Erste eigene CO2-Anlage

Renovatio

New Member
Guten Tag,

ich bin gerade dabei meine eigene CO2-Anlage zusammen zu stellen und wollte euch mal nach eurer Meinung fragen. Vielleicht habt ihr noch Anmerkungen an die ich gar nicht denke.
Die Co2-Anlage soll für mein 126l Becken sein. Derzeit läuft dort eine Bio Co2-Anlage.

Die Co2-Anlage möchte ich gern selbst Zusammenstellen, folgende Komponenten habe ich mir dafür ausgesucht:

Wisst Ihr vielleicht, wie hoch der Hiwi Druckminderer ist? Mein Unterschrank hat eine Innenhöhe von 67cm, die CO2-Falsche ist 44 cm hoch. Passt der Hiwi Druckminderer da noch drauf?

Dazu noch eine 2KG Co2-Flasche, da hätte ich mir diese hier ausgesucht.

Einen Co2 Dauertest von Aquasabi habe ich schon.



Vielen Dank für eure Anmerkungen.

Viele Grüße
Christian
 

Rio-Negro

Member
Hi. Mein HiWi ist etwa 2cm höher als der Flaschenkragen, und ab Ventil etwa 6cm. Passt bei mir auf 2kg Flasche in einen 52cm Schrank.

Ps. Ich habe aber den ohne Doppelkammer.
 

Renovatio

New Member
Guten Abend,
vielen Dank schon mal für den Hinweis, dann sollte die Anlage ja in den Schrank passen. Aber habe ich alle wichtigen Komponenten berücksichtigt?
Gruß Christian


Viele Grüße

Renovatio
 

fischbock

Member
Angenehmer zu verarbeiten sicherlich, aber ist er auch gasdicht?

Soweit ich weiß, nein.

Von daher nutze ich ihn auch zumindest für längere Verbindungen in der CO2-Anlage nicht.
 

Rio-Negro

Member
Eigentlich solltest du alles haben. Ich würde noch über eine U oder J Pipe nachdenken wenn du einen Diffusor ohne nimmst.
 

Renovatio

New Member
Guten Abend,
vielen Dank für eure Hinweise, ich glaube so langsam wird meine CO2-Anlage fertig.

Ich bleibe dann wohl bei dem härteren Schlauch. Als Diffusor habe ich mir, wegen der dezenten Optik, den ausgesucht:
https://www.aquasabi.de/bewertungen/aquario-neo-co2-diffusor-l-type-mini

Derzeit bin ich noch auf der Suche nach einem U-Pipe, da ich in meinem Aquarium eine Eheim Abdeckung nutze und ungefähr 2,5 cm abstand zwischen den Rohren benötige. Hat hier jemand Erfahrung mit einer U-Pipe für ein Eheim Becken.

Gruß Christian
 

Renovatio

New Member
Guten Abend Zusammen,

tut mir leid für den Doppelpost aber ich kann meinen Beitrag nicht mehr editieren.
Ich denke meine CO2-Anlage ist soweit fertig. Nun geht es noch um die Reihenfolge, wie ich alles zusammenbaue.

Beginnend bei der CO2-Falsche würde ich die Komponenten in folgender Reihenfolge schalten:
CO2-Flasche > Druckminderer >Magnetventil > Drop-Checker > Rückschlagventil > CO2 Diffusor

Ist die Reihenfolge richtig oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?


Gruß Christian
 

Rio-Negro

Member
Hi,

ich würde 2 RSV verbauen: Minderer, MagV, RSV, Blasenzähler, RSV, Diffusor
 

Renovatio

New Member
Guten Moren zusammen,

vielen Dank für deine Hilfe Benedict. Das zweite RSV ist bei mir bereits im Blasenzähler enthalten. Ein drittes RSV benötige ich dann aber nicht oder?

Ich denke jetzt habe ich alles was ich brauche. Jetzt noch eine Woche warten und Anfang Dezember wird dann die große Bestellung ausgelöst. Ich danke euch für die Hilfe, da kann ja mit der ersten CO2-Anlage nichts mehr schief gehen. :gdance:

Schönes Wochenende wünsche ich euch.

Gruß Christian
 

Rio-Negro

Member
Ne brauchst keine 3. wichtig ist aber das nach Minderer und MV ein gutes RSV kommt damit der Minderer und die Flasche keinen Schaden nehmen. Das RSV im Blasenzähler würde ich nicht zur Absicherung der ganzen Anlage verwenden.
 

Renovatio

New Member
Dann nehme ich einen Blasenzähler ohne RSV und schalte nach dem MV und nach dem Blasenzähler jeweils ein RSV. Dann sollte nichts mehr schief gehen.

Vielen Dank für die super Hilfe.

Gruß Christian
 

Rio-Negro

Member
Je nachdem wie dein Blasenzähler aufgebaut ist kann es sein, dass du kurz vorher ein RSV schalten musst damit das Wasser nicht ausläuft.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Erste Züge meines 30 l Cubes Aquarienvorstellungen 0
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
bluejpac Hilfe: Erste günstige Co2 Anlage, HIWI vs Nicrew Technik 42
ADA Scaper Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi) haben das erste Mal abgelaicht - Tipps? Fische 5
D Erste Verwendung eines Sediment + Carbonblocks 0,3 mcr zum Wasserwechsel. Dannach ca 95% aller Garnelen innerhalb weniger Stunden tot Garnelen 4
C erste Gehversuche Aquarienvorstellungen 3
T Erste Einstellungen für die Düngung Nährstoffe 3
E Einfahrphase: Erste Anpassung des Düngesystems Nährstoffe 1
S Das erste mal - Unser Firmen-Aquascape Aquarienvorstellungen 3
D 45p - Erste Aquascapingversuche Aquarienvorstellungen 0
K MMC bereits nach 3 Wochen das erste Mal stutzen? Pflanzen Allgemein 2
S Das erste Aquascape, Düngung und Düngeplan Nährstoffe 4
angelsfire 35 Liter Scapers Tank - das erste mal mit Soil Aquarienvorstellungen 11
M Wasserläuse? Erste Garnele gestorben Garnelen 3
S Erste Schritte in Sachen Düngung - brauche weiterhin Hilfe Nährstoffe 9
L Mein erste Aquascape im 76 liter Cube Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
J 180L Tank Gesellschafts-Scape die Erste Aquarienvorstellungen 1
kapnobatai Erste Aquarium - Grösse, Gewicht, Deckel und andere Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
R 60F Erste Messwerte nach 7Tagen Nährstoffe 7

Ähnliche Themen

Oben