Eure Meinung ist gefragt!

Hallo!
Ich möchte mein GlasGarten N 60 x 30 x 36 cm neu gestalten. Mein altes AquaArt der Marke Tetra dient mir als Probemodel. Verwendet werden Seiryu Steine. Ich habe nach 1h Bastelei den ersten Entwurf fertig.
Über Kritik und Meinungen würde ich mich sehr freuen!
Viel Grüße
Mehmet!
 

Anhänge

  • 20140419_172042.jpg
    20140419_172042.jpg
    887,9 KB · Aufrufe: 1.477
  • 20140419_171926.jpg
    20140419_171926.jpg
    900,3 KB · Aufrufe: 1.478
Der erste Entwurf gefiel mir nicht und deshalb nun mein zweiter Entwurf.
 

Anhänge

  • 20140419_205723.jpg
    20140419_205723.jpg
    963,1 KB · Aufrufe: 1.416

Wasserfloh

Active Member
Hallo ,

Gefällt mir sehr gut ,imposant und mächtig in der Mitte ! Da kann man viel draus machen ,was schwebt dir denn so weiteres vor ? Als Hauptthema zum scapen Bombe ;-)

mfg. Heiko
 

Mr.Do

Member
Hallo Mehmet,
Sehr schöne Steine hast du da.
Die meisten Scapes haben ein hohes Wurzelgebilde mit flachen Steinen kombiniert.
An deiner Stelle würde ich es einmal umgekehrt machen. Lass die Steine so und kombiniere es mit flachen Wurzeln, die ausgehend von dem Steingebilde in die Ecken verlaufen. Dann würde ich das Ganze noch mit ein paar kleineren Steinen ergänzen.
 
Hallo Heiko, Jens!
Danke für eure Meinungen!
Nächste Woche Donnerstag möchte ich mein Becken neu gestalten. Als Bepflanzung habe ich folgende Pflanzen schon gekauft bzw. bestellt:

Bucephalandra dark Achilles
Bucephalandra Kedagang
Schismatoglottis roseospatha
Pogostemon erectus
Utricularia graminifolia
Alternanthera reineckii 'Rosanervig'
Staurogyne sp. "Porto Velho"
Fissidens fontanus
Vesicularia "Christmas Moss"
Cryptocoryne petchii "Pink"
Crinum calamistratum

Als Bodengrund soll mir Flusssand und Soil dienen. Habe mal die Wurzeln etwas umplatziert. An andere Wurzeln komme ich jetzt nicht ran. :roll:
Viele Grüße
Mehmet!
 
Hallo!
Wollte euch mal kurz das Ergebnis präsentiert. Setup ist 1 Tag alt und die Milchglas kommt hinten noch ran.
MfG
Mehmet!
 

Anhänge

  • 20140427_141134.jpg
    20140427_141134.jpg
    973,7 KB · Aufrufe: 1.223
Hallo Jens!
Ich hatte versucht deinen Vorschlag einzubauen bin aber daran gescheitert da die Steine zu massiv sind ebenso wie die Wurzeln und der Spielraum begrenzt ist.
Steine wiegen zusammen 17.8 kg :roll:
Im Moment stört mich die Wurzel nicht und wenn die Pflanzen wachsen wird man sowieso wenig von ihnen sehen. :grow:
Viele Grüße
Mehmet!
 

Fishfan

Member
Hi Mehmet ,
also ich würde auch filigranere Wurzeln nehmen aber jeder wie er will.
Aber sage mal die ohrgitter jetzt schon ins Becken ? Is nicht so gut denke ich.
Kg bin auf die Entwicklung gespannt.
Lg stefan
 

Dieter

Member
Hallo Mehmet,

das Ganze ist natürlich eine Sache des eigenen Geschmacks. Ich würde die Wurzeln ganz weg lassen. Dafür würde ich den rechten Stein von den linken Steinen etwas nach rechts wegziehen. Dadurch entsteht eine kleine Lücke und die Tiefenwirkungen wird verstärkt. Man könnte auch den mittleren und rechten Stein vom linken Stein etwas trennen. Im vorderen Bereich würde ich mit kleinen "Brocken" eine Auflockerung des Ganzen schaffen. Auch kommen mir die Pflanzen hinter den großen Brocken zu wenig zur Geltung. Mir wirkt das alles zu gleichmäßig und zu statisch. Den Stein in der Mitte würde ich auch nicht so kerzengerade hinstellen. Wenn Du natürlich den Inselcharakter behalten möchtest lass trotzdem einfach die Wurzeln weg. Auch würde ich Dir zu einer Hintergrundfolie raten damit der Blick nicht unbedingt auf Heizungsrohre fällt :smile: .

Ansonsten sind das echt tolle Steine, gerade der auf der linken Seite.

Gruß
Dieter
 
Hallo!
Danke für eure Meinungen.
Fishfan":9uh8uc10 schrieb:
Hi Mehmet ,
also ich würde auch filigranere Wurzeln nehmen aber jeder wie er will.
Aber sage mal die ohrgitter jetzt schon ins Becken ? Is nicht so gut denke ich.
Kg bin auf die Entwicklung gespannt.
Lg stefan
Hallo Stefan, die Ottos mussten rein. Zur Zeit schlagen die sich den Bauch voll an dem Bakterienrasen der sich auf 2 Wurzeln gebildet hat. Nitrit Wert habe ich im Auge. Der ist von 0.6 mg/l auf nun 0,3 mg/l gesunken. Der Filter ist eingefahren.
Dieter":9uh8uc10 schrieb:
Hallo Mehmet,

das Ganze ist natürlich eine Sache des eigenen Geschmacks. Ich würde die Wurzeln ganz weg lassen. Dafür würde ich den rechten Stein von den linken Steinen etwas nach rechts wegziehen. Dadurch entsteht eine kleine Lücke und die Tiefenwirkungen wird verstärkt. Man könnte auch den mittleren und rechten Stein vom linken Stein etwas trennen. Im vorderen Bereich würde ich mit kleinen "Brocken" eine Auflockerung des Ganzen schaffen. Auch kommen mir die Pflanzen hinter den großen Brocken zu wenig zur Geltung. Mir wirkt das alles zu gleichmäßig und zu statisch. Den Stein in der Mitte würde ich auch nicht so kerzengerade hinstellen. Wenn Du natürlich den Inselcharakter behalten möchtest lass trotzdem einfach die Wurzeln weg. Auch würde ich Dir zu einer Hintergrundfolie raten damit der Blick nicht unbedingt auf Heizungsrohre fällt :smile: .

Ansonsten sind das echt tolle Steine, gerade der auf der linken Seite.

Gruß
Dieter
Hallo Dieter, in Bezug auf die Wurzeln lass ich es erstmal alles so wie es ist. Dafür ist mir das Becken noch zu "frisch". Die Steine kann ich nicht auseinanderziehen da sie sich gegenseitig stützen. Den Inselcharakter mögte ich behalten. Rückwandfolie liegt im Auto... immer noch :roll: :lol:

Im Punkte Pflanzen bin ich noch nicht zufrieden. Denke noch an folgende Pflanzen:
$Hygrophila lancea (H. sp. "Araguaia")
$Hygrophila pinnatifida
$Anubias barteri var. nana
$Pogostemon helferi

Der Besatz soll wie folgt werden:
Ottos sollen auf 15 Tiere aufgestockt werden, einen kleinen Schwarm von 10 Iriatherina werneri, grüne Zwerggarnelen und gerne noch ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche möchte ich rein setze.
Bin mir aber bei den Barschen noch unsicher ob das gehen würde.... :?

Wasserwerte sind wie folgt (JBL Tröpfchentest) :
pH: <6.5
KH: 6
GH: müsste theoretisch bei 6 liegen da ich mein Osmosewasser auf GH 6 aufhärte
CO2: Indikator hellgrün
NO3: ? (Testreagenz alle)
NO2: 0.3 mg/l
PO4: nicht messbar
Phosphat habe ich demnach gerade zugegeben mit 2ml AR Kalium & 2ml EL Nitro.

Zum aufhärten meines Osmosewassers benutze ich Salty Shrimp GH+. Weiß jmd. diesbezüglich wie das Mg : Ca Verhältnis ist?
Mit freundlichen Grüßen
Mehmet!
 
Hallo!
Habe nun doch früher als gedacht über die Wurzeln gewertet und sie raus genommen. Jedenfalls 2 von 3.
Den Freiraum möchte ich mit einen Bodendecker bepflanzen. Dachte an HCC.
Aber seht selber :D
Viele Grüße
Mehmet.
 

Anhänge

  • 20140501_212343.jpg
    20140501_212343.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 985
Hallo,
mal ein kurzes Update.
Zur Zeit dominieren Schmieralgen sowie Pünktschenalgen.
Bei den Pflanzen hat sich sehr lange nichts getan. Vor allem die Cryprocoryne petchii Pink, Utricularia graminifolia und die Staurogyne Porto Velho tun sich schwer. Die Cryptocoryne wurzelt gut und treibt nun vereinzelt neue Blätter. Die alten faulen immer noch ab. Bei der Ultricularia passiert einfach mal nichts ... wundert mich aber nicht. Die braucht wohl bestimmt noch nen Monat bis sie wachsen will :roll:
Düngen tu ich zur Zeit täglich wie folgt:
1ml EL ProFito
2ml EL Nitro
4ml EL Fosfo

Meine Wasserwerte haben sich nun einigermaßen eingependelt:
pH: >6.5
GH: 6
KH: 4
CO2: ~ 30mg/l
PO4: kaum Nachweisbar
NO3: / (kein Test vorhanden)
NO2: <0,01
Fe: nicht Nachweisbar

Sollte ich den ProFito erstmal nur alle zwei Tage düngen?
MfG
Mehmet
 
Hallo!
Da ich das Layout bald abreißen muss, weil ich das Gefühl habe, dass mein Unterschrank etwas nachgibt wollte ich euch noch ein paar Fotos präsentieren. Es sind nur Hnady-Fotos :down: ... aber man kann alles einigermaßen gut erkennen. :pfeifen:

MfG
Mehmet.
 

Anhänge

  • 20140725_215350.jpg
    20140725_215350.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 794
  • 20140725_214708.jpg
    20140725_214708.jpg
    929,3 KB · Aufrufe: 786
  • 20140725_214611.jpg
    20140725_214611.jpg
    784,1 KB · Aufrufe: 789
  • 20140725_212623_Richtone(HDR).jpg
    20140725_212623_Richtone(HDR).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 789
  • 20140725_212555_Richtone(HDR).jpg
    20140725_212555_Richtone(HDR).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 789
  • 20140725_211637-1.jpg
    20140725_211637-1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 790
  • 20140725_210037.jpg
    20140725_210037.jpg
    816,7 KB · Aufrufe: 788
  • 20140725_205355.jpg
    20140725_205355.jpg
    884,5 KB · Aufrufe: 791
  • 20140725_211548.jpg
    20140725_211548.jpg
    347,3 KB · Aufrufe: 790

DJNoob

Active Member
Sieht Klasse aus :thumbs:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Eure Meinung ist gefragt! Mitgliedervorstellungen 5
Fisch-Maxe GEBRAUCHTES AQUARIUM ++ Eure Meinung ist gefragt ++ Kein Thema - wenig Regeln 5
F Eure Meinung ist gefragt Technik 3
GeorgJ Eure Meinung ist mir wichtig Kein Thema - wenig Regeln 30
Ronny Eure Meinung ist gefragt! Kein Thema - wenig Regeln 10
Renovatio_85 Aktenschränke stabil genug? - Eure Meinung Technik 12
Y Eure Meinung Substrate 8
P "selbstgebrauter" Dünger - eure Meinung Nährstoffe 4
N Eure Meinung zum Aufbau Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M Ich möchte euch mein Aquarium vorstellen und eure Meinung Aquarienvorstellungen 10
MülliMac Eure Meinung- Wie verbessere ich mein Layout ?? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
H Bitte um eure Meinung! Beleuchtung 7
AnYoNe Co2 Diffusor, ich brauch Eure Meinung. Technik 13
A Mein Plan - eure Meinung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Gottfried Eure Meinung zu neue Filtermedien für Dennerle-Eckfilter Technik 4
Manni13 Mein zweiter Versuch - Eure Meinung! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
BjoeHrn Mein 10l Cube - Eure Meinung Nano Aquarien 4
Zinnus 112l - eure Meinung.. Aquarienvorstellungen 136
E Eure Meinung zu meinem Becken Pflanzen Allgemein 2
Brot Beleuchtungspausen ja oder nein? Eure Meinung. Beleuchtung 40

Ähnliche Themen

Oben