Eure meinung!?!

Bibo

Member
Hallo,
ich habe vor einiger zeit mein 200L becken schön bepflanzt, bin auch super zufrieden mit dem Becken, bis auf die Fadenalgen.
Seit einer Blau und schmieralgenplage mit anschleißender neubepflanzung abe ich mein Becken ohne Filter laufen, was auch super funktioniert, doch um den Mulm und die wasserlinsen in griff zu bekommen habe ich vor ihn demnächst wieder in Betrieb zu nehmen.
Nur die Fadenalgen werden dadurch auch nicht besser schätze ich.

hir mal die werte, vieleich könnt ihr mir sagen wie ich evtl. nitrat oder so rein bekomme.

GH-10
KH-7
PO4-0
NO²-0
NO³-0
PH-7,8
NH4-0
Fe-<0,05
µS-830

Gru? Tobi
 

Roger

Active Member
Hallo Tobi,

Nitrat und Phosphat solltest Du in jedem Fall etwas aufdüngen. Ich verwende z. Zt. das PPS-Pro Düngesystem welches u. U. individuell angepasst werden muß.
Schau mal hier:
topic-56.html

Was mir gerade noch auffällt - Dein CO2 Gehalt liegt bei nur 3mg/L. Hast Du keine CO2 Versorgung?

Gruß
Roger
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobi,

Bibo":knmm8z4u schrieb:
Hallo,
ich habe vor einiger zeit mein 200L becken schön bepflanzt, bin auch super zufrieden mit dem Becken, bis auf die Fadenalgen.
Seit einer Blau und schmieralgenplage mit anschleißender neubepflanzung abe ich mein Becken ohne Filter laufen, was auch super funktioniert, doch um den Mulm und die wasserlinsen in griff zu bekommen habe ich vor ihn demnächst wieder in Betrieb zu nehmen.
Nur die Fadenalgen werden dadurch auch nicht besser schätze ich.

hir mal die werte, vieleich könnt ihr mir sagen wie ich evtl. nitrat oder so rein bekomme.

GH-10
KH-7
.
.
.
µS-830

Gru? Tobi
die Leitfähigkeit passt nicht zur Härte. Könntest du mal die Trinkwasseranalyse deines lokalen Versorgers verlinken?
Ein Filter ist eigentlich kein Staubsauger für Grobpartikel. Wenn Du Probleme mit Trübstoffen hast, dann ist eine Patronenschnellfilterung sinnvoller.
Was die Filterung mit den Wasserlinsen zu tun hat, müsstest du mal erläutern.

Gruß, Nik
 

Bibo

Member
Hey

@RogersPark:
Wie hast du denn den CO² gehalt errechnet?

@nik:
Den Leitwert habe ich mit einem Elektronischen Messgerät(Dennerle) getestet, der ist richtig, und die anderen werte mit JBL Tröpfchen test.
Das sind halt die möglichkeiten die ich bei mir im Laden habe.
Ich habe ma probieret wie gut Teststäbchen von Tetra,JBL und Dennerle sind und das einzige was bei Tropfen und stäben übereinstimmung gefunden hat ist der GH von 10.
Beim KH ergab Tetra 5, JBL 7 und dennerle 8.
PH wert habe ich auch mit Tropfen und elektronisch getestet und bin auf das geiche gestoßen.

Der Filter soll nur verhindern das sich zu viel Mulm auf dem Teuren Kies ablegt, und oberflächen bewegung bringen gegen die Linsen.


Wenn meine Hoplias draußen sind will ich gegen die Algen mit Amanos vorgehen, nur beiden beiden Salmlern hat nichts ne chance.

Gru? Tobi
 

Roger

Active Member
Hallo Tobi,

den CO2 Gehalt kannst Du aus Kh und Ph ermitteln. Hierzu gibt es z. B. im PPS-Pro Thread eine Tabelle unter dem Dateinamen "02.03.KH.CO2.pH.pdf" oder im Internet gibt es auch mehrere Rechner, meist zum kostenlosen Download, z. B. .hier.

Gegen die Algen werden auch die Amanos letztendlich keine Lösung bringen. Die sind zwar sehr fleissig, aber alles schaffen sie nicht. Eine korrekte Düngung ALLER Nährstoffe hingegen wird das Algenproblem beseitigen.

Gruß
Roger
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobi,

sorry, ich insistiere!
Bitte suche die Trinkwasseranalyse deiner Stadt /Gemeinde und verlinke sie. Das passt irgendwie nicht zusammen!

Gruß, Nik
 

dirkHH

Member
hallo nachbar,

das hamburger leitungswasser ist recht unterschiedlich - jenachdem welches wasserwerk für dich zuständig ist. und es ist auch nicht immer klar, welches wasserwerk für einen zuständig ist.

ich rate dir, dort mal anzurufen 040 - 78 88-22 22. mit deiner genauen anschrift können sie sagen, welches wasserwerk es ist.

denen eine email zu schicken kannste dir übrigens sparen, darauf reagieren die nicht :sleep:


viele grüße
dirk
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

nik":3c4t5029 schrieb:
Was die Filterung mit den Wasserlinsen zu tun hat, müsstest du mal erläutern.

Ich vermute daß es so gemeint ist,
Wasserlinsen helfen sehr gut gegen Algen.Sie schatten ab und wachsen extrem schnell, bis zum lästig werden.
Die Kahmhaut hat keine Chance und in den kleinen Wurzeln verfangen sich die Schwebstoffe und Algen aus dem Wasser.
Wasserlinsen sind nicht Anspruchsvoll durch sie wird das Wasser gefiltert und Algen Nährstoffe entzogen.Durch das häufige
abernten werden die Algen und Schwebstoffe mit entfernt.Die Wasserlinsen dürfen aber nicht in eine Filterströmung kommen denn
dadurch werden sie verwirbelt und gereinigt, schweben danach eine Zeit durch das Wasser bis sie wieder oben schwimmen
und man hätte nichts erreicht.
Nach Inbetriebnahme eines Filters und entfernen der Wasserlinsen wird sich das ganze Aquarienmilieu total verändern.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tobi,

bei einem Leitwert von 830µS kann die GH von 10 nicht stimmen.
Ich habe GH 13 und einen Leitwert von ca. 450µS. Vieleicht ist dein Leitwertmesser nicht geeicht.
Bei deiner KH von 7 solltest du einen PH-Wert um 6,8 anstreben, bei 7,8 ist viel zu wenig CO2 vorhanden, was deine Pflanzen dringend benötigen.
Nitrat bekommst du durch KNO3 rein und Phosphat durch KH2PO4. Die Zutaten kannste evtl. beim Tobi im Shop kaufen oder bei Omikon.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Y Eure Meinung Substrate 8
P "selbstgebrauter" Dünger - eure Meinung Nährstoffe 4
N Eure Meinung zum Aufbau Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
H Eure Meinung ist gefragt! Mitgliedervorstellungen 5
M Ich möchte euch mein Aquarium vorstellen und eure Meinung Aquarienvorstellungen 10
Fisch-Maxe GEBRAUCHTES AQUARIUM ++ Eure Meinung ist gefragt ++ Kein Thema - wenig Regeln 5
U Eure Meinung ist gefragt! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
MülliMac Eure Meinung- Wie verbessere ich mein Layout ?? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
H Bitte um eure Meinung! Beleuchtung 7
AnYoNe Co2 Diffusor, ich brauch Eure Meinung. Technik 13
A Mein Plan - eure Meinung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Gottfried Eure Meinung zu neue Filtermedien für Dennerle-Eckfilter Technik 4
Manni13 Mein zweiter Versuch - Eure Meinung! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
F Eure Meinung ist gefragt Technik 3
BjoeHrn Mein 10l Cube - Eure Meinung Nano Aquarien 4
Zinnus 112l - eure Meinung.. Aquarienvorstellungen 136
E Eure Meinung zu meinem Becken Pflanzen Allgemein 2
Brot Beleuchtungspausen ja oder nein? Eure Meinung. Beleuchtung 40
GeorgJ Eure Meinung ist mir wichtig Kein Thema - wenig Regeln 30
Ronny Eure Meinung ist gefragt! Kein Thema - wenig Regeln 10

Ähnliche Themen

Oben