Estimative Index Düngung mit Nährsalzen

Mahlzeit :)

Ich surfe schon seit stunden im natz und belese mich über das system und bin begeistert. Ich habe die artikel von hier und sonst wo im netz gelesen und will es jetzt ausprobieren. Da dachte ich gleich, du willst ja auch sparen dann mischte halt selbst. Tja pustekuchen. Ich finde kein Händker der Kaliumnitrat KNO3 verkauft und die Aphoteke will ~ 10 € für 100g. KH2PO4 habe ich schon gefunden und kostet ~ 10 - 12 € auf 500g.

Da ich ja erstmal testen will dachte ich mir gut besorgst du dir so viel das dir eine 1 - 2 liter mischung bastelst. Aber bei denn preisen? Da ist es ja günstiger die fertig produkte von aquasabi zu kaufen.

Hat einer günstige bezugs Quellen?

Ach ja die Aphoteke will auch ~ 12 für 100g KH2PO4

Grüße
Daniel
 

Daniel 81

Member
Servus,

schau mal bei dillnus vorbei
 

David 10315

Member
Hi Daniel,

mit 100g KNO3 und 500g KH2PO4 kannst du 3 Flaschen herstellen.

0.5 L Vollentsalzteswasser
30g KNO3
5g KH2PO4

ergibt eine Lösung von 1 ml pro 50 L = 0,74?mg/l Nitrat ; 0,14?mg/l Phosphat ; 0,52?mg/l Kalium.

Sind fast die Werte vom Ei.

Hast dann noch 10 g KNO3 und 485 g KH2PO4 über. Jetzt schaue selber Preisleistungsverhältnis bitte nach.

Ps. Könnte mir jemand bitte sagen wie ich das was ich im Nährstoff-Rechner errechnet habe in Bilder posten kann? Bekomme das irgendwie nicht hin :?
 

Daniel 81

Member
David was meinst du???

9,90 zu teuer für 5Liter Ei Lösung???
 
Abend

Habe jetzt mal geschaut das eine top seite

Habe das hier gefunden für 9.70 € das ist das normal und für 9.90 gibt es das kalium+ mit k2so4. Für 2500ml

Lieferumfang:350g Nährsalze (bestehend aus 300g Kaliumnitrat; 50g Kaliumdihydrogenphosphat)-Dosierhilfe (Messbecher 25ml mit 1ml-Graduierung)-Konservierungsstoff Methylparaben

Aber bin ich grade unsicher wegen Methylparaben, muss ich das benutzen? Da steht in ethanol auflösen aber in wie viel und soll es dann ausdunsten?

Ps.: kann ich auch das kalium+ nehmen? Oder lieber nicht. Ich weiß ja nicht ob ich kalium mangel habe und kann es auch zu viel sein wenn ich es nehme aber nicht brauche?

Grüße
Daniel
 

David 10315

Member
Hi Daniel,

9.90 sind Super. Habe mich auf Aphoteken Kosten zu Shop kosten bezogen ( 22 Euro zu ca. 33 Euro plus Versandkosten). Habe nicht geschaut was er bei dillnus für die Mittel bezahlen würde, wenn er sie da bekommt.
 
Das habe ich jetzt auch raus lesen können :) nur weiß ich nicht in wie viel das gelöst wir. Will ja nicht die fisch betrunken machen bzw. Vergiften da es ja reines ethanol ist an das ich kosten günstig komme.

So wie ich es mitbekommen habe wir es da drin auf gelöst und sofort in die lösung gegeben. Nur frage ich mich ob ich das brauche. Da die zusammensetzung auf 1ml auf 25L ist, komme ich damit ca. 55 wochen hin. Als bissel mehr als 1 jahr.

Schönen Abend noch ;-)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Kurze Frage zu Estimative Index Düngung Pflanzen Allgemein 3
J Schlechtes Pflanzenwachstum trotz Estimative Index Düngung Nährstoffe 1
A Estimative Index Düngung mit Easylife produkte Testen. Nährstoffe 7
Tobias Coring Estimative Index - Düngung mit Nährsalzen Flowgrow Aquascaping Network 20
K Phosphatmangel trotz Estimative Index Erste Hilfe 33
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
K Estimative Index Nährstoffe 16
A Estimative Index ohne KNO3 Nährstoffe 1
C AR Estimative Index + AR Spezial Flowgrow? Nährstoffe 0
mich2525 Ist Estimative Index gefährlich für Tiere? Nährstoffe 41
mich2525 Estimative Index mit anderem Dünger Nährstoffe 19
C Estimative Index und Mittagspause Beleuchtung 1
X Estimative Index für mein AQ sinnvoll? Nährstoffe 0
E Estimative Index + Makro Basic Eisen oder Spezial Flowgrow? Nährstoffe 2
A Estimative Index und Eisen Dünger AquaRebell Pflanzen Allgemein 3
S Estimative Index, nur HCC Nährstoffe 4
H AR Estimative Index vs. AR Nitrat Basic und Phosphat Basic Nährstoffe 0
P Dosierrechner ?fehlerhaft? / Estimative Index PO4 Nährstoffe 4
M Estimative Index mit Easy-Life Reihe Erste Hilfe 0
M Estimative Index mit Easy-Life Reihe Nährstoffe 1

Ähnliche Themen

Oben