Es grünt nicht so wie es soll

PhilS

Member
durch das Salty Shrimp GH + beim WW wird normalerweise ausreichend Magnesium eingetragen? -deswegen würde ich einen Magnesium Mangel auch ausschließen? -oder lieg ich da falsch.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo Phil,

Da liegst du nicht falsch. Ich härte mit dem gleichen Salz auf 220-240yS/cm auf und habe damit keinerlei Probleme.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Phil,

hast du schon eine höhere Dosierung von ProFito probiert? Laut der Beschreibung bei Aquasabi kann die Dosierung 10 ml pro 100 l (+/- 40%) betragen, entsprechend würde ich erst einmal 4,2 ml wöchentlich auf die 30 l dosieren.
 

PhilS

Member
Es wirkt so, als ob es mit mehr Dünger noch schlimmer wird. Beim wasserwechsel hab ich nen algenbelag vor allem auf der Scheibe, der riecht stark nach fisch
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Phil,

ich habe mir die Fotos nochmal genau angesehen und einen Oxydator entdeckt. Zumal wenn Dieser mit zu vielen Katalysatoren und/oder zu starker Wasserstoffperoxyd-Lösung betrieben wird, könnte Er die Ursache für die gelbliche Verfärbung der Pflanzen sein.
Sofern der Oxydator derzeit in Betrieb ist, bitte ich dich, testweise auf Ihn zu verzichten.

Ein weiterer Punkt ist dein Soil, das Shirakura (Red Bee Sand?) soll ungedüngt sein. Es wäre also möglich, dass das Soil - ähnlich wie Akadama - erst einmal eine Menge Nährstoffe aus dem Wasser zieht. In diesem Fall müsstest du wirklich mehr düngen und dich in Geduld üben.
 

PhilS

Member
An den oxydator hab ich noch gar nicht gedacht. Es ist 1 Katalysator drinnen, den oxy muss ich ca alle 9 Tage mit der 6% Lösung auffüllen
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich hab auch ein 30l Becken mit dem selben Oxydator. Auch die 6% H2O2 in Verwendung gehabt über 2 Monate, zeitweise auch mit 2 Katalysatorsteinchen. Das erzeugt nicht so ein Schadbild.

Grüße
Kevin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Es grünt im AQ nicht so wie es soll! Brauche helfende Infos! Nährstoffe 11
C es grünt so grün diese miese Alge / Hilfe Algen 38
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 9
P Silikat wert geht nicht weiter runter Erste Hilfe 26
Maj.Monogwam Grünalgen wollen nicht verschwinden?! Erste Hilfe 77
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
M Heizstab....Jäger bringt es nicht! Technik 12
R Nitrat trotz sehr hoher düngung nicht nachweisbar Nährstoffe 33
Aquaman85 Posthornschecken werden nicht groß und Häuser werden weiß Schnecken 66
jelu Echinodorus wachsen nicht Erste Hilfe 32
mich2525 Nicht nachvollziehbare Wasserwerte Nährstoffe 50
Thumper Aquasabi: Suche funktioniert nicht Lob und Kritik 9
A Datenbank Aquarien Bewerten geht nicht Kein Thema - wenig Regeln 2
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
S PH-Wert nicht konstant, wandert immer nach oben Erste Hilfe 42
P Pogostemon erectus Stängel werden braun und Pflanzen wachsen nicht gut Erste Hilfe 24
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
Öhrchen Bug? Icons für BB Code ausgegraut/ nicht nutzbar Lob und Kritik 5

Ähnliche Themen

Oben