erste CO2 Anlage

p@ul

New Member
Erstmal Hallo in die Runde
ich bin seit einem Jahr ein begeisterter Aquarien Anhänger und bin aus Zufall auf dieser Seite gelandet und ich finde sie super,
und bin auf den Geschmack des grünen gekommen.
jetzt wollt ich mir eine CO2 Anlage zulegen und hab ein paar Fragen

-wie groß muss eine Flasche sein für ein 200L Becken und wie lange hält die?

-der Druck-minderer auf was sollte man achten eine anzeige oder 2?

-ein CO2 diffusorr, -Ausenreaktor, flipper, Injektionsnadel oder CO2 Atomizer was ist da besser?


ich hoffe das ist nicht zu viel am Anfang
 

Les Paul

Member
Hallo P@ul,

ganz egal für welche Aquariengröße, betrachte ich für mich eine 2 Kg Flasche für die unterste Grenze. Bei 50-60 Blasen die Minute und 12 Stunden am Tag wirst Du die nach einem dreiviertel bis einem Jahr wieder auffüllen lassen müssen. Ich finde, das ist noch im erträglichen Rahmen.

Ich habe einen Druckminderer mit zwei Manometern. Einer für den Arbeitsdruck und einer für den Flaschendruck. Ich halte beide für sehr wichtig. Der Arbeitsdruck zeigt an, mit wieviel Bar ich in den Reaktor gehe, der Flaschendruck zeigt an, wann die Flasche leer ist.

Von Flippern halte ich mittlerweile Abstand, da die zu Pflegeintensiv sind. Schnecken und grasartige Pflanzen geraten zu leicht dort rein und verstopfen den dann. Die Dinger veralgen gern und sehen auch nicht gerade hübsch aus, zumal sie, wenn sie effektiv arbeiten sollen, recht groß sein sollten.
Außenreaktoren habe ich lange Zeit benutzt. Die CO² Einbringung ist dadurch sehr gut. Der größte Vorteil : das mit CO² angereicherte Wasser wird mit der Strömung im Becken verteilt. Außerdem ist das Ding außerhalb des Beckens - ein großer optischer Vorteil.
Diffusoren sind derzeit meine bevorzugte CO² Einwaschgeräte. Klein, wenn man einen guten erwischt nicht zu hören, und effektiv. Ob dieser Atomizer kleinere Blasen macht wie ein handelsüblicher Diffusor weiß ich nicht. werde ich aber sicher irgendwann testen. Dann, wenn der Atomizer keine Geräusche von sich gibt, wäre er dem Diffusor überlegen.


Viele Grüße
Thomas
 

p@ul

New Member
Hallo Thomas

Danke für die schnelle Antwort!
Ich dachte ich hole mir ein CO2-Set und bau mir einen Außenreaktor aus meinen alten Eheim2217 und einen Diffuser
was sind den die Vorteile und Nachteile von einen Außenreaktor

Viele Grüße
Paul
 

Les Paul

Member
Hallo Paul,

Nachteile:
  • könnte ab und an Gluckern
  • könnte undicht werden

Vorteile:
  • löst moderate Mengen CO² effektiv auf
  • kein störender Reaktor im Becken
  • lange Standzeit
  • CO²-reiches Wasser wird direkt an die Pflanzen geströmt

Der 2217 wäre mir als Reaktor zu groß im Durchmesser. Du solltest ihn dann mit irgendwas füllen, damit die CO²-Blasen nicht einfach nur schnell nach oben sausen, sondern von Hindernissen im Filter gebremst werden. Dann hätte ich aber das Problem, daß dann zwei Filter am Aquarium hängen die mir die teuer eingebrachten Nährstoffe wegfressen.

Ein schlanker Außenreaktor ist mit Hilfe von PVC Fittingen und PVC- oder Acrylglasrohr schnell selbst gebaut.


Gruß
Thomas
 

p@ul

New Member
hallo

ich hab da eine Skizze (sorry hab die nur schnell gemacht) damit du dir das vorstellen kannst wie ich das mein
vielleicht ist des ja eine schlechte Idee

Viele Grüße
Paul
 

Anhänge

  • co2.png
    co2.png
    19,1 KB · Aufrufe: 466

Les Paul

Member
Hallo Paul,

Versuch macht kluch!

Wenn Du es schaffst, daß sich das Wasser im Inneren des Filters genügend verwirbelt, könnte das so funktionieren. Ansonsten sehe ich das Problem, daß CO² ein Gas ist und einen wahnsinns Auftrieb in Wasser hat. Findet keine Verwirbelung statt, sammelt sich das CO² zu einer großen Blase unterm Deckel des Filters.

Wie gesagt, es ist nicht schwer sich einen Außenreaktor aus den oben genannten Materialien zu bauen.

Gruß
Thomas
 

p@ul

New Member
eine frage was sind die Nachteile bzw. Vorteile wenn ich das co2 direkt in den Ansaugleitung des Arsenfilters leite?
 
Moin p@ul :mrgreen: ,
der Vorteil ist, das Co2 hat längere Zeit sich im Wasser zu lösen. Wird außerdem über den Einlaß gleichmäßiger im Becken verteilt ( Meine Meinung).
Nachteil? Mmmhh, vielleicht Co2 Blasenbildung im Filter selber, was zum gluggern führen könnte - ist aber eher unwahrscheinlich.
Mir jedenfalls nicht bekannt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
bluejpac Hilfe: Erste günstige Co2 Anlage, HIWI vs Nicrew Technik 42
R Erste eigene CO2-Anlage Technik 12
Maggie Erste CO2-Anlage Fragen Technik 25
T Meine erste CO2-Anlage Nährstoffe 6
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
Rotalaboi Meine erste Blüte Pflanzen Allgemein 3
nam Mein erste Moos Terrarium Paludarien 2
R Erste Züge meines 30 l Cubes Aquarienvorstellungen 0
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
ADA Scaper Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi) haben das erste Mal abgelaicht - Tipps? Fische 5
D Erste Verwendung eines Sediment + Carbonblocks 0,3 mcr zum Wasserwechsel. Dannach ca 95% aller Garnelen innerhalb weniger Stunden tot Garnelen 4
C erste Gehversuche Aquarienvorstellungen 3
T Erste Einstellungen für die Düngung Nährstoffe 3
E Einfahrphase: Erste Anpassung des Düngesystems Nährstoffe 1
S Das erste mal - Unser Firmen-Aquascape Aquarienvorstellungen 3
D 45p - Erste Aquascapingversuche Aquarienvorstellungen 0
K MMC bereits nach 3 Wochen das erste Mal stutzen? Pflanzen Allgemein 2
S Das erste Aquascape, Düngung und Düngeplan Nährstoffe 4

Ähnliche Themen

Oben