch einfach mal, hier eine Gerade durchzulegen:


Egal ob QT oder DALI, würde es mich nicht wundern wenn man bei beiden im direkten Vergleich (mit dem Auge) keinen Unterschied feststellen würde.
Ein paar Beiträge weiter vorne wünscht Du Dir noch eine gegen Ende schneller hell werdende Dimmkurve, und wenn man Dir dann eine zeigt, die das kann (DALI), dann behauptest Du plötzlich, man könne eh keinen Unterschied feststellen.

Ich werde den Eindruck nicht los, Du postest nur um des Rechthabens willens.

In diesem Sinne,
Robert
 

Anhänge

  • 1-10-V-Schnittstelle-linear.png
    1-10-V-Schnittstelle-linear.png
    12 KB · Aufrufe: 321
  • DALI-Dimmkurve.png
    DALI-Dimmkurve.png
    61,2 KB · Aufrufe: 322

moeff

Member
Hi,

dabei ging es mir eher um die Realitätsnachahmung, im Prinzip ist zwar bis zum / nach dem Zenit auch immer Sonnenaufgang/untergang, aber ab einem gewissen Winkel ist die subjektive Helligkeitswahrnehmung doch relativ gleich.

Von Steuerspannung 3-10V ist die Kennlinie linear vorher doch aber nicht.

Den Rest lasse ich einfach mal unkommentiert stehen, da ich dies genau andersherum sehe :irre: und dies eh eigentlich nichts zum Threadinhalt beiträgt! :kbesserwiss:

Grüße Marco
 

Ähnliche Themen

Oben