Wer pflegt Eusteralis spec.???

diditsch

Member
Hallo Zusammen,

Ich weiss nicht wie ich die genaue Bezeichung meiner Pflanze herausbekommen soll. Ich hatte sie damals als Eusteralis stellata bekommen. Das ist laut Wasserpflanzen-Datenbank dasselbe wie Pogostemon stellatus. Vor ein paar Monaten habe ich auch noch eine "broad leaf" bekommen die aber von der anderen nicht zu unterscheiden ist...vielleicht war es aber auch keine.

Hallo Nik,

nik":2pkn3fjc schrieb:
Hallo Dieter,

diditsch":2pkn3fjc schrieb:
ich habe die Pflanze auch ...
so so ... , das merke ich mir! ;)
Das kannste dir ruhig merken und wenn ich endlich mein 90*55*50ger Becken habe und meine drei Stängel in meinen Minibecken mit 30ger Höhe wieder richtig vermehrt habe schicke ich dir gerne Stängel zu. Ich bin ja schon lange gespannt auf deine Pogostemon spec. habe mich aus Ermangelung eines geeigneten Beckens nicht mehr gemeldet...aber bald :wink:

Hallo Timo,

die Bilder von deinen Stängeln sehen mir sehr nach fetter Düngung, bzw. hohem PO4 aus. Kannst ja mal mit einem niedrigeren Wert experimentieren. Bei mir wurden die Blätter grüner und die Spitzen rötlicher. Ich leg meine Hand dafür aber nicht ins Feuer. Ausserdem hatte ich keine Verluste der unteren Blätter zu verzeichnen.

Gruss

Dieter
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Timo,

wenn die unten die Blätter verlieren, würde ich Kopfstecklinge machen und die nicht zurückschneiden.

Die ziehen mobile Nährstoffe aus alten Blättern ab und in der Folge verlieren sie die. Wenn du die nun runterschneidest, dann fehlen denen jede Reserve. Kopfstecklinge ist besser um die Pflanze zu erhalten.

Schau mal auf http://www.drak.de . Andreas beschreibt bei den Nährstoffen sowohl mobile als auch immobile. Bei dir fehlt es an einem(/mehreren) von den mobilen.

@Dieter
beinahe ;) jederzeit, wie du es und was du brauchst. ;)

Gruß, Nik
 

Roger

Active Member
Hi,

dazu gibt es hier von Tobi eine sehr nette Beschreibung in diesem Thread:
topic-343.html

2.2 Mobile und immobile Nährstoffe

Mobile und immobile Nährstoffe beziehen sich auf die Transportfähigkeit dieser Stoffe innerhalb der Pflanze. Diese Einteilung ist primär an terrestrischen Pflanzen (also Pflanzen, die an der Luft wachsen) orientiert, da Wasserpflanzen im Gegensatz mit ihrem gesamten Gewebe in der „Nährlösung“ schwimmen. Alles in allem lässt sich dennoch eine Klassifizierung vornehmen, die auch bei bestimmten Mangelerscheinungen von Nährstoffen Hinweise gibt, um welchen Stoff es sich hierbei handelt. Mobile Nährstoffe sind Nitrat (N), Phosphat (P), Kalium (K), Magnesium (Mg), Chlorid (Cl), Zink (Zn) und auch Molybdän (Mo). Immobile Nährstoffe sind Calcium (Ca), Schwefel (S), Eisen (Fe), Bor (B) und Kupfer (Cu). Treten Probleme mit mobilen Nährstoffen auf, so sind die Mangelerscheinungen an den älteren Blättern festzustellen, da die Nährstoffe aus diesen in den Neuzuwachs transportiert werden. Bei immobilen Nährstoffen sind die Probleme dagegen an den Triebspitzen zu sehen, da die Blätter bzw. die Pflanze nicht genug von diesen aufnehmen konnte. Mobilität bzw. Immobilität ist insgesamt relativ zu verstehen, da Pflanzen schon die immobilen Nährstoffe über Pflanzeneigene Chelatoren in andere Bereiche transportieren können. Eine Aufnahme direkt über das Blattwerk stellt jedoch die bessere Alternative bei den immobilen Nährstoffen dar.
 

Timo

Member
Hey Leute
Danke für die Tips und Ratschläge.. Ich werde es mal mit Kopfstecklingen probieren, wobei die Pflanze fast vollständig verrottet, auch die Stängel selbst verfärben sich allmählich..
Ich denke, dass da leider nicht mehr viel zu machen sein wird..
Deswegen könnte mir evtl jemand schöne leicht zu pflegende Stängelpflanzen empfehlen?
Hatte da an diverse Rotala Arten und Ludwigien wie die arcuata gedacht...
Gruß Timo
 

Timo

Member
Hoi Leute...
Momentan bin ich echt glücklich über meine Eusteralis... Nachdem ich die Kopfstecklinge neu eingepflanzt habe, wächst Sie ohne ihre Blätter abzuwerfen.. :D Sie sieht gesund aus und wächst auch richtig schnell.. Vielleicht liegt es auch daran, dass nun deutlich weniger von ihnen drin sind und mehr Platz da ist.. Trotzdem irgendwie komisch, an den Wasserwerten habe ich nichts weiter verändert, außer dass ich nach dem Wasserwechsel das gewechselte Wasser mit 10mg/l Kalium aufdünge..
Hoffe dieser Zustand bleibt so.. :) Danke nochmal an alle, die sich mit mir mit dem Thema befasst und Ratschläge gegeben haben..

Grüße Timo
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

eigentlich halte ich die P. spec. für pflegeleicht. Ganz selten, dass die mal Probleme gemacht hätte. Das gilt genauso für die P. stellatus, die L. aromaticoides und auch für meine letzte Erwerbung, eine P. stellatus "Adelaide River". Zur Gestaltung lassen die sich eigentlich gegeneinander austauschen.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben