Erster Post - erster Cube

Craddoc

Active Member
I has a happy... :hechel:





Dann kann es bald losgehen - wenn ich Licht gekauft habe, mir den ganzen Rest leisten kann und ein paar schöne Wurzeln gefunden habe... :wink:

Glücklicherweise ist der Cube fast fertig...
 

Anhänge

  • HPIM0423.JPG
    HPIM0423.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 1.222
  • HPIM0421.JPG
    HPIM0421.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 1.220
  • HPIM0422.JPG
    HPIM0422.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 1.217
Hej Burkhard,

ich freu mich schon auf die Bilder vom Neuen! Ich hoffe, du dokumentierst deine Schritte wieder? ;)
Welchen Besatz planst du denn?

Liebe Grüße,
Sophie
 

fischmutti

Member
Hallo Burkhard,

bin stille Mitleserin. Gefällt mir gut dein Cube, die Pflanzen wachsen ja super. Auf dein großes Becken bin ich auch gespannt. Und solltest du mal was vom HCC übrig haben :wink: ...

Weiterhin viel Erfolg! :grow:
 

Craddoc

Active Member
Hallo Sophie, hallo Manuela,

klar werde ich auch das neue Becken dokumentieren, werde da vielleicht in der nächsten Woche einen eigenen Threat zu aufmachen, dem Cube auch ein paar bessere Bilder spendieren (da darf dann mal ein Kumpel mit besserer Kamera 'ran) und dann in die Aquarienvorstellung laden.

Aktuell habe ich sogar tatsächlich HCC da:



am Anfang sah es ja so aus:

download/file.php?id=35327&mode=view/HPIM0300.JPG

Werde das aber im großen Becken verpflanzen. Beim zurückschneiden wird da aber sicher auch nochmal was abfallen. Kann da aber jedem nur raten, sich bisschen HCC einzupflanzen und auf der Fensterbank einfach selbst eine emerse Zuch anzulegen. So 3/4 abdecken und alle 10 Tage das Wasser aufgiessen, dass das Soil unter Wasser steht. Reicht völlig. Klappt leider eher schlecht mit h. tenellum, hoffe aber mal, dass sich das unter Wasser wieder erholt, im Cube gefällt es mir sehr gut, das würde ich großen Becken auch gerne so machen.

Besatz ist noch nicht geplant, aktuell weiß ich noch nicht mal, wie das große Becken aussehen soll. Leider ist es hier extrem schwer an Scapingmaterial zu kommen, ich muss mich da nochmal umhören und die Baumärkte der Gegend abklappern, aber bisher bin ich da noch recht konzeptlos. Erster Gedanke war Iwagumi, aber da lassen sich so schlecht Fische drin halten (finde ich zumindest), wird also eher was mit Wurzeln und Co sein. Muss ich mich nur entscheiden, Sandbode vorne wäre natürlich schön, aber dann kommt das HCC nicht mehr zur Geltung, Wurzeln und Steine, Pflanzen... Da muss ich nochmal schauen. Aktuell ist erstmal wichtig eine brauchbare Beleuchtung zu kaufen... :?
 

Anhänge

  • HPIM0418.JPG
    HPIM0418.JPG
    363,7 KB · Aufrufe: 1.155

Craddoc

Active Member
So, das Becken hat heute den Namen "Telperion" bekommen. Herr der Ringe Freunde können mit dem Namen vielleicht etwas anfangen. :D
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 1.113

Craddoc

Active Member
Nachdem das Christmasmoos so gut angewachsen ist, würde ich fast sagen, das Becken ist "fertig".



Die Garnelen freuen sich und ich habe sogar zwei tragende Weibchen entdeckt (vielleicht bekomme ich ja doch noch "Hartwassernachwuchs"). Aktuell bin ich vom Fischbesatz wieder etwas weg, da das Becken mit 25 Garnelen doch schon etwas voller wirkt als mit den vorherigen 8. Unzufrieden bin ich noch mit der CO2 Einbringung, ich habe das Gefühl, der Nanoflipper bringt es nicht wirklich, aber aus der kleinen Bio-Co2-Anlage kann man wohl nicht viel mehr rausholen. Der Diffusor wird wohl kaum funktionieren.



Auch der Filter steht wieder richtig herum, habe da gegen die Kahmhaut ein bisschen mit einer Variante "auf dem Kopf" herumprobiert, Erfolg war zwar da, allerdings wurden mit die Garnelen auf die dauer etwas zu sehr durchs Becken gewirbelt. So scheint es den Garnelen doch etwas besser zu gefallen.
Das Kubaperlkraut wächst nach wie vor sehr gut, allerdings ist es in so einem kleinen Becken fast unmöglich, es gescheit zurückzuschneiden, inzwischen lasse ich es einfach wachsen... :grow:
 

Anhänge

  • HPIM0450.JPG
    HPIM0450.JPG
    660,2 KB · Aufrufe: 1.063
  • HPIM0452.JPG
    HPIM0452.JPG
    536 KB · Aufrufe: 1.068

spaceboy

Member
hallo ihr alle....
bin ganz neu in dem forum hier und begeistert von deiner geschichte...

ich fange demnächst mein 60l cube projekt an...
mal sehen in welcher fehlerfallen ich reintappe...

bin ziemlich unbedarft was düngung (is das jetzt dass pflanzen gut wachsen oder keine algen kommen`??) und co2 anbelangt....
wollte von co2 absehen... aber da dir das ja so gut geholfen hat muss ich sowas wohl noch nachbestellen... :D


fettes kompliment an deine tollen beiträge.... deutschlehrer oder was?? :D

lg aus der schweiz... tom
 

Craddoc

Active Member
Naja, Grundschullehrer und damit irgendwie so - alles... :roll:



Mal wieder ein Update: Das Moos wächst wie verrückt und ich muss es fast wöchentlich nachschneiden. Zwei weibliche Garnelen sind noch immer trächtig, die ersten Schmieralgen direkt am unteren Teil des Glases am HCC Ansatz machen sich breit, lassen sich aber mit einem SChwamm und einer Rasierklinge bisher problemlos in Schach halten. Auch ein paar Punktalgen (heißen die so? ) wachsen an den Scheiben, auch hier hilft die Rasierklinge weiter. Die Kahmahut/Biofilm habe ich leider trotz umfassender Experimente mit meinem Innenfilter noch nicht im Griff, sehr ärgerlich wenn man da alle 24 Stunden "abschöpfen" muss. Wo es aber am Biologischen Kreislauf im Becken klemmt kann ich nicht sagen. Evtl. ist es eine Folge davon, dass man in der Küche eben viel Dünst in der Luft hat und sich das auf der Wasserfläche niederschlägt.
Außerdem erstaunlich der immense Nitratverbrauch im Becken. Wenn ich den Wert mit NPK und Special N auf 10 einstelle, ist er nach 24 Stunden schon wieder nicht Nachweisbar. Unfassbar...! HCC scheint Nitrat zu fressen wie nichts gutes! :irre: Ich bin ja noch immer am Überlegen, ob ich nicht ein paar kleine Fische dazusetzten soll, aktuell hoffe ich aber erstmal auf Nachwuchs!
 

Anhänge

  • HPIM0473.JPG
    HPIM0473.JPG
    413,8 KB · Aufrufe: 979

Craddoc

Active Member
Und da ist er. Meine Kamera kann allerdings keine 0,5mm großen Garnelen photographieren. Um eine Spiegelreflex oder Bridge komme ich wohl nicht mehr herum...



Die winzigen Kerlchen sind wirklich süß. Hoffentlich wachsen sie gut! Die nächsten Garnelen sind schon dabei weiteren Nachwuchs zu produzieren:
 

Anhänge

  • HPIM0483.JPG
    HPIM0483.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 913
  • HPIM0485.JPG
    HPIM0485.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 916

Craddoc

Active Member
Und wenn man sich zu sehr freut folgt die Strafe auf den Fuß: In der letzten Woche ist mein kompletter "Altbestand" an Garnelen verstoben. Ich weiß nicht wieso oder wodurch, der Nachwuchs flitzt fleißig durchs Becken, aber alle älteren Tiere haben die letzte Woche fast regungslos verbracht mit einer Sterblichkeitsrate von 2-5 Tieren pro Tag. Schade, Schade, ich habe vor allem keine Ahnung woran es gelegen hat, immerhin habe ich in den letzten Wochen nichts am Becken verändert. :censored: Die Wasserwerte sind in Ordnung, alles funktioniert so wie es soll, dasd Co2 steht laut Dauertest auf Grün... Wirklich sehr ärgerlich. Ich hoffe dass wenigstens der Nachwuchs durchkommt, in der Ursachenforschung bin ich leider nach wie vor - ratlos... :?
 

Craddoc

Active Member
Nach längerer Ruhezeit mal wieder ein Update:

Telperion wächst und gedeiht ohne großes zutun von mir. Ab und an ein wenig düngen und immer wieder stark die Pflanzen einkürzen und es passt schon... Anders als im großen Becken wächst hier das H.cuba extrem gut, ich muss bald schon wieder einen radikalen Rückschnitt machen, dabei ist der letzte noch kaum zwei Wochen her...



Weiterhin sind neue Bewohner eingezogen. Nachdem meine Crystal Reds ja ohne Grund innerhalt einer Woche alle verstorben sind (fünf Garnelen aus dem Nachwuchs sind mir nur verblieben), habe ich mich für eine neue Sorte entschieden. Diesmal sind es Yellow Fire. Eingewöhnt haben sie sich sehr gut, ich werde aber nicht wieder sagen, dass alles gut läuft - sonst verstirbt wieder alles! :lol:



Leider kaum zu photographieren, sie haben fast die gleiche Farbe wie die Pflanzen... Egal...

Soweit das Update, neues dann, wenn es etwas neues gibt, allerdings werde ich in nächster Zeit erstmal mit dem großen Becken zutun haben.
 

Anhänge

  • HPIM0648.JPG
    HPIM0648.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 808
  • HPIM0652.JPG
    HPIM0652.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 812

Craddoc

Active Member
So, nach längerer Zeit mal wieder ein Update: Telperion erreicht wohl langsam den Herbst seines Lebens. Ich bekomme auch langsam Probleme mit schlecht wurzelndem Kubakraut, dazu ist der Hügel im Hintergrund inzwischen so weit abgerutscht, dass dort die Pflanzen probleme haben ihn überhaupt zu erreichen und lange Luftwurzeln treiben. Weiterhin fällt das Moos beim Rückschnitt auf das HCC und feine Triebe sind dort eingewachsen, wodurch Christmas Moos zwischen HCC wächst. Auch das nicht besonders schön. Das Becken hätte also eine Neueinrichtung nötig, einzig, ich habe inzwischen Garnelen und Nachwuchs 'drin, wüsste nicht wie ich die alle herausfangen sollte (gerade den Nachwuchs) und wo ich sie "lagern" könnte, bis das Becken neu eingefahren ist... Wenn da einer gute Tipps hat, immer her damit! Photos gibt es keine, im Vergleich zu den letzten Bildern entwickelt sich das Becken aktuell Leider eher zurück. Vielleicht gehe ich dann in den Weihnachtsferien (sollte ich die Garnelenproblematik lösen können) mal eine Neueinrichtung an! :smile:
 

Craddoc

Active Member
So, nun auch mit Bildern:



Meine Garnelen. Vermehren sich wie Unkraut, wobei ich inzwischen sogar kleine Crystal Reds entdeckt habe, offensichtlich hatte ich Glück und die einzigen beiden verblieben Crystals waren ein Männchen und ein Weibchen.



Und einmal das Becken mit den obengenannten Problemen. Leider bleibt aktuell einfach keine Zeit, deswegen bleibt alles ersteinmal so wie es ist.
 

Anhänge

  • HPIM0717.JPG
    HPIM0717.JPG
    193,5 KB · Aufrufe: 553
  • HPIM0715.JPG
    HPIM0715.JPG
    255,2 KB · Aufrufe: 553

spaceboy

Member
haha
willkommen im club

mein 60l cube läuft schon seit längerem... und ist soweit stabil.

hatte ca 35 garnelen drin, die wie bei dir einfach von heut auf morgen alle gestorben sind... -,-
nicht erfreulich.

mein cube entwickelt sich langsam aber sicher zu nem fetten dschungel... und sollte wohl auch mal neu besetzt werden,
aber gleiche problematik wie du... wohin mit dem besatz (Fisch und 3 Garnelen)

sag doch mal bescheid wenn du ne idee hattest :D

drei tage alles in nem eimer stehen zu lassen turnt vermutlich keinen der beteiligten sehr an,...
 

Frederic G

Member
...wenn du einen Sprudelstein dranhängst und jeden Tag 60-70% WW machst im Eimer, dürfte das für drei Tage garkein Problem darstellen! :smile:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
G Erster Versuch Aquarienvorstellungen 2
N145 Erster Hardscape Lavastein Versuch Meinung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
K Erster Fischbesatz Fische 3
nightblue Unser erster Versuch im Aquascaping Aquarienvorstellungen 5
F Erster Becken in Planung..Fragen.. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
M.Bakker Mein erster Versuch Richtung Aquascape (Scapers Tank 55l) Aquarienvorstellungen 5
3 55l Scapers Tank - Einstieg ins Aquascaping, erster Versuch Aquarienvorstellungen 3
benc Eheim Proxima 250 - erster Scape Versuch! Aquarienvorstellungen 9
cmon Erster Drystart - ein paar Fragen Emers 17
H Erster Gehversuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Marcel1984 Erster Versuch Aquarienvorstellungen 1
M Hallo aus Hamburg und erster Aquascape Versuch Mitgliedervorstellungen 3
S Mein erster Anlauf - Scapers Tank 35 Nano Aquarien 7
N Mein erster 30L Nano Scape Nano Aquarien 4
MarkusG 35 Liter Scapers Tank - erster scaping Versuch Aquarienvorstellungen 7
A Mein erster 30l-Cube (Weeping Tree) Aquarienvorstellungen 0
D Mein erster Versuch Paludarien 1
K Green Fingers - erster Versuch eines Neulings Aquarienvorstellungen 7
D Mein erster scape Versuch scapers tank 35 Aquarienvorstellungen 7

Ähnliche Themen

Oben