Eusteralis species

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo noch mal,
@Sascha:
so nach einer Woche sieht die Pflanze bei mir nun eher nach einer P. Stellata aus.
Die habe ich schonmal gehabt und sah eigentlich fast identisch aus.
Hm... dann scheint der Unterschied zwischen "Standard"-P. stellatus und P. "E 401" gar nicht so klar zu sein... allerdings hat Nik ja geschrieben, dass er beide gut auseinanderhalten kann. Vergleichsfotos wären gut.
Bin davon ausgegangen, dass das, was unter dem Kurznamen E 401 verkauft wird, einheitlich ist... aber habe keine Ahnung, ob das wirklich der Fall ist.

Gruß
Heiko
 

Chris--84

Member
Hallo Heiko,

danke für deien Antwort,ich hab die "normale" P. stellatus und die neue E401 im selben AQ,
mal sehen wie sie sich nebeneinander entwickeln.

MfG Christian
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Christian,
super :top: Die Unterschiede sind auch interessant für den Pflanzendatenbank-Beschreibungstext.

Was mir bei emersem "Normalform"-P. s. in Wasserpflanzengärtnereien aufgefallen ist, sind zum Kriechen neigende Stängel mit fast rosettenartig dicht stehenden Blättern. In der ehemaligen Gärtnerei Gula wuchs emerser P. stellatus "Adelaide River" dagegen kräftig aufrecht.
Hier weiter unten rechts ist ein Vergleichsfoto: http://heimbiotop.de/pogostemon.html#pogostell
Auch hier: http://heimbiotop.de/newsletterNr2.html#Pogostem
"Normalform" => stärker abgerundete Spitzen.
Vielleicht wächst emerser "E 401" ebenfalls stärker aufrecht, vergleichbar mit "Adelaide River". Die Blätter scheinen auch spitzer zuzulaufen als bei der P. s.-"Normalform".

Gruß
Heiko
 
Hallo zusammen,

die Breite / Länge der Blätter hängt wirklich extrem von den Haltungsbedingungen ab, insbesondere auch von der Beleuchtung. Bei mir stehen sie momentan aus Platzgründen (zu) dicht zusammen und beschatten sich teils gegenseitig. So kommen zwangsläufig nur schmächtigere Exemplare zustande. Die Nährstoffversorgung spielt natürlich auch eine entscheidende Rolle.

Gestern hab ich von Björn wunderschöne und sehr kräftige Exemplare der "Australierin" bekommen (nochmals Danke, Björn...) und er in Gegenzug ein Exemplar der E401 von mir. Auf Anhieb sind - bis auf die Größe - keine signifikanten Unterschiede auszumachen. Ich denke, es braucht aber mind. 2 Wochen Zeit, bis ein exakterer Vergleich der Pflanzen - nebeneinander kultiviert - möglich ist. Schau´n wir mal.

Viele Grüße,
Werner
 
Hallo Werner,

ich konnte auch keinen Wirklichen Unterschied sehen ausser der doch starken Größenunterschiede. Deine sind da doch eher Winzlinge und ich hatte dir nicht mal die größten Stengel geschickt. Es hängt vielleicht wie erwähnt von den Kulturbedingungen ab. Ich habe (0,7W/l, recht hoher PO4-Wert 1-1,2 mg/ml, NO3 bei 20 bis 25 und Eisen so 0,2 bis 0,3, Substrat Kies) Aber warten wir mal 2 Wochen ab. Nochmals danke für die vielen schönen Pflanzen. Vorallem die Cuphea anagalloidea ist wunderschön. Falls du mal wieder welche von dieser übrig hast, würde ich sie dir gerne abkaufen/tauschen;)

MFG

Björn
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen.

die spec. "E401" und P. stellatus standen in einem Becken - beide entsprachen den Bilder in der Datenbank. Keine Möglichkeit zur Verwechselung. Die L. aromatica oder aromaticoides - die war von Sabine(Sabine68), müsste den alten Thread suchen, ebenfalls im selben Becken - war der P. spec. "E401" erheblich ähnlicher. Mein Sohn hatte die paar mal umgesetzt und dann war ich mir nur noch bei der P. stellatus sicher. Ich muss sie mir mal am WE genauer ansehen.

Gruß, Nik
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,

habe eben ein Foto von emersem Pogostemon "Adelaide River" wiedergefunden. Stand im Alten Botanischen Garten Göttingen in einem Betonkasten im Freiland, August 2005:

Im Sommer wuchs er zwar üppig, geblüht hat er aber nur im Winterhalbjahr im Gewächshaus.

Gruß
Heiko

p.s.
Die anderen Pflanzen sind rechts Hygrophila corymbosa und Ranunculus inundatus, unten Myriophyllum simulans.
 

Anhänge

  • kätrDSCN0728.JPG
    kätrDSCN0728.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 364

Andreas S.

Member
Adelaide River

Hallo Heiko!
... und genau *die* wollen wir vom AK-W Hamburg wieder haben.
Der Letzte, der sie - erfolgreich- hielt war HGK. Ich hatte damals leider keinen Platz.

Gruß,
Andreas
 

nik

Moderator
Teammitglied
Einfach schön!

Hallo Heiko,

mir ist die emerse Haltung wegen des "lagermäßigen" Charakters eigentlich eher weiter weg, aber wenn ich so was sehe, das macht richtig Lust drauf! Müsste ich mir nur im Wintergarten ein paar Plätzchen suchen. Im Winter ist der natürlich von den Sommer-Freigängern einigermaßen gestopft. Die Zirangen und Otronen und weiteres Kroppzeugs muss noch rein. :D

Gruß, Nik
 

M.Kaiser

Member
Hi,

die gibt es bei Damer&Mensch als in vitro Pflanzen. Ob es die Echte ist weiß ich nicht. Submers kam Sie mir breiter und kräftiger vor als die normale Eustralis stellata. Ein Versuch kann sicher nicht schaden.

Grüße
Marco
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Marco,
die gibt es bei Damer&Mensch als in vitro Pflanzen. Ob es die Echte ist weiß ich nicht. Submers kam Sie mir breiter und kräftiger vor als die normale Eustralis stellata. Ein Versuch kann sicher nicht schaden.
Ah, danke für die Info. Der Pogo "A.R." wurde vor Jahren von Maike Wilstermann und Cord Hildebrand in der damaligen Gärtnerei Gula in Kultur genommen und kam sicher auch in den Handel, vielleicht gibt es ja den echten tatsächlich noch (nicht nur im gleichnamigen australischen Fluss).

@Nik:
mir ist die emerse Haltung wegen des "lagermäßigen" Charakters eigentlich eher weiter weg, aber wenn ich so was sehe, das macht richtig Lust drauf!
Da gibt es wirklich viele tolle Möglichkeiten. - Diese Kästen für nicht winterharte Sumpfpflanzen im BG Göttingen sind im Sommer meistens so dicht zugewuchert, dass sie von den meisten Besuchern wohl für normale Blumenkübel gehalten werden. [edit:]Der Gartenkustos Dr. Michael Schwerdtfeger hatte schon vor mehr als 10 Jahren diese Kästen in einem "Aqua Planta"-Artikel vorgestellt.
Ich müsste mal die Fotos zusammensuchen und posten. Ein paar Beispiele sind in der Pflanzendatenbank zu sehen.
Zirangen und Otronen und weiteres Kroppzeugs muss noch rein. :D
:lol: Auch Pampelsinen? :D

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben