Eurosys 500 Osmoseanlage Ersatzteile

Hallo

ich hab seit ca. 4 Jahren eine Eurosys 500, bin super zufrieden, hab schon 2 mal die Vorfilter ausgewechselt, jetzt nimmt das Verhältnis von Permanent zu Abwasser aber extrem zu, das deutet wohl auf einen Defekt der Membran hin richtig? Leider ist der Verkäufer der Anlage nicht mehr zu erreichen.

Kann ich auch andere Membranen und Vorfilter nutzen oder muss eine neue Anlage her?

Gruß

David
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo David,

ich bin mir jetzt nicht sicher was du damit meinst.
mitzekotze":343djeqg schrieb:
, jetzt nimmt das Verhältnis von Permanent zu Abwasser aber extrem zu, das deutet wohl auf einen Defekt der Membran hin richtig?

1. Möglichkeit:
Das Permeat wird deutlich weniger....- das kann folgende Ursache haben.
-zu kaltes Ausgangswasser als sonst
-zu geringer Leitungsdruck
-Vorfilter dicht
-Membran dicht

2. Möglichkeit:
Das Permeat wird deutlich mehr (und hat auch einen höheren Leitwert als normalerweise)
-Membran defekt, bzw. durchgebrochen
-Dichtung(en) im Membrangehäuse defekt

Natürlich kannst du auch nur die Membran tauschen. Ersatz findest du im Net, Ebay oder bei J. Gottwald.
Der Austausch ist nicht schwierig. (bei normalen handwerklichen Vorkenntnissen)

MfG
Erwin
 

jgottwald

Member
Hallo David,
messe doch erstmal die Anlage aus, die Eurosys 500 hat eine 120 GPD Membrane verbaut, die für 240 ltr am Tag gut sein sollte. 456 wie vom Hersteller schafft sie nur bei 25° warmem Wasser mit einem Druck von 50 PSI (etwa 3,5 bar) Für jedes Grad weniger kalkuliere 3% weniger ein, dann müsstest du auf die Nennleistung heute kommen. Hat dein Wasser nur 5 °
so sind 60% weniger , d.h. die Membrane bringt 182 ltr . Tauschen kann man viel, aber an gewissen Dingen kann man nicht viel ändern.

jörg
 

Ähnliche Themen

Oben