Erstes Scape im Iwagumi-Stil

moerscher

Member
Ein fröhliches Hallo und schöne Weihnachten!

Gestern Abend überkam es meine Freundin und mich und wir haben das Aquarium neu aufgesetzt! Haben uns den Iwagumi-Stil als Vorlage genommen wobei wir uns nicht ganz an die Pflanzenvorgaben gehalten haben. Aber aus dem Grund das man irgendwann dadurch die Technik (Ansaugrohr, Heizung, Co2-Flipper) nicht mehr sieht.

Sind gestern um 23:30 fertig geworden und waren fürs erste ganz zufrieden! Leider bin ich nicht ganz so mit dem HCC glücklich da wir uns eingepflanztes vom "alten" verwendet haben. Vielleicht haben wir Glück und es wächst gut an.


Hier einige Bilder von gestern Abend als es fertig wurde. Leider ist das Wasser noch etwas trüb.

LG

Steffen
 

Anhänge

  • IMG_0037.JPG
    IMG_0037.JPG
    455,7 KB · Aufrufe: 985
  • IMG_0038.JPG
    IMG_0038.JPG
    435 KB · Aufrufe: 985
  • IMG_0039.JPG
    IMG_0039.JPG
    460,1 KB · Aufrufe: 985

-serok-

Active Member
Hey!

Für meinen Geschmack ist da viel zu wenig Stein drin und der Substratanstieg ist zu flach bzw. nicht vorhanden. Ausserdem stehen die Steine viel zu weit auseinander. Ich möchte euch euer erstes Iwagumi keineswegs madig reden, aber ich empfehle ein paar mehr Steine zu besorgen und es nochmal aufs neue einzurichten. Ich garantiere, daß es euch noch besser gefallen wird, wenn mehr Steine vorhanden sind und der freie Raum im Becken besser ausgefüllt wird. Und ihr habt echt viel freien Raum gelassen. Wegen des HCC würde ich mir keine Sorgen machen, das wächst gut an wenn die Grundvorraussetzungen stimmen. Aber ihr habt allgemein zu wenig Pflanzenmasse, da würde ich beim Steinekauf auch gleich noch ein paar mehr besorgen. :wink:
 

moerscher

Member
@ -serok-: Danke für deine konstruktive Kritik und Tipps! Wir hatten sogar das Gefühl das wir zuviel Pflanzen drin haben. Haben sehr viel entsorgt :( . Meinst du große Steine oder eher kleinere ?
Jetzt habe ich ein schlechtes Gefühl :?
 

-serok-

Active Member
Du kannst mich ruhig beim Vornamen ansprechen :wink:

Warum ein schlechtes Gefühl? Is doch alles noch am Anfang, nichts ist kaputt gegangen und wenn du alles richtig machst wird auch alles glatt laufen. Wenn ich dir zur Iwagumigestaltung diesen Link hier mal zeigen dürfte. Damit solltest du die Frage nach der Größe der Steine einigermaßen selber abwägen können, ist letztendlich eh Geschmackssache. Für mich ist die beste Inspiration nach wie vor die Natur selbst. Für den Anfang würde ich noch ein paar schnellwachsende Pflanzen einsetzen die später, wenn die gewünschten Pflanzen angewachsen sind, wieder rausfliegen. Bei eurer momentanen Pflanzenmenge muss man mit der Düngung schon umzugehen wissen, um sich keine Algenplage einzuhandeln.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Lange Auszeit - neues Beckes - erstes Scape Aquarienvorstellungen 3
N Reanimation! Mein erstes Scape!? kann das klappen? Aquarienvorstellungen 6
Z Erstes 45er Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 21
O Erstes Scape "Frodo's Root" Aquarienvorstellungen 15
baeripat Mein erstes Scape - "step by step to my first natural dream" Aquarienvorstellungen 59
H Mein erstes Scape " minha Algarve" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
H Mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
F Vorstellung / Erstes großes Scape - Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 10
M Rat für mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
phlnx Mein erstes Scape im 60-P Aquarienvorstellungen 7
S Mein erstes Scape Aquarium - Scapers Tank 35l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
FlorianW. Weißglas 60/ Erstes Scape Aquarienvorstellungen 11
A Erstes Scape 45x30x30 Weißglas Aquarienvorstellungen 3
MrBaenrae Mein erstes Scape - Fragen und Dokumentation Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
M ADA 45P Erstes Scape + DSM Aquarienvorstellungen 16
T Mein erstes Scape - 30l Cube Aquarienvorstellungen 3
MrBaenrae Mein erstes Scape .. Filter wie reinigen? Technik 5
Chillkroete Vorstellung "Fabuloso" - 60L erstes "Scape" Aquarienvorstellungen 57
N Erstes Scape: Planungen/Hardscape/Bepflanzung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Rio-Negro "The green side of the Moon" meine erstes Scape im 30l Cube Nano Aquarien 15

Ähnliche Themen

Oben